V. a. Präeklampsie 32. SSW

Wie schön gesagt, bin ich in der 32. SSW und liege wegen V. a. Präeklampsie im KH (bin mit Hypertonie, Eiweiss im Urin und Kopfschmerzen eingeliefert worden, kurze Info nebenbei: habe auch SS-diabetes). Da der Rest o.B. ist, wird sich die Präeklampsie wahrscheinlich nicht bestätigen. Habe aber trotzdem vorsichtshalber Lungenreife gespritzt bekommen.
Habe jetzt immer noch mit Hypertonie zu kämpfen, weswegen ich jetzt noch im KH liege (Medikamenteneinstellung).
Nun aber mein Problem:
Ich hatte von Beginn der SS an erhöhten / hohen Blutdruck (Ich habe sonst immer niedrigen RR). Mein Gyn sagte aber immer, dass wir das beobachten sollen und dass ich noch kein Medikament nehmen soll.
Ich habe zu Hause regelmäßig Blutdruck gemessen. Als er dann vor einigen Tagen so hoch War, habe ich meinen Urin getestet und da hatte ich Eiweiss drin. Deswegen bin ich ins KH gefahren Und jetzt soll ich hier ne Woche bleiben. Bekomme seit gestern Presignol.

Ist es jetzt zu spät, dass ich Blutdruck-Medikament Bekomme? Aber ich habe dem Arzt vertraut ;(
Ich bin schon in der 32. SSW und hatte von Anfang an erhöhten / hohen Blutdruck ;(
Habe Angst, dass mit der Kleinen nun was ist ;(
CTG und Ultraschall war in den letzten Tagen in Ordnung. Unsere Maus wäre zwar lang und schmal (aber mein Mann und ich sind beide lang und schmal......). Ansonsten wäre alles gut, gestern wurde auch die Versorgung (Gebärmutter, Nabelschnur, Gehirn, etc....) überprüft - da war auch alles okay.

Aber wisst ihr, was ich meine?

1

Du vertraust also mehr auf die Meinung von anderen Schwangeren hier, als auf die der Ärzte?? Was für eine Antwort erwartest du? Ja, es ist zu spät, du kannst jetzt nur noch beten?! Die lügen dich an, mit deinem Baby ist nix in Ordnung?! Dir ist wirklich nicht zu helfen.

3

Muss man so mit einer verzweifelten schwangeren die schon im KH liegt, so reden?😒😬 Ich denke nicht. Und sein wir doch mal ehrlich, hatten wir nicht alle schön die Situation das jeder Arzt was anderes sagt oder der eigene Arzt was sagt und am Ende das Gegenteil rauskommt. Natürlich fragte man dann hier nach ob es vielleicht Gleichgesinnte gibt. Heisst doch aber nicht das sie uns Frauen mehr vertraut als den Ärzten, wobei das Misstrauen im FA erstmal angeknackst ist, was ich verstehen kann. Man sollte vielleicht erst nachdenken und dann schreiben und wenn man eine Frage doof findet muss man ja nicht darauf antworten sondern einfach weiterscrollen.

4

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Aber.... Wenn du mal durchs Forum guckst, findet diese Dame immer eine neue Angst, wegen der sie eine Diskussion eröffnet.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

mir geht es teilweise nicht anders. Ich habe seit 5 Tagen durch gehend starke Kopfschmerzen daher bin ich gestern ins Krankenhaus und sie haben bei mir erhöhte leberwerte, Entzündungswerte und eine schlechte Durchblutung der Gebärmutter festgestellt. Ich bin jetzt 38 ssw. Und habe am 05.01 eigentlich einen geplanten Kaiserschnitt da der kleine in der Beckenendlage liegt. Bin natürlich auch total durch den Wind vor allem weil ich schon geahnt hatte das etwas nicht stimmt. Soll morgen noch mal zur Untersuchung. Was ich dir nur raten kann bleib ganz ruhig und mach dir so wenig Stress wie möglich. Die Ärzte wissen schon was sie machen und den kannst du auf alle Fälle vertrauen.

Liebe Grüße

12

Danke für deine aufbauende Antwort.
Ich wünsche dir auch alles alles Gute und drücke dir die Daumen.

15

Hi, wie du vielleicht weißt, hab ich dir auch schon oft geraten dir Hilfe zu suchen und bin froh, dass du das gemacht hast.

Zu deiner jetzigen Angst kann ich aber nur sagen, dass ich es gut finde, dass du im KH bist. Mit Präeklampsie ist wirklich (!!!) nicht zu spaßen eine gute Freundin kann deswegen ihre Zwillinge nur am Grab besuchen...

Es ist auch durchaus legitim deshalb Zuspruch im Forum zu suchen.

Vertraue auf die Ärzte im Krankenhaus, die sind Profis und haben schon sehr oft Frauen mit deiner Situation betreut.


Zu deiner Frage mit dem Blutdruck kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich weiß nur, dass in meiner letzten Schwangerschaft so in der 24. Woche über Blutdruckmittel gesprochen wurde, für den Fall dass dieser weiter steigt....
Also denke ich, kann man auch später damit anfangen. Bei mir wurde das nicht nötig, weil ich mein Mäuschen dann in der 25. Woche still entbunden habe.

Zu deinen Ängsten noch:

Ich habe auch Ängste, aufgrund meiner Vorgeschichte. Aktuell sitze ich vor den Kreißsälen meiner Uniklinik weil ich hingefallen bin und warte auf eine Ärztin.

Mir hilft Meditation ganz gut um runter zu kommen und das Vertrauen in mein Kind zu stärken vielleicht ist das ja was für dich.


Ich wünsche dir alles Liebe und komm gut ins neue Jahr


Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch

16

War Dein Blutdruck im Laufe der Schwangerschaft immer gleich hoch? Ich hatte auch immer erhöhten Blutdruck (d.h. so 140/95), aber Presinol habe ich erst ab einem Unterdruck von dauerhaft 100 bekommen - der Blutdruck darf nämlich (medikamentös eingestellt) auch nicht zu niedrig sein!

Eiweiss und erhöhter Blutdruck reicht übrigens schon für die Diagnose Präeklampsie. Aber die Werte vom Getose-Labor scheinen noch in Ordnung zu sein?

LG

17

Die sind grenzwertig, aber noch in der Norm (also dieser Quotient). Die normalen Laborwerte sind alle in Ordnung. Anfang nächster Woche wird wieder Blut abgenommen (also dieser Quotient)

18

Was denn für ein Quotient? Ich weiß nur, dass im "Gestoselabor" (u.a.) auf Leber-, Nierenwerte und Thrombozyten geachtet wird. Wenn die Werte in Ordnung sind, wird meist noch gewartet, wenn der Blutdruck nicht allzu hoch ist.. wie hoch ist denn Deiner zur Zeit?

weiteren Kommentar laden