Mit 2 Kind schwanger aber tierische Angst

Guten Abend und frohe Weihnachten :)

Ich habe bereits eine kleine Tochter 6 Jahre alt die ich / wir über alles lieben.
Nun bin ich in der 8ssw und wir freuen uns.
Trotzdem kommen diese Gedanken dazwischen .
Das erste Babyjahr war wirklich die Hölle sorry aber sie war ein Schreibaby und zudem bin ich in eine Depression gerutscht .
Nun läuft alles super wir 3 lieben uns sehr haben gute Freunde können auch mal Zeit als Paar verbringen stehen Finanziell gut da und alles ist eigentlich perfekt.
Ich frage mich ob die Entscheidung für ein 2 Kind richtig war ob ich allen gerecht werde besonders meiner Tochter .Bekomme ich wieder ein Schreibaby oder eine Depression.
Bitte nicht falsch verstehen wir sind Erwachsene Menschen und haben uns das schon gut überlegt und selbstverständlich sind wir uns der Verantwortung bewusst aber jetzt wo es endlich geklappt hat bekomme ich kalte Füße :-(

1

Hmm, vielleicht hättet ihr euch mit dem 2. Kind nicht soviel Zeit lassen sollen...mit 6 ein Geschwisterchen zu bekommen, ist für Kinder in dem Alter nicht so einfach...aber ihr habt euch jetzt entschieden und das Baby ist unterwegs. Jede SS verläuft anders und jedes Kind ist auch anders. Es muss nicht wieder ein Schreibaby sein...denke positiv und freue dich auf dein Kind, dann wirst du auch keine Depression bekommen, das wird schon...liebe Grüße und frohe Weihnachten 🎄🎁

3


.sorry aber mit 3 ein Geschwisterchen zu bekommen in einer trotzphase scheint nicht Grad einfacher zu sein 🤔 es gibt keinen richtigen Altersunterschied.. Richtig is der, der zu der Persönlichkeit der Eltern passt....

4

Hi, unsere kleine ist auch 6 Jahre alt und sie wird halt auch die große Schwester sein. Sie werden nicht mehr zusammen spielen sondern das kleine dan bespielen aber haben auch totales Verständnis, wenn diese mal warten müssen wegen des Stillens oder Flasche geben, wollen bzw können schon helfen so wie sie wollen und brauchen auch nicht mehr überall bei Hilfe zB beim trinken holen oder...
Die sind schon schön selbstständig und Verständnisvoll.

Ich kann deine Bedenken gut verstehen, unsere kleine (jetzt 6 jährige) war auch ein Schreikind mit Blockaden inkl Schreiambulanz und späterer essstörung mit Klinikaufenthalt. Wir hatten viele sorgen um die Maus und sind nun endlich seid einiger Zeit stabil, so dass wir unser nächstes Familienmitglied empfangen können.

Ich hatte auch unserer damals 4 Jahre älteren ein schlechtes Gewissen gegenüber aber auch sie hatte mit dem Alter schon viel Verständnis.

Natürlich hoffen wir nun ein entspanntes Kind zu bekommen aber hey, die anstrengende Variante kennen wir ja schon, haben wir schon mal geschafft und sollte es so sein, ist man routinierter und packt es auch ein zweites Mal. Man weiß ja, dass es besser wird mit der Zeit und vielleicht haben wir ja auch Glück und alles ist 'normal'.

Kopf hoch, du wirst dich mit der Zeit an den Gedanken gewöhnen und dich nach und nach mehr mit dem Gedanken vertraut machen.

weiteren Kommentar laden
2

Ich glaub kalte Füße bekommt man immer mehr oder weniger. Ich hab mir mein Baby so sehr gewünscht aber Ängste hat man trotzdem. Zwar Zweifel ich nicht ob es richtig war aber manche Dinge machen einem plötzlich Angst die vorher ok waren.

Ihr habt euch bewusst entschieden und es wird sicher alles gut. Wenn das Baby da ist wirst du es nicht mehr missen wollen. Angst zu haben vor den Veränderungen ist ok. Aber jede Schwangerschaft und Baby ist anders. Ihr packt das als Familie

5

Hallo meine Liebe,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft 💞

Ich denke, egal wie sehr man sich ein Kind wünscht, diese Ängste gibt es immer. Man möchte schließlich die beste Mutter für das Kind sein.

Da du es bei deinem ersten Kind nicht leicht hattest, verstehe ich deine Angst. Erst recht nach einer Depression. Versuch immer positiv zu denken. Ihr seid bestens abgesichert, um euren Kindern alles zu bieten. Sie müssen nicht hungern, nicht ohne Klamotten sein und haben ein Dach über dem Kopf. Alles was sie brauchen ist Mut und Kraft von ihrer Mami.

Verlier deine Stärke nicht. Wer ein anstrengendes Kind groß bekommt, ist stark genug das nochmal zu schaffen. Auf jeden Fall musst du viel und offen über deine Ängste und Sorgen reden, um nicht wieder in eine Depression zu rutschen.

Ich bin mir sicher, dass du das Zeug dazu hast eine liebevolle Mami auch für 2 Kinder zu sein.

Ich wünsche euch alles, alles Gute

6

Vielen Dank für eure lieben Worte !!!

7

Ich bin kurz vor der Geburt unsere zweites sohnes und heute hab ich mich neben unsere 6 jahrigen hingelegt und überlegt oh man werde ich das zweite genaus so lieben geht das überhaupt mein sohn ist doch für mich einfach alles .Hab plözlich Angst bekommen zu Versagen im beiden richtungen gegen über unsere sohn oder das baby.Ich bin hunde müde und schlafe immer noch nicht und denke nach:/ Hoffe morgen sind die blöde Gedanken weg...

12

So gehts mir auch 😥

14

Ich glaube es giebt viele Frauen die solche Angst haben.

9

Ich kann deine Angst verstehen.
Aber oft kommt es anders als man denkt.
Mein Sohn war auch ein Schreikind über 1,5 Jahre, durch geschlafen hat er erst mit 5 und alleine eingeschlafen mit 6.
wir bekamen meine Tochter als er 5 war. Sie war das komplette Gegenteil. Ich hab ich mich seelisch schon drauf eingestellt, dass es wieder so wird und es wurde ganz anders.
Für mein Sohn war es zu Anfang schwer uns zu teilen, aber er war trotzdem Rücksichtsvoll und ich glaube es war einfacher als wenn er erst 3 gewesen wäre.
Nun bekommen wir Baby nr 3 und meine kleine wird dann nicht ganz 2,5 Jahre alt sein.
Mal sehen wie das dann wird. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es n dem 2 Lebensjahr einfacher wird. Also heißt es 2 Jahre durchhalten 😅

10

Hallo!

Das könnte fast von mir stammen. Unsere Große war auch ein Schreibaby und auch ich bekam eine fette Depression. Mir hat das große Sorgen bereitet, aber es kam alles zum Glück anders.

Unser Kleiner hat wegen den Blähungen geschrien, vom Schreien her aber nicht so doll wie die Große und insgesamt viel pflegeleichter. Ich hatte dieses Mal nur 2-3 Tage leichten Babyblues. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Unsere trennen 6,5 Jahre. Sie hatte nur wenige Wochen wo sie eifersüchtig war, seidem ist das kein Thema mehr.

Es wird schon alles gut werden und wenn nicht hat man Erfahrungen und holt sich schnell Hilfe. :)

LG

11

Mir gehts wie dir.
Tochter ist 13 Monate und ich in der 19ssw.

13

Hallo,
Meine große war 10 als die kleine Schwester kam. Die zwei lieben sich heiß und innig. Natürlich war es am Anfang für sie nicht einfach, aber sie hat verstanden, dass man sich mehr um ein Baby kümmern muss. Nachdem mein Mann mit ihr oft exklusiv Zeit mit ihr verbracht hat, war das Thema schnell gegessen.
Die kleine ist jetzt 16 Monate alt und es klappt prima hier. Sie spielen wahnsinnig gern zusammen und Eifersucht ist kein großes Thema mehr!
Genieß es, es wird toll!

Zum Thema Depression. Bei der großen hatte ich es ganz schlimm. Es hat lange gedauert bis ich es erkannt habe und behandelt wurde. Bei Nummer 2 war nichts! Alles tutti!

Im Juni kommt Nummer 3, mal schauen wie es dann wird.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, dass wird schon.

Lg und alles gute!

Dibuda