Wie ist das mit krankschreibung im 7.monat ?

Hey :-)

Generell weis ich das manche FÄ nicht so gerne lange krank schreiben, nun ist es aber so das meine hebamme mir sagte (beim ctg) ich muss nur sagen wenn ich ein zeugnis brauche, weil sie findet es nicht gut so einen langen arbeitsweg mit dem zug, und dazu immer wieder einen harten bauch und stress, sie sagte das wäre zu viel.
Wie ist das denn wenn ich das dem gyn sage? Der schreibt mich doch nicht lange krank? Oder denkt ihr kann er das machen? Wenn man wirklich nicht mehr so weit mag?
Und einem das auch zu viel ist..?

Danke für eure meinungen :-)

1

Dein Arzt soll Dich krankschreiben, weil Du einen zu langen Arbeitsweg hast? Schräg!

3

Sie hat doch geschrieben, dass sie deswegen viel Stress hat und oft einen harten Bauch bekommt. Es war die Idee der Hebamme, die das als zuviel für Mutter und Kind empfindet.

15

Nein?! Steht ja die gründe!! Nein es ist nicht schräg da ich sowieso scgon die gabze zeit von der psychologin krank geschriven bin!!! Es geht nur um die frage!! Muss man immer so auf jemandem los gehen wenn man njr was fragt?! Meine güüte!!!

weiteren Kommentar laden
2

Dein Gyn kann dich nicht krankschreiben nur weil dein Arbeitsweg zu lang ist und du Zug fahren musst 😁.

Eine Krankschreibung kannst du dann bekommen, wenn du vorzeitige Wehen hast (Übungswehen die nicht wirksam sind, zählen da nicht), dein GMH sich verkürzt, du Blutungen hast oder allgemein irgendwas vorliegt, dass die Schwangerschaft gefährdet.
Dann würde er aber wahrscheinlich eher ein BV aussprechen für die restliche Zeit.

Wenn du zu viel Stress auf Arbeit hast, musst du das mit deinem Chef klären.
Dann muss der Abhilfe schaffen.

Aber nur weil man keine Lust mehr hat...
Ich hatte zum Schluss auch keine Lust mehr auf arbeiten, trotzdem bin ich bis zum letzten Tag da hin.

Wenn dein Baby da ist, wirst du nachts öfter Mal keine Lust haben schon wieder aufzustehen, da musst du dann auch durch 😉 Sieh es als Vorbereitung.

5

Das ist ja mal absoluter quatsch was du da von dir gibst.

Eine AU gibt es nicht nur bei einer "Gefährdung" der Schwangerschaft sondern wenn es einem schlecht geht.
Oder meinst du die Leute mit ner Grippe und AU sind gefährdet!?

Was du beschreibst sind die Gründe für ein BV. Eine AU bekommt man wenn man nicht gesund ist. Da sich der Stress bei ihr negativ auswirkt durch nen harten Bauch kann sie durchaus eine AU bekommen.

Gleich zu unterstellen sie hätte kein Bock finde ich extrem unverschämt von dir.

6

"Gleich zu unterstellen sie hätte kein Bock finde ich extrem unverschämt von dir."

Naja, sie schreibt es doch selbst so:

"Wenn man wirklich nicht mehr so weit mag?
Und einem das auch zu viel ist..?"

weitere Kommentare laden
4

"Wie ist das denn wenn ich das dem gyn sage? Der schreibt mich doch nicht lange krank? Oder denkt ihr kann er das machen? Wenn man wirklich nicht mehr so weit mag?
Und einem das auch zu viel ist..?"

Gaaaaanz schwieriges Thema!
Ob Du soweit fahren magst oder es Dir zu viel wird, sind zunächst keine Gründe für eine Krankschreibung. Du bist ja nicht krank. Mir wird in der Schwangerschaft auch oft etwas zuviel. Am Ende sogar das umdrehen im Bett, aber das gehört in gewissem Maße eben dazu. Wenn du krank bist, kann jeder Arzt Dich krank schreiben.

Was ein FA grundsätzlich in der Schwangerschaft machen kann (und vermutlich meint Deine Hebamme das), ist, ein individuelles Beschäftigungsverbot aussprechen. Das darf und sollte er aber nur dann tun, wenn eine Weiterbeschäftigung die Gesundheit von Dir und/oder Deinem Baby gefährden würde. Ob das in Deinem Fall gegeben ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ein BV gibt es aber nicht einfach, wenn man Bescheid sagt. Dafür müssen Gründe vorliegen, die vom Arzt beurteilt werden. Ein langer Arbeitsweg, der keinen Spaß macht, erscheint mir erstmal kein triftiger Grund zu sein.

7

Huhu,

ich bin auch täglich 1,5h ( eine Strecke) zur Arbeit gefahren mit Auto und musste dann im Büro noch sitzen. Ich hatte dadurch starke Rückenschmerzen und mein Chef hat mich zwischendurch nicht aufstehen lassen, nur in der Mittagspause oder mal zur Toilette. Hinzu kam, dass ich dann nachmittags so starke Schmerzen in der Leiste hatte, dass ich mein Bein nicht mehr bewegen konnte.
Ich habe das so meinem Arzt geschildert und habe eine krankschrift bekommen. Erstmal für zwei Wochen. Ansonsten kann ich dir noch raten dich über den Hausarzt krankschreiben zu lassen.
Ich kann dich gut verstehen, da es mir sehr ähnlich ging.

LG Dine mit MiniSchnucki ET-21 😍

9

Sprich mit deinem FÄ darüber das dir die Arbeit zu viel ist und das deine hebi gesagt das das dein Bauch öfters hart ist. Der Arbeitsweg ist kein Argument aber das dir alles zu viel ist und der harte Bauch schon. Ich war kurz nach der Halbzeit zwei Wochen krank geschrieben. Da war ich so ko und einfach fertig allerdings hatte ich da zusätzlich wieder eine Übelkeit und Erbrechen Phase. Mein FA im Urlaub meine HÄ meinte sie sei kein Freund von krankschreiben zwecks schwanger aber wenn ich sie so ansehe schreib ich bis Ende nächster Woche (Das war ein di). Oder kannst du dir ein paar Tage Urlaub nehmen? LG

11

wie weit ist dein weg denn?
aber stress ist ja nunmal subjektiv, und oft sinkt die schwelle des erträglichen in der ss auch nochmal. man ist einfach nicht mehr so stressresitent.
ob und wie lange dein Fa dich krankschreiben kann ist schwer zu sagen, hängt auch von seiner einstellung zur sache ab und wie sich der stress tatsächlich auf deine ss auswirkt.
aber mit einer wochenlangen krankschreibung ist dir ja auch nicht unbedingt geholfen. dann fällst du nachher noch ins krankengeld.
aber vllt. hilft dir auch eine kurze auszeit, um wieder kraft für die nächsten wochen zu sammeln?
hast du noch urlaubstage die du bis zum mutterschutz einsetzen kannst?
ich werde definitiv vor mutterschutz noch zwei/drei wochen urlaub nehmen.
mein Fa rät immer ab der 30. ssw so viel urlaubstage wie es geht zu nehmen.

12

Hallo,
Kann verstehen dass es dir zu viel wird und ich finde es schade, dass man bei so einem Thema schnell verurteilt oder angegriffen wird. Immerhin sucht man hier nach Rat und Hilfe. Jeder geht mit Situationen anders um und ist anders belastbar. Nachdem keiner so genau dich und deine Situation kennt, sollte man auch nicht voreilig urteilen.
Ich habe ein BV von Anfang an bekommen bzw läuft das ganze gerade. Ein Arzt kann eine Empfehlung für ein BV geben, mehr aber nicht. Der Rest muss von der Arbeit kommen. Ich würde einfach mal mit deinem Arzt reden und schildern was die Hebamme gesagt hat und was er denn für eine Meinung dazu hat. 2 Wochen kann er dich aber eigentlich schon krank schreiben.

So oder so hoffe ich dass du eine gute Lösung für dich findest. Alles Liebe:)
Jo :)

18

Vielen dank sehr nett! :-) ja finde es sehr schade man wird sofort angegriffen, und es war ja nur ne frage nicht etwas wo ich mich quasi durchschläusen möchte zum nicht arveiten. Krankgeschriben bin ich im mlment so oder so.. ich wollte nur wissen wie aussagekräftig etwas von einer hebi ist mehr nicht!!
Das vershtehen einige hier nicht.

Alles liebe dir auch :-) und danke

13

Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft beruflich viel gereist. Und leider war ich permanent Reisekrank. Selbst wenn ich selbst gefahren bin habe ich einmal auf einer Strecke von 450km 12x erbrochen.

Die Reisetätigkeit war Teil meiner Stelle und diesen Teil meiner Arbeit auszuführen war ich offensichtlich nicht mehr fähig. Also gab es erst Mal immer wieder eine AU um wieder auf den Damm zu kommen.

Außerdem war es durch Stau, Bahnverspätungen etc oft nicht möglich Überstunden zu vermeiden.

Mein Chef hat versucht meine Tätigkeit anzupassen aber erst wirklich mit Nachdruck als mir dann eben ein individuelles Beschäftigungsverbot für die Reißen erteilt wurde.

Das wurde aber nicht auf Grund der Übelkeit erteilt denn die hat zu keinem Zeitpunkt mich oder die Schwangerschaft gefährdet, Blutwerte waren immer top, sondern auf Grund von vorzeitigen Wehen.

Das wurde dann auch 4 Wochen später auf meine gesamte Tätigkeit ausgeweitet.

Ich denke so wie es bei mir lief ist es "korrekt" wie dein Arzt in deinem Fall entscheidet kann hier trotzdem niemand Vorhersagen.

Würde denn die Möglichkeit auf Homeoffice z.B. bestehen?

14

Hey wie lange hast du denn noch bis zum mutterschutz