Sorgen und kindsbewegungen

Ich bin in der 22 ssw. Es ist meine erste fortgeschrittene Schwangerschaft. Leider hatte ich vorher zwei Fehlgeburten.

Ich mache mir ziemliche Gedanken was die Kindsbewegungen angehen. Mal spüre ich es zwei bis drei mal am Tag und manchmal spüre ich es einen Tag gar nicht.

Letzte Woche spürte ich es zwei Tage nicht und bin zum Arzt. Es war alles ok. Ich muss Ihnen auch gestehen , dass diese Schwangerschaft eher eine Belastung ( psychisch gesehen) für mich darstellt. Diese ständige Angst, dass es stirbt belastet mich sehr.

Gestern hatte ich eine Diskussion mit meinem Freund. Ich fing an zu weinen und konnte mich nur schwer beruhigen. Klar jetzt mache ich mir wieder meine Gedanken, ob es dem kleinen gut geht.

Auch das Verständnis meines Partners hat diesbezüglich Grenzen. Das verstehe ich durchaus. Aber heute morgen schoss er den vogel ab. Wir lagen heute morgen im bett und er fragte mich wann ich es zum letzten mal gespürt hab. Ich sagte gestern Morgen und am mittag. Er so: ja reicht doch. Na danke ! Ich möchte auch nicht jeden dritten Tag beim Arzt sitzen. Eine Hebamme habe ich leider nicht. Da es bei uns in der Gegend leider einen Mangel gibt. Somit stehe ich auch mit meinen Sorgen und Ängsten alleine da und Google ist mein bester Freund.

Nun endlich zu meiner Frage:

Wie oft sind Kindsbewegungen in der 22 ssw normal? Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Ist ein Streit mit weinen für das Kind schädlich? Habe mich ja ziemlich aufregt.

Vielen Dank und liebe Grüss

1

Das ist in der 22. Woche noch normal. Ob und was man fühlt hängt von der Lage des Babies ab. Wird bald besser.

2

Hi
Also soweit ich weiß ist es nicht gut das du dir soviel Stress machst. Weil dein kleines das spürt ich muss mich auch oft zusammen reißen und versuche viele zu schlucken. Also ich hatte auch ein großen Streit mit mein Partner wo ich geweint hatte. Es ist zwar nix passiert aber muss sage die Angst war da auch da.
Mit den Bewegungen ist so eine Sache ich spüre meine kleine seit 3 Tagen nicht mehr. Und mache mir total die Sorgen und werde heute mein fa auf suchen. Es kommt aber auch mit drauf an ob du eine vorderwand platzenda hast oder eine hwp.
Ich habe eine vordere. Wünsche dir weiterhin alles gute und viel Glück 🍀🍀🍀🍀
Und wenn es dir hilft dann gehe zu dein fa lieber einmal mehr als zu wenig.


Liebe Grüße mit babygirl in der 28ssw

8

Hi,
Ich bin 23. SSW und spüre sie auch nicht durchweg regelmäßig. Hab meine Ärztin schon voller Hoffnung gefragt, ob ich eine HWP habe.. wohl nicht.
Ich merke abends und Mittags mal was, wenn ich ruhig sitze oder wenn ich mal lauter Musik anhabe. Aber gerade beim Einschlafen oder morgens beim Aufwachen ist mein erster Gedanke, dass ich nix merke.

Auch dachte ich immer, dass man Kindsbewegungem eindeutig identifizieren kann. Mir fällt das schwer...

Meine Ärztin meinte zu mir, dass etwaige Bewegungen meist so zwischen 20. und 24. SSW spürbar werden und dann auch nicht von 0 auf 100. Zudem bin ich zumindest auch keine Elfe...
Sie meinte auch, dass sie das immer sehr süß findet, wenn Erstgebärende schon ab der 14. Ssw anfangen jeden Pup, der sich an der Gebärmutter vorbeischiebt als Kindsbewegung deuten, dabei sei das seeehr unwahrscheinlich und ich soll mich davon nicht verrückt machen lassen.

Bisher war immer alles in Ordnung beim US und die Maus immer voll in Action, ohne dass ich das gespürt hätte..

Und lass dir nicht erzählen, dass dein psychischer Stress deinem Kind schadet! Wir leben im Zeitalter der Psychosomatik und nun schadet Stress in jeder Lebenslage und natürlich allem voran deinem Ungeborenen... Quatsch.

Stress schadet wenn dir und deinem Wohlbefinden, aber zeig mir eine Mutti, die 9 Monate lang völlig stressfrei war, sich keine Sorgen gemacht hat und nie gestritten hat!
Schwangerschaft ist ein purer Stresszustand für Körper und Seele und hat die Weltbevölkerung nicht davon abgehalten zu wachsen. Und früher gab es kein MuSchG, kein BV und keine (mehr oder weniger)finanzierte Elternzeit..

Weiber, die dir erzählen, dass Stress deinem Baby schadet, machen die Situation für werdende Muttis damit nicht besser und wenn man was dagegen sagt, kommen tolle negativ Beispiele, wo angeblich Stress irgendetwas ausgelöst hat.. einfach nicht lesen.

Ich glaube auch, dass Extremsituazionen wie Autounfall, Todesfall etc. extreme körperliche Reaktionen hervorrufen KÖNNEN, aber eben keine kleinen SS Sorgeleien..

Alles Liebe und Hakuna Matata 😘

3

Hallöchen ich kann dich natürlich verstehen auf Grund deiner Vorgeschichte aber versuche dich zu entspannen. Ich bin jetzt in der 21 SSW und spüre mein Baby auch nur ab und zu mal. Ich hab aber auch eine vorderwand plazenta und bin mit ein bischen Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet. Vielleicht suchst du Dir einen Schwangerschafts-yogakurs der entspannt dich vielleicht.

Lg mehlig mit babyboy💙

4

Habe eine Hinterwandplazenta und auch ziemlich viel Haut am Bauch

5

Du solltest dich in eine therapeutische Psychologische Behandlung begeben. Dich deine vorangegangenen FG bist du dermaßen unsicher und ängstlich und steigerst dich immer mehr hinein. Es ist nachvollziehbar, dass du dir Sorgen machst und Angst hast, aber das darf nicht solche Ausmaße annehmen. Babys bewegen sich nicht jeden Tag gleich viel, sie haben auch jetzt schon ein Schlaf - Wach Rhythmus...versuche dich zu entspannen, das beruhigt dich dann. Hast du denn keine gute Freundin in der Nähe die dich unterstützen könnte? Ansonsten denke ich wirklich du brauchst professionelle Hilfe. Dafür muss sich auch niemand schämen. Ich habe vor zweieinhalb Jahren meine Tochter durch eine Krankheit verloren und konnte überhaupt nicht damit umgehen. Eine Gürtelrose hat mich dann völlig von den Füßen gehauen und erst da hab ich gemerkt, dass ich dieses Trauma nicht alleine bewältigen kann. Ich gehe immer noch 1 mal die Woche in eine Therapiegruppe und es geht mir jetzt endlich besser ☺️ ich wünsche dir alles gute 🍀👍

6

Über eine Therapie habe ich mich schon informiert. Die Wartezeit für einen Platz dauert ca 1 Jahr. Eine gute Freundin hab ich schon. Sie sagt immer ich solle positiv denken. Sicher ist das lieb gemeint aber es hilft mir nicht immer. Ich werde mich aber nach einer ssw Gruppe umschauen.

7

Okay, das hört sich doch gut an. Ich wünsche dir viel Glück 🍀

weiteren Kommentar laden