Schlechtes Gewissen Arbeit

Hi,
habt ihr die Arbeit komplett ausgeblendet wenns um das Wohle eurer Bohne ging? Bei mir auf der Arbeit weis noch keiner das ich schwanger bin, möchte das erst meinem Chef sagen aber der ist erst am Montag wieder im Hause der sollte das ja als erster Erfahren. Nun ist es so das wir ab Morgen wieder arbeiten müssten. Allerdings arbeite ich mit Chemikalien und Röntgengeräten zusammen und dürfte meine jetzige Tätigkeit ohne meiner Bohne zu schaden nicht mehr ausführen. Mein Mann sagt ich soll mich die 3 Tage Krank schreiben lassen, da ich am Donnerstag eh einen Termin beim FA hätte und dort nicht zur Arbeit gehen könnte da es genau in meiner Arbeitszeit fällt, FAtermin ging nicht anderes zu legen, er sagt für mein Schlechtes Gewissen ist kein Platz ich sollte die Bohne im Vordergrund sehen, er hat ja recht. Mir ist seit gestern auch schrecklich Übel und erbreche mich häufiger. Aber es kommt voll doof wenn ich bei der Arbeit nach dem Betriebsurlaub aufeinmal krank bin :( habe irgendwie ein schlechtes gewissen deswegen

1

Solange du nicht im Kontrollbereich bist, ist doch das Bedienen einen Röntgengeräts nicht schädlich und auch in der Schwangerschaft erlaubt.
Warum solltest du da krank machen, ohne krank zu sein? Was machst du denn genau?

2

Das schlechte Gewissen kannst du ganz schnell in der nächsten Schublade verstauen ;-)

3

Dein Mann hat absolut Recht und Win schlechtes Gewissen brauchst du da auch nicht haben. Hättest du ja auch nicht, wenn du krank wärst.

7

Leider habe ich auch ein schlechtes Gewissen wenn ich krank bin 🙈🙈🙈

4

Naja aber deine Arbeitskolleginnen werden ja irgendwann aufgeklärt, warum du gefehlt hast :-) mach dir da keinen Kopf. Was muss das muss und ich würde nicht arbeiten gehen, wenn es meinem Baby schaden tut. Und es ist ja nun mal so, Röntgen und Chemie haben nichts in einer Schwangerschaft zu suchen. Hör auf deinen Mann. Lass dich die 3 Tage krank schreiben und gehe am Montag zu deinem Chef.

5

Hast du nicht noch einen Vorgesetzten oder die Personalabteilung?

6

Doch es gibt noch 1 stellvertretend Chef aber der hat nichts mit meiner Abteilung zutun. Und hat auch sonst keine Entscheidungsgewalt. Ich nöchte das schon zu erst meinem richtigen Chef sagen

8

Hey :)

Ich würde nicht krank machen, sondern es morgen den Arbeitskollegen sagen und ggf den Betriebsarzt anrufen, ob ein BV aufgrund gefährlicher Stoffe im Raum steht.

Es ist mMn wichtiger, das Kind zu schützen, als dass der Chef es zuerst erfährt. Wenn deine Arbeit schwanger nicht vertretbar ist, wirst du eh gleich wieder heim geschickt oder darfst gar nicht kommen. Da ist dann auch keine erschwindelte AU nötig.

LG

9

Wenn es dir Übel ist, bringt es dir ja eh nichts arbeiten zu gehen...
Was willst du denn auf der Arbeit wenn du dich andauernd übergeben musst ?!

Lass dich krank schreiben die 3 oder auch nur 2 Tage und geh zum FA und lass dir die Schwangerschaft bestätigen.
Dann gehste auf arbeit und erkundigst dich ob du zum Betriebsarzt musst oder ob generell ein BV bei dir besteht wegen nicht sicherem Arbeitsplatz

10

Leider läuft es bei uns Arbeitsschutztechnisch nicht so recht ab 🙈🙈 ich habe mich in den 5 Jahren schon oft mit Chemikalien oder Blut verletzt und nie ein D-Arzt gesehen. Es heist nur lass es ausbluten und desinfiziere es 😵 Betriebsarzt kennen wir nur wenns sei muss 😂

weitere Kommentare laden
13

Hallo ich kann das verstehen habe heute positiv getestet und werde mich morgen vorerst bis zum gyn Termin krank melden .....ich arbeite in der Pflege und wir haben momentan viele Patienten mit keimen etc ....wir müssen an uns und unsere Krümel denken ❣❣❣

17

Ja das ist eben auch meine Sorge. Ich arbeite auch am Pat. Ich werde es wohl wagen das ich mich für 3 Tage krank schreiben lasse und alles dann in Ruhe am Montag kläre :) Danke für alle Kommentare

14

Lass dich für die drei Tage krank schreiben. Die Kollegen werden sich ihren Teil denken, allerdings gehen ja auch gerade die Erkältungswellen um. Dann ist das halt mal so. Ich gehöre auch zu den Leuten, die sofort ein schlechtes Gewissen haben. Aber wenn du eh gerade mit der Übelkeit kämpfst, dann gönn dir ein bisschen Ruhe.
Sprich Montag in Ruhe mit deinem Chef. Ich finde es auch völlig legitim zu warten, bis er da ist. Ich hätte es auch nicht erst meinen Kollegen erzählt und dann dem Chef. Das hat auch etwas mit Respekt zu tun.
Dann macht ihr die Gefährdungsbeurteilung für deinen Arbeitsplatz und du weißt woran du bist. Das schlechte Gewissen legt sich mit der Zeit. Ich habe in meiner gesamten SS nicht einen Tag gefehlt und mir trotzdem die ganze Zeit Gedanken darüber gemacht, dass ich ja meine Kollegen "alleine" lasse, wenn ich in den Mutterschutz gehe. Das hat dann im Mutterschutz noch zwei Wochen gedauert und nun mache ich mir keine Gedanken mehr. Irgendwann schaltet man zum Glück auf Mama um :-)
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.

15

Ich arbeite im Labor und darf teilweise auch weiteratbeiten. Es kommt stark auf die Chemikalien an mit denen gearbeitet wird. In einem Raum arbeiten wir mit Lösemitteln, da darf ich nicht mehr rein aber im anderen Raum sind ungefährliche Chemikalien, mit denen darf ich arbeiten. Ich habe mich selbst Zuhause durch Arbeitssicherheitsblätter und Mutterschaftsrichtlinien informiert was für mich gefährlich ist und bin dann zum Chef damit ich auf der sicheren Seite stehe. Bzw. Mein Chef war gar nicht da, er hatte Urlaub , also musste ich es der Stellvertretung sagen. Die hat aber allerdings erstmal nichts unternommen außer mich aus der Arbeit rausgenommen bis der Chef da war. Mit Röntgenstrahlen kenne ich mich nicht aus, außer wenn das Röntgengerät abgeschottet ist und keine Strahlung nach außen dringt, darf man gesetzlich mit arbeiten auch als Schwangere. Das ist eigentlich im Labor immer der Fall, in anderen Bereichen keine Ahnung.
Ich an deiner Stelle würde es der Geschäftsleitung oder der Stellvertretung sagen. Die müssen auch handeln. Geschäftsleitung eher in sehr kleinen Betrieben. Würde kein Krankenschein nehmen. Denke das wäre der beste Weg. Dein Chef hat sicherlich dafür Verständnis, immerhin war er nicht da. LG

18

Bei uns gibt es das MRT was abgeschottet ist aber auch 2 Röntgengeräte die keine Tür haben und wo qir 1,5Meter abstand nehmen sollen. Davor habe ich eben Angst