Clomifen

Hallo ihr lieben Schwangeren,

Da ihr es ja schon geschafft habt, Frage ich heute mal hier nach.

Bei mir stellt sich die Frage, ob ich nächsten Zyklus mit Clomi beginne oder zuerst eine BS machen sollte.

Wurde hier denn jemand durch clomi schwanger ? Ich lese sehr oft, dass es keinen Erfolg gebracht hat, aber kann mich auch täuschen..

Meine Hormonwerte sind eigentlich soweit gut, habe jetzt den ersten Zyklus mit Famenita unterstützt, da ich öfter sb vor der Mens hatte, obwohl der progesteronwert in Ordnung war.. meine sd ist gut eingestellt und sonst wurde bisher nichts gefunden 🤷

LG und Danke für eure Antworten 😊

1

Hallo,

ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber bei mir ist es genauso wie bei dir.

Ich bin jetzt im 9. ÜZ. Meine SD ist gut eingestellt, Hormone sind ok, im US sieht alles gut aus, und gegen SB vor der Mens nehme ich Famenita.

Im Januar geht mein Mann zum SG und wenn das Ergebnis da ist, werde ich mit meinem FA besprechen, wie es weiter geht. Vermutlich auch mit Clomi.

Bin deshalb sehr gespannt, was die anderen berichten.

Drücke dir die Daumen 🍀

LG Luthien mit ⭐

5

Hallo 😊

Habe Deine Beiträge verfolgt und dachte schon, dass es uns ähnlich geht !

Also klar, mein Freund muss irgendwann auch noch zum SG aber da es mit meinem ex Partner 1.5 Jahre nicht geklappt hatte, der aber mit seiner neuen Freundin direkt Vater wurde, gehe ich stark davon aus, dass es an mir liegt.

Da halt die Hormone alle gut aussehen und ich wohl auch einen Eisprung habe, glaube ich mittlerweile eher dass es entweder an den Eileitern liegt oder es steht noch der Verdacht auf endo im Raum..

Tu mir echt schwer,.. mit hormonen voll stopfen, wenn die Eileiter dicht sind, bringt nix .. eine BS ist aber halt auch mit vollnarkose und auch nicht nur so.. 🤔

Ich würde so gerne einfach irgendwann überfällig sein und es klappt so. Das ganze wird immer mehr zur Studie 🙈 ist ja toll, dass man so viel machen kann, aber man weiß manchmal schon gar nicht mehr, was das richtige ist!

Ich wünsch dir auch viel Glück! Werden unseren weg finden und bald schwanger sein 🍀🍀

7

Danke 😘 ich drücke dir auch ganz fest die Daumen 🍀❤

Ich hatte auch schon den Gedanken, dass meine Eileiter verklebt sein könnten, aber bei mir hat es ja auch schon einmal geklappt, deshalb denke ich, erst einmal mit Clomi versuchen und dann erst die BS. Mal schauen...

Ich bin mir sicher, 2018 wird unser Jahr 😊

weitere Kommentare laden
2

Ich habe zwar weder das eine noch das andere probiert aber hätte ich die wahl würde ich ehrlich gesagt erstmal eine gebärmutterspiegelung machen lassen um zu gucken ob die eileiter durchgängig sind.. danach eine BS und erst wenn da alles ausgeschlossen werden kann würde ich hormone nehmen

3

Hey,

da bin ich wohl das Beste Beispiel. ;)
1. Versuch und es hat gleich geklappt. Bin in der 7. SSW :) :) :)
Habe das PCO-Syndrom. Blutwerte waren aber auch alle Ok, bis auf den AMH (erhöht auf 18,5)
Hatten uns auf 3 Versuche mit Clomifen geeinigt bevor es zur Bauchspiegelung über geht.

Ich hab mich schon auf einen langen Kampf eingestellt und dann klappt es plötzlich so schnell... Ich war erst mal völlig überfordert ;)

Liebe Grüße

10

Das sind doch schöne Nachrichten 😊 auch dir herzlichen Glückwunsch !

Bei mir kam eben wie gesagt hormonell nicht viel raus .. weiß also nicht, warum es nicht klappt aber ja .. vermutlich werde ich 2-3 zyklen probieren bevor ich eine BS mache. Muss ich nächste Woche nochmal mit dem FA besprechen.

Danke für deine Rückmeldung 😊

14

Danke :-)

Da du ja einen regelmäßigen Zyklus hast, ist die Entscheidung wirklich schwer.
Hast du auch einen ES bestimmen können?
Bei mir war ja klar, dass eine Zyklusstörung vorliegt ... Hatte zum Schluss auch richtig lange Zyklen > 100 Tage. Deshalb war für mich die Entscheidung einfacher.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und du wirst die richtige Entscheidung für dich treffen!!! :-)#winke

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin insgesamt 3 Mal mit Clomifen schwanger geworden.

Dieses Mal sogar im ersten Zyklus. Ich hatte vorher nie eine BS und kann dir dazu nichts raten.
Bei mir liegt das PCOS vor und mehr als das Clomifen brauchte ich dann nie an Medikamenten.

Ich würde was die BS betrifft auf den Fa und dein Gefühl hören.

LG

bemini mit Zwillingspärchen (24+3)

6

Oh sogar Zwillinge 😍 Glückwunsch!! Schon dass es geklappt hat.

Da halt alle Werte ok waren und ich auch einen regelmäßigen Zyklus + einen ES habe, weiß ich langsam nicht mehr, ob nicht vllt doch der Eileiter nicht durchgängig ist oder es Verwachsungen gibt.

Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung! Der Arzt meint, wir versuchen 3x clomi und wenn das nichts bringt, kommt die BS .. Ich werde das beim nächsten Termin besprechen.

Schöne Kugelzeit für dich ☺

9

Danke ☺️

Ja wenn sonst alles passt, dann verstehe ich deine Unsicherheit.
Ich würde dann wohl doch eher die BS machen, Clomifen ist halt echt nicht ohne, sollte maximal 6 Zyklen verwendet werden und je mehr Zyklen man hat, desto geringer werden wohl die Chancen.

Die KiWu Zeit ist manchmal schon eine blöde Zeit. Man will eigentlich nicht noch mehr Zeit für noch mehr Untersuchungen verschwenden.
So ging es mir zumindest damals.
Und bis ich dann bei meinem Fa gelandet bin, der mir sagte es läge wohl nur an meiner Eizellreifung vergingen auch vier Jahre 🙄

Ich drücke dir auf jeden Fall für euren weiteren Weg die Daumen 🍀

weitere Kommentare laden
15

Habe auch Pco und 1 Jahr Metformin genommen...dann dachten wir auch 2-3 Zyklen mit clomifen vor der BS. Und direkt im 1. Zyklus mit 50 mg schwanger geworden :D nach 2 Jahren. :D ich würde es jedem empfehlen!!!hatte übrigens keinerlei Nebenwirkungen. ;) Viel Glück dir.

18

Danke ! Ohne Nebenwirkungen ist super, das ist glaub wirklich viel wert 😊 schön, dass es dann so schnell damit geklappt hat!

16

Hier... ich!🤗
Würde auch mit Hilfe von Clomi schwanger, hatte völlig unregelmäßige Zyklen. Hormone waren bei Kontrollen immer im Normalbereich, daher der Versuch mit Clomifen....mit Erfolg😁

21

Super, dass es geklappt hat. Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit 😊 hat es direkt im ersten Versuch geklappt? Wie lange habt ihr davor versucht?

22

Huhu, also wir haben auch 16 ÜZ gebraucht. Die genaue Ursache wurde nie gefunden, eigentlich war soweit alles in Ordnung, SG war super, meine Hormonwerte auch.
Clomifen bekam mir nicht so gut, 8 Eizellen sind in diesem Zyklus gereift, weshalb wir abbrechen mussten.
Geklappt hat es letztendlich nach einer Eileiterspülung/-Durchlässigkeitsprüfung, von einer BS hat der Arzt mir abgeraten, da es keine Vorteile gegenüber der Spülung hat, aber eine BS einrichtiger Eingriff ist.

25

Von dieser Prüfung mit Kontrastmittel habe ich schon gehört aber mein fa hat davon noch nichts gesagt.. Ich muss ihn nächste Woche drauf ansprechen. Das heißt, dass dabei die Eileiter auch durch gespült werden? Das wäre ja für mich tatsächlich erstmal ein guter Kompromiss 😊 Danke für deine Antwort, war für mich wirklich hilfreich!

Wie weit bist du jetzt ?

Schöne Kugelzeit 😊

26

Eine Frage hab ich noch 😊 wurde diese Untersuchung beim fa gemacht oder bei einem anderen Arzt? Mit was wird dann geschaut ? Ultraschall ?

weitere Kommentare laden
23

Hi...
Letztes Jahr wurde ich, durch Clomi,im ersten Versuch direkt schwanger. Hielt nur leider nicht...
Danach hat es auch lange nicht geklappt, auch mit zwei weiteren Clomiuyklen nicht.

In der Kiwuklinik haben die Ärzte erst eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht,anstatt sofort eine Bs.
Tat zwar etwas weh,aber auszuhalten. Fühlte sich halt an wie extreme Mensschmerzen. Dauerte aber insgesamt auch nur, glaube 10 min und davon vielleicht 2 min Schmerzen. Danach kannst sofort nach Hause.
Meine Eileiter waren beide schön durchlässig. Nachteil ist halt, dass man nur die Eileiter prüfen kann und nicht sieht,wenn was in der Gebärmutter "falsch" ist.

Nach der Durchlässigkeitsprüfung bin ich dann im ersten Versuch danach,mit Gonal F und Brevactid (zum Es auslösen) schwanger geworden und jetzt in der 22 Ssw.

Alles Gute

24

Tut mir leid, dass es erst schief ging aber umso schöner, dass es jetzt geklappt hat. Danke für deine Rückmeldung.

Wenn die Eileiter nicht durchgängig gewesen wären, was hätte man dann gemacht? Oder hilft das manchmal schon, dass dieses Kontrastmittel durch läuft ? Sorry, falls das eine dumme Frage ist 😊

39

Ach quatsch,ist doch keine dumme Frage 🤗
Wären die nicht durchgängig gewesen und hätte man mit der Spülung da nicht Abhilfe schaffen können,dann wäre glaube ich eine Bauch -oder Gebärmutterspiegelung gemacht worden. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht,was jetzt wofür gemacht wird. Aber eins von beiden wäre der nächste Schritt gewesen.

Und ja,habe damals auch oft gehört ( auch von den Ärzten), dass nach der Eileiterdurchlässigkeitsprüfung viele Frauen direkt schwanger geworden sind...
Frag doch mal deinen Gyn danach...
Musste das allerdings selber zahlen, 140€ waren das in der Kiwuklinik. War mir aber lieber,als die dritte Narkose in einem Jahr und noch mehr Ausfallzeiten bei der Arbeit 😅

27

Hey,

Also bei Frauen mit pco ist es durchaus sinnvoll mit clomifen zu starten. Bei meinen Frauenarzt hab ich 3 Zyklen clomi erfolglos hinter mir gelassen und dann in die kiwu gewechselt. Dort wurde dann eine bauchspiegelung gemacht, was sehr sinnvoll war. Ich hab dadurch nämlich von meiner endometriose erfahren. Dann bei der 1. Insemination bei der ich mit clomi stimuliert hatte, hatte es geklappt. Leider früher Abgang...

Aber einfach so mit clomi zu beginnen finde ich persönlich falsch. Es kann ja an so vielen Dingen liegen. Ohne Ursache ne behandlung mit clomi zu starten machen FAs leider sehr gerne.