Elterngeld auf 2 Jahre splitten frage 🤔

Hallo ihr lieben,

Da ich heute Abend alleine bin schwirren mir nun paar Gedanken durch den Kopf auf die ich selbst grad keine Antwort finde -.-

Und zwar zu meiner Situation,
Ich habe einen unbefristeten Job wohne mit meinem Partner zusammen aber wir sind nicht verheiratet.
Eigentlich wollte ich nach einem Jahr Elternzeit wieder 2 volle Tage arbeiten gehen (16 Std) die Woche.

Ich habe zwei fragen bezüglich der Arbeit. Wenn ich nach einem Jahr Elternzeit für nur einen Tag arbeiten gehe ( verdienst wäre knapp unter 450 Euro ) wäre ich dann trotzdem kv versichert? Bin ja unbefristet und arbeite jetzt ja mehr als das.

Frage zwei :
Ist es möglich falls ich das Elterngeld auf 2 Jahre splitte dass ich im 2ten Jahr diesen einen besagten Tag trotzdem arbeiten gehe ?

Die Frage stellt sich da meine Mutter für die Betreuung von Baby zuständig wäre, da es hier sowas wie Krippe weit und breit nicht gibt. Und ihr wäre es recht wenn ich erst wieder 2 Tage arbeiten gehe wenn Baby 2 Jahre alt ist.

Ich hoffe jemand versteh mein Kuddelmuddel und antwortet mir auf meine wirren Gedanken xD

Liebe Grüße und allen noch ein schönes neues Jahr

Honey

1

https://www.elterngeld.de/elterngeld/

Hier findest du Antworten auf deine Fragen, liebe Grüße und frohes neues Jahr 🎆🎊🎈

2

Hi,

hatte heute erst mit der Steuerberaterin telefoniert und wir sind auf dss gleiche Thema gekommen.

Also du kannst z.b. zwei jahre EZ beantragen,dir das EG im ersten Jahr als Basiselterngeld auszahlen lassen und dann im zweiten Jahr bis zu 30 Stunden arbeiten ohne,dass du da was melden musst.
Du kannst aber auch das Basiselterngeld beziehen und im ersten Jahr bis zu 30 Std arbeiten, es wird dann halt angerechnet und du musst das bei der EGStelle melden.
Oder du beantragst das Elterngeld Plus(splittung auf 2 Jahre) und kannst sofort bis zu 30 stunden arbeiten. Man muss sich ausrechnen was sich wirkich lohnt..
Habe es ausgerechnet u mich für das Basiselterngeld entschieden ohne Zuverdienst im ersten Jahr, da es sich finanziell einfach nicht wirklich lohnt in dem Jahr vom Bezug des EG zu arbeiten. Aber das ist immer individuell.

Falls du Fragen hast zu ner einfachen Berechnung meld dich einfach:)

3

Du kannst dir das Elterngeld für 22 Monate auszahlen lassen (Elterngeld plus), nicht für 24 Monate.
In der Zeit kannst du arbeiten, musst du aber nicht.
Wenn du jetzt Vollzeit arbeitest, sollte dein 450€ Job im 2. Jahr nicht zu Abzügen beim Elterngeld führen.
Du bist während deiner Elternzeit beitragsfrei krankenversichert, auch wenn du den 450€ Job ausübst.

4

Kann ich 22 Monate Elterngeld beziehen und dann noch 2 Monate mein Mann?

6

Ja zeitgleich

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Wir haben am 09.01. ET, daher habe ich mich auch sehr ausführlich mit diesem Thema beschäftigt, da für uns jetzt auch EG Plus in Frage kommt (gab es bei unserer Tochter im Feb. 15 noch nicht)!

Während du in EZ bist, bist du die ganze Zeit weiterhin KV - egal ob du nebenher arbeitest oder nicht und unabhängig vom EG!

Während der EZ kannst du jederzeit bis zu 30 Stunden pro Woche arbeiten. Auf das Basiselterngeld wird es dann angerechnet - wie viel ist aber individuell und hängt vom EG und Verdienst ab!

Du kannst das EG auch auf 2 Jahre splitten (wenn du Mutterschutzgeld bekommst, sind das 2 volle Monate Basiselterngeld... bleiben noch 20 übrig also eig. dann insgesamt 22 Monate).
Währenddessen kannst du ebenfalls bis zu 30/Woche arbeiten. Auch hier kann dir etwas abgezogen werden, ist auch wieder individuell!

Ich nehme 3 Jahre EZ! Splitte EG auf 22 Monate und gehe aber nach ca. 6 Monaten auf Mini-Job-Basis (450€ pro Monat) arbeiten (in meinem Fall 6,5 Stunden pro Woche). Bei mir wird in diesem Fall nichts abgezogen, ich habe jeweils das gleiche EG ob ich arbeite oder nicht.
Würde ich das volle EG beziehen, würde etwas abgezogen werden - frag mich bitte nicht woher der Unterschied kommt!
Nach den 22 Monaten mache ich in Teilzeit weiter, wie viele Stunden sehen wir dann noch!

Bedenken bitte auch, dass du dein Einkommen über 450€ auch während der EZ versteuern musst! Da würde ich auch genau schauen wie viele Stunden sich unterm Strich wirklich lohnen bzw. ggf. auch auf Mini-Job gehen.

Auf https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner kannst du alles mal genau eingeben und bekommst eine grobe Berechnung (ist aber nich 100 % auf den Cent genau)!

Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken!
Lg

8

Doch, dass Elterngeld konntest du schon splitten in 24 Monate bzw. 20 monate plus 2 monate mutterschutz. Nur hieß es damals nicht EG Plus.

Seit dem 1.7.15 wurde es nur so genannt.
Hat mich auch irritiert diese ganzen Änderungen von damals (2011) zu (2015).

9

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Dachte das Splitten war auch neu. Auf jeden Fall gab es von 2015 auf jetzt einige Neuerung für uns. Gibt ja auch die Partnerschaftsbonusmonate (bei in Teilzeit) aber danach wurde nicht gefragt uns ich wollte nicht unnötig verwirren!
Wir haben damals privat gesplittet und einen Teil auf ein Sparkonto getan und mit Mini-Job aufgestockt.

11

Die ersten 2 Monate kannst du nur basis Elterngeld beantragen das ist fix und so vorgegeben. Da du hiervon noch 8 Wochen mutterschaftsgeld erhältst wird Elterngeld nicht ausgezahlt bzw für das 2 Monat nur anteilig die Tage wo dein Mutterschutz bereits beendet ist. Beim Elterngeld wird jeder Verdienst angerechnet. Du musst für die Jahre wo du Elterngeld beziehst jeden einkommenssteuerbescheid einreichen. Beim Elterngeld plus kannst du dazuverdienen hier wird weniger angerechnet. Sollte der beim antrag angegebene Verdienst abweichend sein. Erhältst du eine Nachzahlung oder musst etwas zurückzahlen.
Informier dich ob es bei euch so Beratungsangebote gibt evtl im Landratsamt (ist bei uns so einmal im quartal) da elterngeldstelle weiter weg. Oder lass dir direkt dort einen Beratungstermin geben falls deine Fragen telefonisch nicht beantwortet werden können. Oder du mit der online Erklärung nicht klar kommst. Bei mir ist due monatliche Auszahlung beim Elterngeld plus so gar höher als online ausgerechnet. Ich gehe zwar nicht arbeiten hab aber durch eigene Photovoltaikanlage einnahmen die angerechnet werden. zwei Monate basis Elterngeld kann dein Partner unabhängig davon was du beantragst zusätzlich nehmen, falls er das möchte und.

14

Ihr lieben danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Werde mich trotz allem an eine Beratungsstelle wenden dass da auch keine Fehler unterlaufen.

Ich danke euch herzlichst für eure Mühe

Lg Honey