Überanstrengung?

Hallo!

Bin grade etwas irritiert.

Habe dieses Wochenende angefangen meine neue Wohnung zu renovieren. Bin in der 20 SSW und habe auch noch null Bauch der im Weg wäre, von daher kann ich mich ganz uneingeschränkt bewegen.

Gestern und heute habe ich jeweils den kompletten Tag Tapeten von den Wänden gekratzt, heute dann zusätzlich noch den Speicher entrümpelt, alles in Kartons verpackt und schonmal mitgenommen. Dazu natürlich auch die Kartons 3 Stockwerke die Treppe runter ins Auto geschleppt.

Gestern Abend zum ersten Mal Milch an den Brustwarzen gehabt, heute das selbe plus zusätzlich leichte braune Schmierblutungen?! Hatte bislang noch garnicht mit vaginalen Blutungen zu tun gehabt in der Schwangerschaft, nur einmal mit Blut aus dem Darm🙈.

Beschwerden hatte ich garkeine beim Arbeiten, mir ging es die ganze Zeit gut, habe nur irgendwann gemerkt das mir das übern Kopf Tapeten entfernen zu viel wurde und beim anschließenden Aufräumen dann Schmerzen im unteren Rücken bekommen beim Bücken.

Habe ich mich überanstrengt? Bin jetzt schon ko - aber mir geht es nicht schlecht oder so?!

Lg

1

Hallo.

Das klingt schon nach Überanstrengung ... zumindest die Sache mit Kartons schleppen klingt nicht gut, es gibt einen guten Grund, warum man das in der Schwangerschaft nicht machen sollte, auch wenn es einem oberflächlich gesehen gut gehen, für deinen Unterleib und Kind gelten andere Regeln.
Und ich weiß, es ist schwer, sich zurück zu halten im Tatendrang, bin selbst in der 27.ssw umgezogen und konnte nicht immer stillhalten, aber auch ich wurde mit Schmerzen und am Ende sogar mit vorzeitigen Wehen abgestraft ...

Unbedingt Magnesium nehmen, möglichst sofort wenn du es hast und ausruhen und liegen bis es sich beruhigt. Wenn sich das Blut verändert oder nicht aufhört, dann unbedingt abklären lassen würde ich sagen.

Alles Gute!

schnittchen,
ab morgen 31.ssw

2

Mhm na ja ... vielleicht.

Das ist schwer zu sagen, denn jeder hat eine andere stoppgrenze wie weit er gehen kann.

Aber wenn du kaputt warst und das " eben noch schnell fertig haben wolltest" und das überreizt hast kann das gut sein....

...

Fazit: ich würde es abklären lassen. Jegliche Blutungen etc sollten abgeklärt werden.
Egal in welcher Form. Intensivität oder Dauer.

Dann weißt du das alles gut ist.

...
Das nächste mal bitte schleppe keine kartons.
Tu alles aber SELBST Ich die alles tut was sie will in der ss hab die Kartons meinen Mann überlassen ...☺

Obwohl ich auch viel trage.

LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara  (3,5J)💜
& Lina Inside (39ssw)💓
...NOCH 10 TAGE😍....

3

Ich glaube, du hast dir die Frage schon selbst beantwortet.

Dein Körper macht mit der Schwangerschaft schon eine höstleistung und dazu solltest du nicht parallel so ein Marathonwochenende noch mit machen.

Das hört sich wirklich nach viel zu viel an. Ich drücke dir die Daumen, dass es dabei bleibt, dass du ko bist und nichts schlimmeres passiert.
Nehm dich in Zukunft lieber etwas zurück und mach etwas langsamer und lass dir helfen.
Bringt ja alles nichts wenn du nachher noch im kh endest oder sogar noch ne Fehlgeburt damit provozierst.

Alles gute dir.

4

Hallo meine liebe,

Ja das klingt sehr danach 👍
Du scheinst da wie ich zu sein - solange es geht wirds gemacht und hinterher merkt man das es scheiße war...
Mach langsam..
Das gleiche hatte ich gestern, war zwar "nur spazieren" aber es war viiiel zu weit... Retourkutsche hab ich promt gestern Abend bekommen - Bänder ziehen ohne ende das ich kaum noch laufen konnte 😒
Voll ätzend, denn normalerweise bin ich ein "ich geh überall zufuß hin mensch"

Also müssen wir wohl oder übel kürzer treten 😇
Aber vllt solltest du morgen doch mal beim FA anrufen und fragen,weil ich meine Blut in ner ss ist halt nie gut..

Dir alles gute
Liebe grüße
Maike mit Tiziano (4,5) und Malina (1,5) an der Hand und Prinzessin im Bauch (33 ssw)

5

Danke für eure Antworten!

Ja ich glaube tatsächlich auch es war zuviel. Bin jetzt aber auch erstmal durch. Neu Tapezieren tut ein Bekannter von mir, muss dann nur noch streichen. Mit dem Tragen fällt mir echt schwer, da ich normalerweise wirklich mit anpacke und auch ganz gut schwer schleppen kann - da hat aber mein bester Freund schon gesagt, dass ich beim Umzug nur leichte Sachen tragen darf. Der hat also nen Auge auf mich.

Die braunen Schmierblutungen sind schon wieder weg, das war nur minimal in der Slipeinlage drinne - war auch nur braun, nichts rotes und minimalst. Da würde ich jetzt eigentlich nicht mit zum Arzt gehen. Bin ja auch "schon" 20 SSW und aus der kritischen Phase raus.

Hab jetzt Magnesium genommen und liege ganz faul im Bett und werd vom Bauchbewohner gepiesackt. Schmerzen habe ich keine.

Werde in Zukunft auf jeden Fall langsamer machen.

Lg

8

Du solltest trotzdem zum Arzt gehen wenn Du in braune Schmierblutung gehabt hast. Verstehe nicht wie Du sowas einfach auf der leichte Schulter nehmen kannst? Von irgendwo ist das Blut ja gekommen. Wenn Ich höre dass Du schreibst dass Du in der 20.SSW aus der kritische Phase raus bist, so auf dem Motto, dann kann ja kaum was passiert sein, kann Ich Dich wirklich nicht folgen.. Ich habe eine Vorgeschichte die was anders sagt, ist aber hier nicht das Thema, Gott sei Dank.

Egal in welche SSW Du bist, solltest Du Dich nicht überanstrengen. Eine teilweise Plazentaablösung, ein Blasenriß oder vorzeitige Öffnung der MM, passiert zum Beispiel fast immer in der Mitte oder zum Ende der SS. Jede noch so minimale Blutung und besonders wenn auch Rückenschmerzen dazu kommen, sollte kontrolliert werden.

6

Ich verstehe Dich ganz ehrlich nicht. Neulich hast Du doch ein Betrag hier geschrieben, wo Du geschrieben hast dass Du keine natürlich Kartons schleppst beim renovieren und ob es ungefährlich ist, dass Du Tapeten abkratzt. Jetzt hast Du doch Kartons geschleppt. Ich hätte gar nichts von sowas gemacht in deiner Stelle, weil sowas einfach zu antregend ist in der SS.

Du solltest zum FA gehen, weil Schmierblutungen und Rückenschmerzen ein Warnsignal ist. Natürlich hast Du Dich zu viel angestrengt. Es geht ja hier um dein Kind und bei großer Anstrengung besteht die Gefahr dass die Plazenta sich ablöst oder der MM kann sich leicht öffnen. Geh Heute noch zu FA und lass kontrollieren woher das Blut kommt.

7

Natürlich keine Kartons schleppst, soll es heißen..

10

Hallo Mumle!

Das war nicht ich die in einem anderen Thread gefragt hat.

War jetzt auch bei der FÄ und es ist alles in Ordnung. Die leichte Blutung wird wohl daher kommen, das die Plazenta tief liegt und bis an den Muttermund dran reicht. Da kann es laut FÄ dann schneller zu Blutungen kommen und ich soll halt vermehrt darauf achten das ich nicht schwer hebe und Pausen mache.

Lg

9

Ich kann Dir nur von mir berichten. Ich hatte auch ganz am Anfang (ich dachte so 8./9. Woche?!) braune Schmierblutungen. (War zum Glück nicht weiter schlimm und der Maus geht's gut und wir kugeln uns mittlerweile in der 27. SSW😊) Wir hatten damals leider einen Befall mit einer Maus in unserem Haus und mussten dementsprechend alles aus- und umräumen um sauber zu machen (geputzt hatte mein Mann). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ganze damals im direktem Zusammenhang mit den Blutungen stand. Es war einfach zu viel und hatte mich körperlich (als auch psychisch in dem Fall) überfordert.

Schalt am besten mal ein paar Gänge zurück und vor allem, hebe keinen schweren Kisten! Alles Gute!