Einleitung probieren oder Kaiserschnitt

Hallo Mädels

Bin jetzt 36+3, hab morgen wieder einen Arzttermin. Beim letzten Mal vor 10 Tagen war schon Thema über vorzeitige Maßnahmen nachzudenken.

Ich bitte euch drum, mir die Diskussion ob das wirklich notwendig ist zu ersparen...

Nun habe ich (Stand Mittwoch) einen geburtsunreifen Befund. Gebärmutterhals verkürzt, Rest noch komplett fest.

Ich habe viel gelesen und bin mir nicht sicher ob eine Einleitung Sinn macht mit diesem Befund... Wie sind eure Erfahrungen? Hab gelesen, dass endet sehr oft im Kaiserschnitt. Ist es dann nicht zu überlegen, wenn dann gleich einen Kaiserschnitt zu machen?!

Würde mich über Erfahrungen freuen.
Danke euch

Miriyana (mit Ella im Bauch)

1

🤣 geil! Die gleiche Frage hab ich am 10.01 gestellt. Unter der Suchfunktion müsstest du den Thread unter "Einleitung oder doch gleich KS???" finden. Falls dus lesen magst 😊

6

Oh das hab ich wohl überlesen. Bin eigentlich viel hier im Forum am lesen. Werde ich gleich mal suchen...

Hast du denn für dich schon was entschieden, wenn ich fragen darf?

10

Bei mir war die Frage nicht so brisant wie bei dir jetzt.
Bin ja "erst" 38+5 und alles sieht gut aus.

Falls er wirklich so weit nachm Termin nicht von selbst kommen mag, red ich nochmal ausführlich mit meiner Ärztin und Hebamme über die Möglichkeiten.

Ich würde wahrscheinlich minimal mehr zur Einleitung tendieren, da mein Mann die Kaiserschnitt-Vorstellung so schlimm findet😏

2

Hi.
Soweit ich weiß fällt alles alternative bei Geburtsunreifen Befund weg.

Daher wohl nur Gel oder Wehentropf.

(Natürlich wenn es von alleine los geht wäre besser)

Ein KS ist eine Bauch OP und nicht besser.
Gibt mehr Risiken und die Tage bzw. die Wochen danach hast du die Folgen zu tragen.

Kinder die vaginal geboren werden haben weniger Anpassungsstörungen.
Kannst mal googeln was dazu gehört.

Bei der Geburtsanmeldung kannst du akke Fragen stellen.

3

Du wirst zig Antworten bekommen. Ich hatte eine Einleitung bei so einem Befund. Es war eine sehr unschöne und lange Geburt. Viele Verletzungen und ein Baby auf Intensiv.
Einen geplanten Kaiserschnitt hatte ich auch und würde ihn jederzeit nochmal machen lassen.
Ich würde dir raten im Geburtskrankenhaus vorstellig zu werden und auf den Rat der Ärzte zu hören.

4

Hallo!

Ich hatte eine Einleitung auf Wunsch in der 33. SSW - so blöd wie ich war. Mein Kind musste eher geholt werden und ich wollte uuuuunbedingt eine natürliche Geburt. Gel hat nichts gebracht. Danach kam ich an den Wehentropf. Ich sag‘s dir. Ich hab geflennt wie verrückt. Das waren unerträgliche Schmerzen. Ich hatte keine Wehen, sondern dauerhafte Schmerzen über Stunden. Die haben die Dosis auch permanent hochgeschraubt. Am Schluss musste nach 9h und 1cm Öffnung des Muttermundes ein KS gemacht werden.

Ich würde nie! nie wieder eine Einleitung ohne geburtsreifem Befund machen lassen. Natürlich ist ein KS nicht ungefährlich und eine große Bauch-OP, aber unter solchen Umständen würde ich mir das nicht nochmal antun.

5

Ich kann leider nicht so viel inhaltlich beitragen, stehe allerdings aktuell vor genau der gleichen Frage. Bin aktuell 36+0 und habe insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes. Ich bin auch noch sehr unsicher. Ich denke 2 Wochen werden sie mir noch geben und ich hoffe gerade einfach, dass er sich bis dahin selbst auf den Weg macht. Eine Einleitung trotz geburtsunreifem Befund möchte ich eigentlich nicht. Das ist ja doch was ganz anderes als eine Einleitung an ET oder nach Blasensprung oder so - das haben mir auch die Ärzte bestätigt. Ich kenne persönlich 5 Frauen die eine solch verfrühte Einleitung hatten und bei ALLEN (!) endete es im (Not-)Kaiserschnitt. Ich bin überhaupt keiner dieser energischen Kaiserschnittgegner, die hier teilweise unterwegs sind, deswegen werde ich mich glaube ich für einen geplanten Kaiserschnitt entscheiden bevor ich einer solchen Einleitung zustimme. Ich bin trotzdem sehr offen für Argumente in die eine oder andere Richtung und werde diesen Beitrag hier deshalb interessiert verfolgen.

7

Hallo, ich denke mal du wirst so viele unterschiedliche meinungen hören. Ich kann nur von einer Einleitung berichten. Jeder denkt das es schlimm ist, für mich war es eine Traumgeburt. Ich kann nicht sagen ob die Schmerzen schlimmer sind als ohne aber ich habe es ohne Schmerzmittel oder PDA geschaft. Ich wurde bei einem Geburtsunreifem Befund eingeleitet, mit 4 Methoden( Cytotec, Wehentropf, Stäbchen und zum schluss Gel) es hat 7 Tage gedauert bis meine Maus da war. Ja lange Zeit aber ich bin verdammt stolz auf uns. Das wir das durchgezogen habe, das ich eine super Hebamme und Arzt an meiner seite hatte die nicht gleich ein Kaiserschnitt machen wollten. Mit Gel hatte es geklappt und ich musste auch noch an den Wehentropf. Was soll ich sagen ich würde es wieder machen. Meine Geburt war ein Traum. Die entschwidung wird dir keiner abnehmen können aber trotzdem hier mein Gedanke: eine Spontangeburt also Natürlichegeburt ist etwas sehr schönes worauf die Mama stolz sein kann :) LG von Nadine mit Lara 10 Wochen alt

8

Wenn ich entscheiden müsste zwischen Einleitung und KS, würde ich die Einleitung nehmen. Obwohl ich schon eine Einleitung hinter mir habe, und gerade jetzt froh bin nicht eingeleitet werden muss. Wegen zu "schweren"Kind laut Ärztin, da es mein 4 Kind ist, ist der Weg gemacht. Eine Einleitung ist wirklich nicht schön. Bei einem Kaiserschnitt hätte ich größere Ängste, wegen wundheilung etc. Nur für was du dich entscheidest,kannst nur du wissen.

9

Hallo

ich musste gerade 2x überlegen ob ich antworten soll.

Also ich bekomme Kind Nr. 5 und wurde bei allen eingeleitet, auch dieses mal wieder es sei denn er macht sich vor ET auf den Weg ( habe SS Diabetes).

Ich wurde 2x mit Wehentropf und 1x mit Gel eingeleitet. Die letzte "Einleitung" war Eipollösung mit späterem öffnen der Fruchtblase.

Ich hatte 4 wunderschöne Geburten. Die längste Geburt hat ab Beginn Einleitung 9 Stunden gedauert. Also es kann auch schnell gehen.

Einzig bei meiner 1. Geburt hatte ich eine PDA, aber auf Empfehlung der Hebi um Kräfte zu sammeln.

Die letzten beidrn Kids habe ich ohne jegliche Medis zur Welt gebracht, ich wurde weder geschnitten, noch bin ich gerissen!

Du kannst ja im Vorfeld etwas auf den Befund einwirken. Ich gehe z.B. 1x/Woche zur geburtsvorbereitenden Akupunktur. Die wirkt bei mir super. Besprich doch mal mit deiner Hebi was du tun kannst.

Tja im Endeffekt liegt die Entscheidung bei dir. Allerdings solltest du in eine Einleitung ohne Angst und entspannt gehen, sonst dauert es auf jeden Fall ewig.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe ich konnte etwas Angst nehmen.

LG

11

Danke euch erstmal! Ich werde jetzt unvoreingenommen an das Gespräch morgen rangehen... Mein Mann geht mit und dann schauen wir weiter.

Ich tendiere nach wie vor eher dazu eine Einleitung zu probieren aber wir werden sehen...