Krampfader Schamlippe

Hallo zusammen,

heute wende ich mich mal mit einem unangenehmen Thema an euch. #sorry

Ich hatte seit längerem die Vermutung, dass sich vielleicht in einer meiner Schamlippen eine Krampfadern gebildet haben könnte.

Heute in der Dusche ist mir tatsächlich eine deutlich tastbare Krampfader aufgefallen. Das erklärt so einiges.

Meine Frage jetzt: Kennt sich jemand mit Krampfadern in dem Bereich aus?
Ich habe gelesen, dass diese nach der Entbindung eigentlich wieder weg gehen.
An den Beinen habe ich bereits vor der SS einige Krampfadern, die auch nach der SS gezogen werden sollten. Trage auch Kompressionsstrümpfe - die bringen im Schambereich aber herzlich wenig. :-(

Am Montag hab ich meinen nächsten Vorsorgetermin - da werde ich die Ärztin natürlich fragen. Aber hat bis dahin jemand einen Tipp für mich? Wie sollte ich mich verhalten? Eher ruhig halten oder eher Bewegung, leichte sportliche Tätigkeit???

Danke schonmal für eure Antworten!!! #herzlich

LG
pixiedust 28. SSW

1

Hallo,

Ich kann dir nur das sagen, was meine Hebamme zu mir sagte (habe Vulvavarizen in der äußeren=großen linken Schamlippe und eine links schräg über der Klitoris):

* bei der Geburt völlig unbedenklich
* viel die Beine hoch legen
* das wird noch mehr / stärker bis zur Geburt
* das Gefühl von Druck kann sich erhöhen
* es hilft / gibt sogesehen keine Kompressionsstütze
* lieber bequeme Baumwollslips statt enge und Polyester
* keine zu langen zu heißen Bäder (wie die ganze SS über)
* ab und zu mal auf den Wannenrand setzen / in der Dusche -> Wechseldusche drüber laufe lassen, von Waden hoch zum Intimbereich

(Ganzkörper-Wechseldusche wird in der SS ja sowieso empfohlen, eigentlich fürs ganze Leben 😉 Bin nur oft zu bequem und feige)



(FA: "Ja, das kommt vor, macht aber nichts" 😒)


LG
Mieze 💟 36. Woche (es wurde bisher bei mir nicht schlimmer - habe meine in Woche 30/31 festgestellt)

2

* kann optisch noch mal schlimmer aussehen, muss aber nicht
* verschwindet nach der Geburt

3

Danke für die ausführliche Antwort.

Also dann doch eher mal die Beine hochlegen. Mal sehen wie ich das meine 2,5 jährigen Tochter erkläre #rofl
Druckgefühl hab ich wirklich schon deutlich.

weitere Kommentare laden
8

Hey hatte sie auch bei meiner 3 ss und jetzt in der 4 ss lässt es sich auch schon wieder erahnen...ich empfand es auch als sehr unangenehm habe Kompressions strümpe bekommen und auch viel Magnesium bei mir verschwanden sie aber direkt nach der geburt wieder sprich das nächste mal mit deiner Ärztin sie kann dir sicher Tipps geben bzw. Etwas verschreiben
Lg.

10

Ich finde es auch sehr unangenehm und ich kann mir kaum vorstellen noch weitere 3 Monate damit rumzulaufen. Aber gut, bleibt uns wohl nichts anderes übrig.
Magnesium nehm ich schon 600mg täglich.