Kennt sich jemand mit Genetik aus? Eineiiger vanishing Twin, das andere scheint gesund

Hallo zusammen,
Ich habe eine recht komplizierte Frage, die mir gerade nicht mehr aus dem Kopf geht.
Ich bin durch eine icsi mit Blastotransfer schwanger geworden.

Meinem Krümel geht es gut.
Aber ich habe wohl ein vanishing Twin Syndrom. Ganz früh in der Schwangerschaft hat sich ein Zwilling nicht entwickelt.
Der nicht entwickelte Zwilling liegt in einer FH mit meinem Krümel. Was Krümel nicht weiter stört.

Ich habe nur eine Blasto am 5. Tag transferiert bekommen. Dass sie sich anscheinend nochmal geteilt hat, ist selten, kommt aber vor.

Sie muss sich ja sehr spät geteilt haben sonst hätten die Ärzte es ja gesehen. Außerdem liegen beide in einer FH mit einer Plazenta, was auf eine sehr späte Teilung hindeutet.

Ich war gestern in der Pränatal und die Ärztin sagte, Das Baby sieht kerngesund aus. Herz, Gehirn, Nackenfalte, alles Tippitoppi

Nun meine Frage:
Wie kann das denn sein, dass einer von zwei identischen Zwillingen sich gar nicht entwickelt und der andere so gut?
Ich mache mir Sorgen, dass mit meinem Baby doch chromosomal gesehen etwas nicht stimmt.
Gibt es noch andere Gründe warum der eine sich nicht entwickelt hat?

Die Ärztin meinte, ich könne keinen Harmonytest machen, da das nichtentwickelte was haben könnte und es den Test verfälscht. Aber dann müsste ja logischerweise das gesunde Baby ja auch was haben. Zu viele oder zu wenige Chromosomen, falls sich die Zelle ungleich geteilt haben sollte. Also würde der Test ja doch etwas aussagen, oder?

Ich hoffe ich konnte es halbwegs nachvollziehbar schildern.

Kann mir jemand helfen?

1

Ich denke, das sind definitiv Fragen für Fachleute. Es wird dir vermutlich nicht viel bringen, das in einem Forum zu erfragen. Nicht böse sein, aber wenn hier Laien kommentieren, bist du im schlimmsten Fall nur völlig von der Rolle. Ruf lieber noch einmal bei der Klinik an und stelle deine Fragen dort. Alles Gute.

2

Ich dachte nur, vielleicht ist hier eine Genetikerin.
Mail habe ich schon geschrieben.

3

Hallo,

es gibt soviele Möglichkeiten und Gründe (nicht nur genetische), warum sich der eine Zwilling nicht weiter entwickelt hat. Und es kann auch tatsächlich sein, dass nur einer eine Chromosomenanomalie hatte. Ich kann absolut verstehen, dass Du sehr verunsichert bist - aber bisher sieht ja alles gut aus - das Beste ist, dass Du versuchst, positiv zu denken, auch wenn es schwer fällt. Bisher sieht ja alles gut aus.

Liebe Grüße

4

Aber wie kann bei eineiigen Zwillingen nur einer eine Anomalie haben? Bei zweieiigen würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

Naja, habe jetzt meine Ärzte per Msil mit Fragen bombardiert. Abwarten.

Danke Dir.

5

Glaub mir das geht durchaus. Ist jetzt aber relativ kompliziert zu erklären - Stichwort wären u.a. Meiose und Mitose.

weiteren Kommentar laden
6

Hey, klar kann nur ein Zwilling genetisch nicht in Ordnung sein. Gehen wir mal davon aus, dass die Teilung spät war, dann kann es ja sein, dass sich nicht alle Zellen geteilt haben. Und es kann sein, dass der Defekt NACH der Teilung passiert ist. Die Zellen teilen sich ja ganz oft. Eineiige Zwillinge die beide gesund zur Welt kommen, sind ein sehr großes Wunder. Die Blasto muss es ja schaffen sich in zwei exakt gleiche Blastos zu teilen. Da kann einiges schief gehn...


Aber es ist schon gut, dass du deiner Ärztin nochmal ne mail geschrieben hast, sie wird dir wesentlich qualifiziertere Antworten geben als wir hier.

Alles Liebe


Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch

8

Danke! Ihr habt Recht! Daran habe ich gar nicht gedacht vor Sorge.
Seht ihr, deshalb ist es gut hier auch so komplizierte Fragen zu stellen.

Klar könnt ihr keine eindeutige Diagnose stellen. Das ist mir ja auch klar. Aber ihr könnt mich auf einen Denkfehler aufmerksam machen!

Danke 😘
Bin jetzt wirklich erleichtert, zumal sich die Ärztin keine Sorgen gemacht hat. Ich bin aber jemand, der lieber drei Mal nachfragt 🤗

Ich habe gerade gelesen, dass neueste Studien zeigen, dass auch eineiige Zwillinge in den seltensten Fällen genetisch vollkommen identisch sind 😳
Acha, schon wieder was gelernt.

11

😊 schön dass dir meine einfache Sichtweise weiterhilft. 😘 genieße deine Schwangerschaft es ist ein viel zu großes Wunder um sie mit all zu vielen sorgen zu belasten.

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch

7

Ich schreibe dir eine PN

9

https://www.google.de/amp/amp.tagesspiegel.de/wissen/zwillinge-einer-wie-der-andere/1191522.html

12

Bei der Genetik kenne ich mich nicht aus, aber ich hatte das auch bzw. ich im Bauch meiner Mutter.

Damals waren US ja nicht soooo gut entwickelt wie heute, aber es hieß bei ihr auch, da sei ein zweites und irgendwann war es verschwunden und wurde wohl einfach vom Körper abgebaut. Man sagte ihr damals, dass das zweite halt nicht lebensfähig war, weil es sich nicht richtig entwickelt hatte, im Endeffekt ähnlich wie bei einem normalen Ei, welches sich teilt und teil und teilt und wenn irgendwas gravierendes nicht stimmt, dann abgeht.

Ich blieb bei der Geburt zwar stecken, aber sonst kam ich absolut gesund auf die Welt. Ich hoffe, das beruhigt Dich etwas.

13

Die Ärztin hat mir geantwortet.
Für diejenigen die zukünftig ähnliches durchmachen und das hier finden: es ist alles gut.

Ich möchte das kurz halten und nur sagen, dass es viele Gründe geben kann warum der Zwilling verkümmert. Das Baby sieht super aus daher Kein Grund zur Sorge. Viele Störungen kann man einfach durch einen US ausschließen.

Falls eine einen ähnlichen Fall hat und mehr Details möchte, kann sie mir gerne eine pn schicken dann kann ich alles näher erläutern.

14

Hallo,

wie weit bist du mittlerweile und wie ist es dir / euch so ergangen?

Mich hat leider das gleiche Schicksal ereilt und mache mir viele Sorgen um dem Überlebenden :(

weiteren Kommentar laden