31. SSW Plazentainsuffizienz

Mädels, vielleicht kann mich eine von euch beruhigen oder hat zumindest ähnlich Erfahrungen gemacht.

Wir waren bei 30+1 beim 3. US und da wurde festgestellt, dass die Plazenta schon Verkalkungen aufweißt und dazu eine leichte Kopf-Thorax-Diskrepanz besteht. Leider hat die Ärztin weder ein Wort um den Grad der Verkalkungen noch die Wochen, die Kopf und Bauch größentechnisch außeinander liegen verloren. CTG war einwandfrei, da hat sie betont dass es ein Muster-CTG ist. Jetzt muss ich trotzdem zum Doppler um die Versorgung checken zu lassen.

Es ist meine erste SS und ich mach mir einfach wahnsinnige Sorgen, ob Behinderungen vorliegen, die bisher nicht erkannt wurden oder das Kind evtl viel zu früh kommen muss, weil es nicht mehr richtig versorgt wird.

Kennt sich eine von euch evtl ein bisschen aus?

Schönen abend ihr lieben

1

Hallo! Ich war heute auch beim dritten Screening bei 30+0 und bei uns ist es auch so, dass der Thorax der 28. SSW entsprechen soll, während der Kopf und andere Werte der 29. bis 31. entsprechen. Wir gehen am Montag zum Doppler. CTG war bei uns such prima. Bei uns steht in der Überweisung V. a. IUGR, was ich aber wirklich so verstehe. Bei einem abweichenden Wert könnte es ja auch ein Messfehler sein oder anatomisch. Ich bin auch eine eher schmale Frau und mein Mann hat ebenfalls einen engen Brustkorb für seine Größe. Damit Versuch ich mich erstmal zu beruhigen und hoffe, dass gelingt dir auch. Berichte aber mal, was bei euch rauskam. Ich drücke die Daumen, dass die Doppleruntersuchung ein gutes Ergebnis bringt.

2

Ich kann dir gerne von unserem Fall berichten und dich vielleicht etwas beruhigen :) bei uns wurde in der SSW 29 eine Kopf-Thorax Diskrepanz von der FÄ festgestellt ( Kopf SSW 29 und Bauch SSW25 )
Meine Ärztin hat mich dann in die Fachklinik überwiesen, aber auch nur weil ich auch schon vorzeitige Wehen hatte. Ansonsten hat sie gemeint würde sie es einfach 1-2 Wochen später nachkontrollieren, da die Kleinen auch mal von den Körperproportionen Schübe im Wachstum haben können ;)
Bei uns hat es sich dann 4 Tage später in der Klinik raus gestellt das es ein Messfehler war ^^ alles normal.
Bei diesem Doppler wurde dann aber eine Verkalkung der Plazenta festgestellt... Versorgung ist aber Top und ich muss nur alle 2 Wochen zur Kontrolle zum Doppler :) so lange die Messwerte der Kleinen im Normbereich liegen ist alles gut, ansonsten würde halt erst mal noch engmaschiger kontrolliert. Die Ärztin im Krankenhaus meinte das es nicht selten ist und nur bei schweren Fällen müsste halt dann evtl. früher eingleitet werden.. aber da auch erst an der SSW 37.

3

Huhu,

ich hatte vor 4 Jahren solche Hiobsbotschaften vom FA erhalten. Da hieß es auch, dass ich eine Plazentainsuffizienz habe.

Es hieß dann einige Wochen vor ET, dass sie geholt werden muss. Da die Versorgung im Bauch nicht mehr gewährleistet ist und sie außerhalb mehr Chancen hätte, das Gewicht aufzuholen. Zwei Wochen später hieß es dann, nein, sie wird nicht füher geholt, sie bleibt drin..es hat sich etwas getan..damals hieß es, wir können froh sein, dass sie beim ET ca. 2500 g haben wird. Im Endeffekt kam sie dann mit 3300 g und 50 cm.

Jetzt bin ich aktuelle in der 34. SSW und habe das gleich Problem. Seit 2 Wochen hat er immer noch die gleiche Größe und ist sehr zierlich vom Gewicht her. Er ist 40 cm groß und wiegt geschätzt 1600 g. Nächste Woche komme ich in die 35. SSW...am Dienstag in einer Woche habe ich wieder ein FA Termin, mal schauen was sie sagen.

Aber ich mache mich da nicht mehr verrückt..und das sollst du auch nicht..wie groß und schwer wird es bei dir geschätzt?

Ich drücke dir die Daumen, dass alles positiv ausfällt.