Iberogast in der Frühschwangerschaft?

Mir ist durchgehend sehr übel den ganzen Tag. Ab und an muss ich mich auch übergeben. Meint ihr ich kann iberogast einnehmen? Habt ihr Erfahrungen damit?

1

Nein, Iberogast sollte man sein lassen. Schon wegen dem Alkoholgehalt..

Gute Besserung 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 9 Wochen alt

2

Sicher nicht. Da ist doch Alkohol drin🙃

3

Meine FA hat gesagt das es in Ordnung ist, nicht mehr als 100g am Tag aber das würde ja eh niemand machen!
Mir Hilft das gut gegen die Übelkeit! Nehme 20 Tropfen und dann ist der Alkoholgehalt geringer als ein Glas Apfelsaft!
Liebe Grüße

7

Meine Hebamme hat auch gesagt das es ok ist.
Ich soll die 20 Tropfen aber in Wasser auflösen, dann wäre es besser.

Ich persönlich nehme es immer in einem Schnapsglas, 20 Tropfen rein und den rest mit Wasser auffüllen :)

4

Da sind Vomex oder Neusema besser geeignet...
https://www.embryotox.de/einfuehrung.html
Schau bei dem link nach, dort findest du alles was man in der SS nehmen kann und was nicht...liebe Grüße

5

Ich habe es zu Anfang der Schwangerschaft genommen da ich schlimme Magenschmerzen hatte. Meine Hausärztin meinte es sei okay.

6

Ich würde das auch nicht einnehmen. Es stimmt zwar, dass der Alkoholgehalt von ein paar Tropfen Iberogast nicht hoch ist, aber die Wirkstoffe machen mir schon Sorgen. In der Schwangerschaft soll man z.b. keine Süßholzwurzel zu sich nehmen. Ich finde es unverantwortlich, dass es sogar von einem Frauenarzt empfohlen wurde.
Es gibt sehr gute Alternativen. Nausema, und Vomex wurden ja schon genannt. Homöopathisch gibt es noch Nux Vomica Globulie. Akupressur ist für Zwischendurch auch eine gute Hilfe: https://de.wikihow.com/Akkupressur-gegen-%C3%9Cbelkeit

Mir persönlich hat es sehr gut geholfen immer eine Kleinigkeit als Zwischenmalzeit parat zu haben. In der Frühschwangerschaft reagiert der Körper sehr empfindlich auf Blutzuckertiefs. Wenn man diese "Hungerlöcher" vermeidet geht es besser. Ich hatte meistens einen Müsliriegel, einen Apfel o.ä. in der Tasche ; -)

Probier es mal aus. Ich wünsche dir noch alles gute für die restliche Schwangerschaft.

8

Hy !
Also Frühschwangerschaft weis ich jetzt nicht! Ich hatte heiligabend magen und darm und war bei 32+ !habe sie 1x eingenommen und dann konnte ich mich 3x übergeben und magenschmerzen wurden besser! Der Gehalt ist eher gering in so einer einmaligen Menge! In der früh schwangerschaft würde ich es aber eher weglassen,da sich ja alles entwickelt ;-)