Elterngeld für den Vater

Folgende Frage:
Mein Mann möchte ab Geburt 4 Wochen in Elternzeit gehen. Wie funktioniert das denn jetzt mit dem Elterngeld? Dieses können wir ja erst mit der Geburtsurkunde beantragen. Wird das dann rückwirkend bezahlt und wir müssen dieses Monat erst mal mit gespartem Überbrücken?

1

Rückwirkend für den Monat.
Ein kleiner Puffer wäre gut.

Wenn dein Mann Elternzeit nimmt und Elterngeld beantragt, muss er übrigens mindestens 2 Monate (Lebensmonate des Kindes) einreichen !

Diese müssen aber nicht zusammenhängen.

Wir werden den 1. Lebensmonat und den 8. Lebensmonat unserer Kleinen für ihn einreichen.

LG
Mieze

2

Verliert die Mutter dadurch 2 Monate?
Und ist es nur bei deinem Mann so das er zwei Monate einreichen muss oder ist es generell das Minimum ?

3

Danke für Deine Antwort. So in etwa hatten wir das auch geplant. Oder 1. und 14. Lebensmonat finde ich auch gut. Was meinst du wie lange dauert das mit dem Geld nach Antrag?

weitere Kommentare laden
4

Mein Mann nimmt auch den ersten Monat ab geburt. Ihr solltet auf jedenfall bisl vor sparen. Beantragen geht in dem Fall auch erst ab geburt aber meist hat man Glück das die Leute beim Amt so nett sind und den Antrag schneller bearbeiten weil es eben direkt ab geburt ist. So kann die Wartezeit vielleicht nur 2-4 Wochen dauern statt 6-8 Wochen😊 LG

8

Mein Mann hatte auch einen Monat Elternzeit ab Geburt. Den Monat mussten wir mit Ersparnissen überbrücken, das Elterngeld kam erst später.
Aber da ich ja zu der Zeit noch volles Gehalt bekommen habe durch den Mutterschutz, ging das ganz gut für einen Monat.

Vg Isa

15

Wenn ich Elterngeld + beantrage auf 2 Jahre sind das dann nicht 24 Monate sondern nur 22 Monate? Kann mein Mann dann noch 2 Monate nehmen. Also das wir auf insgesamt 24 Monate kommen?

16

Ja, wenn du EG Plus wählst, so weit wie möglich, hast du 2 Basismonate (LM 1 und 2) und 20 EG Plus Monate, also insgesamt 22.

Dein Mann kann natürlich dann auch noch 2 Elterngeldmonate nehmen, aber Basiselterngeld nur bis zum 14. Lebensmonat.

Auf 24 Monate käme man also nur, wenn du deinen Bezug irgednwo unterbrichst, dein Mann EG bezieht und du danach wieder.

Vg Isa

weitere Kommentare laden