Das und das und das ... darfst du nicht! Silopo

Hallo zusammen,
Ich muss mal meinen Frust und Ärger los werden!

Ständig lese ich was man alles in der Schwangerschaft (angeblich) nicht darf.

Klar, es gibt einige klare Regeln wie kein rohes Fleisch und Fisch, kein Alkohol nicht rauchen.

Aber mittlerweile geht es mir total auf den Keks was man angeblich noch alles nicht darf.

Versteht mich nicht falsch, ich bin froh, dass es das Internet gibt und man vieles nachlesen kann.
Ich habe nur das Gefühl, dass es immer mehr wird.

Das Problem ist, dass vieles einfach mit den „Grundverboten“ gleichgestellt zu sein scheint.

Ich will verdammt noch mal in solchen Fällen Statistiken oder prozentuale Wahrscheinlichkeiten sehen! Als Laie kann ich es doch gar nicht einschätzen ob z.B. Mohn meinem Baby wirklich schadet und welches Risiko ich dabei eingehe! Liegt das Risiko bei 3 oder 30%?!
Es wird einfach geschrieben sollte man nicht essen.

Ich finde es langsam auch unverantwortlich was so alles im Netzt steht.

- Am besten kein Tee wegen Pestiziden
- Kein Mohn
- Nicht zu heiß baden
- Kein Wärmekissen
- Kein pastorisierten Edelschimmelkäse (zu spät gelesen 🤬. dann steht da, ach doch darf man doch.)
- Keine Salami, nein warte doch, das Verbot ist veraltert.
- Datteln lieber nicht, sind wehenfördernd
....

Man nimmt den besorgten Müttern jegliche Freiheit und geht die Gefahr ein, dass sie sich riesen Vorwürfe machen, falls doch etwas passiert. (Wenn sie etwas gegessen haben wovon sie vorher nicht wussten, dass es möglicherweise gefährlich ist) 🤬

Ich mein: so viele Unfälle passieren im Haushalt, dennoch steige ich noch auf eine Leiter! Weil ich das Risiko abschätzen kann.

Man! Das musste ich mal los werden.

Nächste Woche marschiere ich mit einer unfassbar langen Liste zu meiner Ärztin und kläre mal, was ich denn nun darf und was nicht 😂

7

Deswegen tu ich alles.

Ausser Alkohol und Co.

Ich bekomme jetzt mein 3. Gesundes Baby.


☺☺☺☺
Ich verzichte auf nix.
Und habe die letzten 27Jahre sehr gut mit den Lebensmitteln und Getränken in Deutschland überlebt ☺


LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara (3,5J)💜
& Lina Inside (38Ssw)💓
...Noch 18 Tage😍...

26

Du, ich kann über Dtld nur den Kopf schütteln. Ich wohne in Schweden und hier machen die nicht so einen Brams um die Schwangerschaft. Hier ist sogar Sushi erlaubt, wenn es frisch zubereitet wurde. Das wird sogar empfohlen, weil viele Schwangere sonst gar keinen Fisch essen würden.

Man wird mit positivem Test als erstes über Alkohol, Nikotin und Drogen aufgeklärt. Das ist ein halbstündiges Gespräch, wo man ankreuzen muss, wieviele Gläser Wein, Bier, Schnaps man pro Woche trinkt usw. Also bis ins Detail. Und wie schädlich das fürs Kind ist. Und man wird zur Suchtberatung geschickt, wenn man das nicht aufgeben kann.

Und ansonsten soll man seinen gesunden Menschenverstand nutzen. Überlagerte Eier und alten Fisch würde man ja unschwanger auch nicht essen.

Über Zimt wird hier nie ein Wort verloren. Müssten ja alle Schweden nur Frühchen bekommen, bei der Menge an Zimtschnecken, die hier vertilgt wird.

Und hier ist die Fehlgeburtsrate und Mutter-Kind-Sterblichkeit genauso niedrig wie in Dtld.

28

Ja genauso ist es.

Das ist sowas von übertrieben und wenn ich dann höre " ich freue mich so auf ein weichgekochtes ei" also echt!

Ich meine soll jeder tun was er will aber man kann es auch übertreiben.

Stimme dir da voll zu !

P.s: ich war außerhalb der ss wirklich gerne on Tour z.b bei einem Kumpel abends mal auf der Couch oder sit in bei Freunden.
Alkohol gab es wirklich immer.
Das hab ich sofort gelassen.
Finde das aber auch selbstverständlich .

1

Oh mein Gott! Meine Gedanken 1:1!!! Ich bin mittlerweile auch sowas von verunsichert was ich überhaupt noch essen darf. Es heisst immer nur „ man sollte nicht, lieber vermeiden usw usw“ , aber wie hoch die „Gefahr“ letzendlich ist weiss man als werdende Mutter nicht. Natürlich gibt es auh die Fraktion die das alles für übertrieben hält , aber ich gehöre nunmal eher zu der Sorte die alles richtig machen will und sehr verunsichert ist was viele Lebensmittel angeht. Das fängt schon mit Krautsalat und Listerien an und hört bei Eigelb in konserviertem Fleischsalat oder Sossen auf.... echt zum verrückt werden! Und dann wird einem nur von allen Seiten gesagt „ vor 30 Jahren hat man auch alles gegessen“.... ja schön, da war mit Sicherheit die Fehlgeburtenrate auch noch höher,WEIL man eben vieles noch nicht wusste....

3

Leichter wird es aber auf lange Sicht, auch als Mutter, wenn man sich vom Ideal "alles richtig machen" verabschiedet. Denn das Ideal ist unerreichbar ;-) Finde deinen eigenen Weg und du wirst dich wohl fühlen. Zu jedem Thema gibt es unzählige Meinungen und Erfahrungen. Selbst Statistiken sind widerlegbar, das bringt Forschung mit sich.

2

Ich denke, man sollte einfach gelassen sein als Mutter. Hier gibt es tatsächlich einige überkandidelte Frauen, die am liebsten nicht mal mehr Luft einatmen würden wegen der Feinstaubbelastung. Aber hey, einfach unbeeindruckt bleiben. Rohes, Alk und Tabak sowie Drogen und gewisse Medikamente meiden und gut ist. Über Panikmache kann man entweder schmunzeln oder sich den Schuh anziehen. Mir ist das zu anstrengend, daher verlasse ich mich auf meinen Instinkt und frage in Ernstfällen beim Gyn oder Hebi nach. Sonst am besten nicht zuviel in Netz lesen ;-)

4

So ging es mir auch, deswegen hab ich jetzt damit aufgehört und esse was ich möchte. Klar rohes Fleisch und Eier gehören da nicht dazu.. Solang es in maßen und nich im Massen bleibt, is denk ich alles ok.. Ich glaub dieses hin und her stressen, was darf ich, was darf ich nich, is manchmal schlimmer, weil man sich so sehr unter druck setzt, alles richtig zu machen.

LG Sandra mit 2 🌟 tief im ❤️ und MiniMe inside 10+1

5

Ja, da muss man sich seine eigene Meinung zu bilden.
Diese ganzen Wehenfördernden Sachen (Zimt, irgendwelche Gewürze usw.) Kannst du wenn dein Körper nicht geburtsbereit ist in der Regel gar nicht in der Konzentration essen um damit Wehen auszulösen. Leider funktioniert das ja meist nicht mal, wenn man über den ET ist.
Was z.B. Salami angeht, gehört sie (meines Wissens) auch in die Kategorie “rohes Fleisch“. Sie ist ja im der Regel höchstens geräuchert.
Du musst einfach selbst entscheiden, was für dich ok ist und was nicht bzw. Bei welchen Lebensmitteln dir das Risiko zu hoch ist und du lieber verzichtest.

6

Ach bitte, laber laber.
Kein Sushi, kein rohes Ei, kein rohes Fleisch, keine Rohmilch. Das reicht an Verboten. Man schaufelt den Mohn und die Datteln ja nicht kiloweise rein!

8

Hallo du!

Du hast sowas von recht!

Ich war vor gut 9 Jahren zum ersten Mal schwanger und was seit dem alles "verboten" sein soll, meine Herrn Gesangsverein, wie konnte die Menschheit nur bis zum heutigen Tag überleben? Und sogar auf eine Population von über 7 Mrd anwachsen?

In meinen Augen kannst du diesen ganzen Rotz von wegen kein Tee, kein Mohn, nicht heiß baden, nicht dieses und jenes gewürz nicht dies nicht das, am besten nur noch mit Sauerstoffgerät vor die Tür (der BÖSE Feinstaub!!!, die Abgase!!!) getrost vergessen!

Bei diesem ganzen Zeug verdreht meine Frauenärztin nur noch die Augen und die Augen und rät das Internet abzuschalten und im Zweifel lieber einmal mehr in der Praxis oder bei der Hebamme anzurufen.

Es ist halt nunmal so, dass in Studien irgendwelche Zusammenhänge hergestellt werden, die halt vielleicht nur zufällig da waren und vielleicht ganz andere Ursachen hatten/haben, das dann in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wird, vom einem weniger wissenschaftlichen Medium aufgegriffen und von unkritischischen Lesern als DIE Wahrheit weiterverbreitet wird. So kommt es dann dazu, dass zb wie hier im forum schon erlebt, eine Userin virtuell gesteinigt wird, weil sie sich im Sommer auf die Terrasse in die Sonne gesetzt hat und man das doch schwanger nicht darf! Warum man schwanger die Sonne eher meiden sollte ist den Damen nur leider entgangen.
Nämlich weil die Haut empfindlicher ist durch die hormone und Pigmentflecken auftreten können, die schlimmsten falls bleiben, aber sicher nicht weil das Baby im Bauch getoastet wird.

Oder die Userin die einer anderen Userin einreden wollte sie dürfe trotz Empfehlung ihrer Hebamme keine Wärmekissen für ihr ischiasleiden nehmen, weil sich durch eine Wärmflasche die Plazenta ablösen würde!

Und das sind nur ein paar Beispiele, ich habe hier schon viel mehr absurdes gelesen. Und ich verstehe, dass viele Frauen, gerade Erstschwamgere, für die sowieso alles neu und vielleicht ein bisschen unheimlich ist, sich durch dieses geschreibsl verunsichern lassen.

15

Hahahahaha ja es gibt schon echt (sorry jetzt dafür) extremst dumme Menschen, die den Anschein machen einen geringeren IQ als ein Toastbrot zu haben... Das schlimmste daran ist, dass diese Menschen ihre dumme Meinungsweisheit auch noch so intensiv verteidigen, als wäre es die non plus ultra Wahrheit 🤦‍♀️ da kann man manchmal eben nur kopfschüttelnd dran vorbeigucken... Ich finde du hast es sehr schön dargestellt anhand deiner Beispiele...

Rutsch gemütlich und entspannt ins neue Jahr :)

22

Daumen hoch für deinen tollen Beitrag! (das ist ernst gemeint und KEIN Sarkasmus!)

9

Ich gebe dir Recht.
Es gibt halt die Schwangeren, die sobald sie wissen, dass sie schwanger sind „krank“ sind und dann m.E. auch alles mitnehmen an Beschwerden. Die sind dann eben in allem extrem. Oder es gibt die entspannten Schwangeren. Die, die auf ihren Körper, ihre Intuition hören und auch oft eine entspannte Schwangerschaft erleben.
Ich möchte das natürlich nicht generell pauschalisieren.
Zum Thema googeln kann ich jedes Mal wieder nur den Kopf schütteln. Da ich eine medizinische Ausbildung habe, war ich schon oft mit hysterischen Patienten konfrontiert die gegoogelt haben und dann eine einfache Grippe haben.
Von dem her, einen Rat bei Mama, gyn oder der Hebamme erfragen halte ich für sinnvoller :-)

10

Ahja und ich bin auch das erste Mal schwanger, jetzt in der 37. ssw und hab eine echt tolle Schwangerschaft bisher...:)

11

Ich sehe es auch so...
Natürlich sind Alkohol und Zigaretten TABU!! Bei Salami,Camembert,Lakritz usw. Sehe ich es entspannt😊In knapp 28 Jahren bin ich davon nicht krank geworden..warum dann jetzt??