Schwanger - Faktor V aber kein Heparin? Verunsichert!

Hallo Mädels,
ich bin erst in der 4./5. SSW und habe die Gerinnungsstörung Faktor V. War eben in der Ambulanz und die Ärztin meinte, dadurch dass ich "nur" heterozygot habe, brauche ich nicht spritzen. Meine Blutwerte werden jetzt kontrolliert. Bin trotzdem verunsichert, weil ja das Risiko einer FG viel höher ist.
Gibt's jmd. der ebenfalls diese Erkrankung hat und ebenfalls nicht spritzen musste?
Danke im Voraus.
Viele Grüße Sina

1

Huhu,
Habe auch das Faktor V,
Musste jetzt die ganze Schwangerschaft über spritzen und jetzt noch bis zum Ende des Wochenbettes. Habe auch die heterozygote Form.

Bei meiner Tochter damals musste ich erst 8 Wochen vor der Entbindung spritzen.

Ändert sich wohl ständig 🤔

2

Hallo Sina,
Ich bin auch heterozygot und nehme nur Ass und darf kein Heparin spritzen. War am Anfang auch sehr verunsichert . Meine Werte werden engmaschig kontrolliert. Ich muss reichlich trinken, damit das Blut gut fließt.

Bin mittlerweile mit Kind nr.2 in der 29ssw.
Alles Liebe Steffie

3

Hallo,

ich bin 7+2 und muss auch nichts nehmen o. Spritzen. Meine Schwester hat auch Faktor V Leiden u musste es nach d. Geburt spritzen.

Lg

4

Danke für eure Antworten. Ich verstehe nicht, warum das so unterschiedlich ist. Ich bekomme am Freitag meine Blutwerte, die soll ich dann beim Frauenarzt vorzeigen, dann wird nochmal geschaut.
Bin eben etwas vorsichtig, da erste SS, möchte eben kein Risiko eingehen.
Lg Sina

5

Hey,ich kann deine Verunsicherung gut verstehen,auch wenn ich nicht exakt dasselbe habe.Ich habe allerdings eine Faktor II-Mutation und auch schon von Frauen gehört,die dann gespritzt haben,mir würde es ebenfalls nicht empfohlen.Das wird schon seine Richtigkeit haben...Wünsvhe dir alles Gute!lg

7

Es muss wohl was mit dem Blutwert zu tun haben. Ich verstehe halt nicht, warum man das Risiko eingeht, eine FG zu haben, weil man durch die Gerinnungsstörung ein erhöhtes Risiko dafür hat. Spritzen wäre zwar lästig aber es schadet weder Mutter, noch Kind. Bin gespannt, werde am Freitag mit meinem Frauenarzt nochmal sprechen.
Danke für deine Antwort!!

6

Hey. Ich bin auch heterozygot und musste ab positiven Test spritzen, da ich nach unserem ersten Kind 3 Fehlgeburten hatte und da das dann raus kam. Muss bis 6 Wochen nach dem Wochenbett spritzen und eine Freundin von mir auch. Muss alle 6-8 Wochen das Blut kontrollieren lassen.

8

Musstest du bei eurem ersten Kind auch schon spritzen oder dort gar nicht?

9

Nein gar nicht, unser erstes Kind ist im wahrsten Sinne des Worte ein Wunder und wahr pures Glück, dass sie ohne weiteres gesund auf die Welt kam. Sie enstand nach absetzen der Pille, direkt im 2. ÜZ. Für unser 2. Kind haben wir jetzt 1 Jahr gekämpft und eben diese 3 Fehlgeburten durch machen müssen. Auf Grund dessen, schickte mich die FA dann in die Blutgerinnungs Klinik. Da kam das dann raus und dass ich das seit Geburt habe und ich ohne die Spritzen, kein lebendes Kind mehr gebären kann.

weitere Kommentare laden
10

Bei mir dasselbe.

Ich muss nicht spritzen, erst nach Geburt für 6 Wochen.

Dass einige spritzen müssen und andere nicht, liegt an der Zusammensetzung verschiedener Gerinnungsfaktoren. Die Gerinnungsambulanz schaut sich nicht nur einen Wert an, sondern sehr viele. Mein Arzt sagte, dass es fast ein Dutzend Gerinnungsmerkmale im Blut gibt und nur, wenn bei der Faktor V Mutation auch andere bestimmte Merkmale auffällig sind, gespritzt werden muss.

Daher kann man auch heterozygote Faktor V nicht generell vergleichen, sondern muss individuell schauen.

LG
Albu

13

Das klingt nach einer plausiblen Erklärung. Dann wäre auch die Frage, warum die eine spritzen muss und die andere nicht, obwohl beide heterozygot sind.
Dann bin ich mal auf meine Blutwerte am Freitag gespannt. Danke dir für deine Antwort und alles Gute :-)

15

Hab ich auch, genau dasselbe.
Ich muss ganz sicher nicht spritzen in der nächsten SS. Werde dann auf ne gesunde, vollwertige, pflanzliche Ernährung setzen und vernünftige fette, das hält das Blut ebenfalls dünn und geschmeidig ;-)
Alles Gute für dich und nicht zu viel Sorge :)

16

Kleine Ergänzung: müsste im Wochenbett dann jedoch spritzen!

17

Ich dachte halt immer, okay ich hab das und muss spritzen. Wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt. Danke für deine Antwort :-)