Elterngeld auf 2 Jahre splitten frage 🤔

Hallo ihr lieben,

Da ich heute Abend alleine bin schwirren mir nun paar Gedanken durch den Kopf auf die ich selbst grad keine Antwort finde -.-

Und zwar zu meiner Situation,
Ich habe einen unbefristeten Job wohne mit meinem Partner zusammen aber wir sind nicht verheiratet.
Eigentlich wollte ich nach einem Jahr Elternzeit wieder 2 volle Tage arbeiten gehen (16 Std) die Woche.

Ich habe zwei fragen bezüglich der Arbeit. Wenn ich nach einem Jahr Elternzeit für nur einen Tag arbeiten gehe ( verdienst wäre knapp unter 450 Euro ) wäre ich dann trotzdem kv versichert? Bin ja unbefristet und arbeite jetzt ja mehr als das.

Frage zwei :
Ist es möglich falls ich das Elterngeld auf 2 Jahre splitte dass ich im 2ten Jahr diesen einen besagten Tag trotzdem arbeiten gehe ?

Die Frage stellt sich da meine Mutter für die Betreuung von Baby zuständig wäre, da es hier sowas wie Krippe weit und breit nicht gibt. Und ihr wäre es recht wenn ich erst wieder 2 Tage arbeiten gehe wenn Baby 2 Jahre alt ist.

Ich hoffe jemand versteh mein Kuddelmuddel und antwortet mir auf meine wirren Gedanken xD

Liebe Grüße und allen noch ein schönes neues Jahr

Honey

1

https://www.elterngeld.de/elterngeld/

Hier findest du Antworten auf deine Fragen, liebe Grüße und frohes neues Jahr 🎆🎊🎈

2

Hi,

hatte heute erst mit der Steuerberaterin telefoniert und wir sind auf dss gleiche Thema gekommen.

Also du kannst z.b. zwei jahre EZ beantragen,dir das EG im ersten Jahr als Basiselterngeld auszahlen lassen und dann im zweiten Jahr bis zu 30 Stunden arbeiten ohne,dass du da was melden musst.
Du kannst aber auch das Basiselterngeld beziehen und im ersten Jahr bis zu 30 Std arbeiten, es wird dann halt angerechnet und du musst das bei der EGStelle melden.
Oder du beantragst das Elterngeld Plus(splittung auf 2 Jahre) und kannst sofort bis zu 30 stunden arbeiten. Man muss sich ausrechnen was sich wirkich lohnt..