Individuelles Beschäftigungsverbot? Kennt sich jemand aus?

Hallöchen,

wie einige evtl schon mitbekommen haben, bin ich noch ganz am Anfang meiner 1. Schwangerschaft und hoffe, dass alles gut geht🙃

Ich bin derzeit schon länger krankgeschrieben aufgrund einer leichten Depression, Stress und nehme auch Citalopram 20mg, meine FÄ sagt, das ist vollkommen i.O., weil es mir damit ja eindeutig besser geht, die schlechten Gedanken sind einfach weggezaubert.

Nun wäre am 18.01. mein erster Arbeitstag wieder und sobald ich daran denke, mache ich mich verrückt und habe Angst, dass es nicht nur mr sondern auch dem Krümel nicht gut tut.
Ich arbeite im Büro, eigentlich kein Grund, denke ich. Aber ich habe starke Schwierigkeiten mit meinem Chef und sehe mich intern bereits nach einem anderen Arbeitsplatz um. Bei uns im Bereich ist es auch sehr auffällig, was den Krankheitsstatus angeht. Mein Chef ist halt sehr unempathisch, möchte das alles immer Zack Zack geht, wir eigentlich Maschinen sind und seine eigentlichen Aufgaben gibt er gerne auch mal an und ab. Es ist schwierig. Auch die Stimmung im Büro ist daher immer sehr angespannt. Und es ist laut, sehr laut. Es gibt Tage, da klingelt ununterbrochen das Telefon und die eigentlichen Aufgaben kann man dadurch kaum bewältigen. Ich habe dann immer das Problem, dass ich dann nicht weiter weiß und eigentlich täglich weinen könnte, weil ich nicht weiß wohin mit mir.

Kennt das jemand? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe ein wenig Angst meine FÄ wegen des BV anzusprechen, weil es doch eben ein untypischer Job für ein BV ist.

Ich danke euch für das Lesen dieses langen Textes und hoffe auf Gleichgesinnte.

1

Der Arzt stellt nur ein BV, wenn es eine Risiko Schwangerschaft ist. Ich hab selbst von meinem Arzt keins bekommen, obwohl ich bis zur 15 ssw mit Übelkeit zu kämpfen hatte. Mein BV hat mein Arbeitgeber mir freiwillig ausgestellt. Du müsstest zum Betriebsrat, oder eben ein anderes Platz auf der Arbeit finden. Ich muß ehrlich sagen, I'm. Büro zu arbeiten kann stressig sein, ist aber auch ganz normal in der Schwangerschaft machbar.

2

Hallo also ein BV in deiner Lage schätze ich als gering ein. Ich kenne niemanden der im Büro so eines bekommen hat es außer das Wohl des Kind war gefährdet durch diverse vorgeschichten medizinischer Art. Aber ich sag jetzt mal „nur“ aufgrund von Depressionen oder Stress denke ich nicht das dein Arzt dir eins gibt. Versuch nach der Arbeit dich auszuruhen und dir gutes zu tun und dich eben nicht stressen zu lassen. Du erledigst den ne Arbeit im Tempo in dem du dich wohl fühlst. Denke dein AG wird da dann auch Rücksichtsvoller sein. Alles gute!

3

Hallo!

Ich habe 3.5 Wochen vor Beginn meines Mutterschutzes ein BV von meinem Frauenarzt auf Grund Gebärmutterhalsverkürzung und vorzeitiger Wehen bekommen. Ich arbeite ebenfalls im Büro. Mein BV hatte aber sogesehen nichts mit meiner Arbeit zutun sondern mit meiner gesundheitlichen Situation. Da ich auch im Büro arbeite weiß ich, dass das sehr sehr stressig sein kann. Leute, die nicht im Büro arbeiten, stellen sich das oftmals total entspannt da vor. Man kann es halt nicht pauschalisieren. Es gibt sicherlich Bürojobs, wo man nur Däumchen dreht und dann wiederum andere, wo es wirklich sehr stressig ist. Stress gehört jedoch meiner Meinung nach in einem gewissen Maße zum Leben dazu. Wie sich das bei deiner Vorgeschichte (Depressionen etc) nunmehr verhält, weiß ich leider nicht. Ich wünsche dir aber alles Gute.

LG Schmetterling3108 mit 3 Sternchen fest im Herzen und Babygirl inside (38. Woche)

4

BV kommt nicht bei psychischen Vorerkrankungen in Frage, sondern nur für schwangerschaftsbedingte Erkrankungen. Und auch nur dann, wenn man ARBEITSFÄHIG ist.

Warum hast du nicht schon längst die Arbeitsstelle gewechselt, wenn es daran liegt, dass du das nicht bewältigst?

5

Ich habe damals bis zu 20. Woche etwa gearbeitet (auch Bürojob). Ich wollte ursprünglich unbedingt arbeiten bis zum Schluss, habe wirklich mit mir dafür gekämpft. Ich habe seit Jahren Panikattacken und kann eigentlich ganz gut damit umgehen, hatte auch schon öfter therapeutische Unterstützung. Bei mir ist die Panik an eine Kreislauf Störung gekoppelt, d.h. Immer wenn mir schwindelig wird Krieg ich Panik. Und ich hatte in der Schwangerschaft massiv mit dem Kreislauf zu kämpfen. Dazu kamen in der Arbeit vieleviele Treppen die ich am Tag sehr oft rauf und runter musste, auch wenn meine Kolleginnen natürlich drauf geschaut haben, dass sie mich schonen. Trotzdem ging bei mir so ab der 20. Woche gar nichts mehr, war schon gestresst wenn ich nur an das warme (Dachgeschoss )-Büround das Gerenne dachte. Dazu kamen eben massive Kreislauf Probleme, die bei mir wie gesagt vermehrt Panik auslösen. Dazu kam dann erstmals in meinem Leben hoher Blutdruck . Ich hab meine Ärztin dann nach einer Krankschreibung gefragt und sie hat mir dann das BV angeboten.
Am Anfang war ich mir unsicher, weil ich wirklich gerne arbeiten wollte.
Bin aber jetzt einfach nur dankbar dafür. Es ging mir relativ schnell viel besser und ich konnte die Schwangerschaft sogar genießen. Meine Ärztin ist auch sehr zufrieden, weil ich sehr entspannt bin im Gegensatz zu vorher.
Also lange Rede kurzer Sinn: wenn du wirklich denkst es geht nicht, sprich deine Ärztin darauf an. Sie wird etwas dazu sagen und abwägen was sie für das Beste hält. Mehr als ein nein kannst du nicht bekommen. Psychische Probleme können meiner Meinung nach durchaus ein Grund für ein BV sein.

Liebe Grüße
Nina mit Bauchzwerg-Mädchen ET-27

6

Sorry für den langen Text. :-)

7

Ich muss dir direkt antwort und kenne das all zu gut. Mein Chef macht auch gern Stress und wir sind ein kleines Frauen Team. Immer Konkurrenz, sind ein kleines Call Center und jeder will besser als der andere sein. Dazu kommen auch oft Sticheleien. Ich war 1,5 Tage da ... umd nachdem mir eine Kollegin mitteilte, ich gratulier dir erstmal nicht, weil beim letzten mal hatte ich eine FG... nur da gab es nicht mal Herzschlag und jetzt schon. Naja mich hat es sehr verletzt. Dachte mir .. hätte ich bloß die Klappe gehalten. Wie auch immer 3 Std später hatte ich auf Arbeit eine Sturzblutung und bin wieder zum FA. Alles Gott sei Dank gut, Hämatom... nun krankgeschrieben und muss liegen... und es mir daheim besser. Keine Ängste, keine Blutung. Ich werde auch nach BV fragen. Wir haben viele ohne Kinder die auch älter und keine wollen und gucken dich immer so missverständlich an. Deswegen kann ich dich verstehen. Ich würde dem Arzt die Situationen schildern.

11

umd nachdem mir eine Kollegin mitteilte, ich gratulier dir erstmal nicht, weil beim letzten mal hatte ich eine FG...

Da frag ich mich, warum teilst du dich so früh einer Kollegin mit, wenn du nachher mit deren Reaktion so große Probleme hast? Du kannst doch nicht automatisch erwarten, dass Kolleginnen sich mit dir freuen, wo sie doch infolge deiner Schwangerschaft evtl mehr Arbeit haben. Warum tut man so was?

Die Blutung hast du nicht durch die Antwort der Kollegin bekommen!

15

Sehr hilfreiche Antwort. Nicht. Die Kollegin ist eine enge Bekannte und sie hatte gefragt weil sie von der künstlichen Befruchtung wusste also dachte ich sie freut sich. Weisst du man kann in Menschen nicht reinsehen. Vielleicht kannst du?

weitere Kommentare laden
8

Hallo erstmal,
Ich kann dich verstehen, dass du dich unwohl fühlst. Aber ich denke du solltest deinen Chef klar vermitteln das du kürzer treten musst zu Gunsten seines bauchbewohners, arbeiten schön und gut aber zur Maschine muss man wahrlich nicht mutieren. Ich beneide dich etwas, da ich nicht mehr arbeiten darf. Aber ich glaube ich würde mich an deiner Stelle an den Personalrat wenden und den meine Situation haargenau schildern und dann hast du den schon mal im Rücken, damit lässt es sich besser argumentieren vor deinem Chef, vielleicht funktioniert so ein Wechsel der Abteilung schneller und leichter. Ich drücke dir die Daumen und freue dich einfach auf deinen bauchbewohner, er hat sich schließlich entschieden im Bauch einzuziehen.

9

Ein BV wird nur ausgesprochen, wenn eine Risikoschwangerschaft vorliegt, oder Gefahr für das Leben deines Babys besteht wenn du arbeiten gehst...wie das bei einer Depression mit einem BV aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen. Nur weil du mit deinem Chef oder Kollegen nicht zurecht kommst, wird das meines Wissens nicht ausgestellt...

10

So wie das klingt hast du keine leichte Depression mehr. Ich habe jemanden mit starken Depressionen in meinem Umfeld und die Person hat auch Panik vor der Arbeit bzw da montags wieder hin zu müssen. Ich würde dir raten einen Therapie zu machen ggf auch noch stationär da du ja (noch?) kein Kind hast. Damit du einen guten Start mit deinem Kind hast. Ggf auch noch mit einem Neurologen über die Medikamente sprechen. Wie die anderen schon schrieben ist ein BV nur vom Arut vorgesehen bei Gefahr um Leib und Leben von Mutter und Kind.