Rizinusöl zur Einleitung. Erfahrungen?

Guten Abend ihr lieben!
Eine Freundin von mir ist heute ET+6 und hat von ihrer Hebamme 2 EL pures Rizinusöl bekommen, um die Wehen einzuleiten.
Habt ihr Erfahrungen dazu? Hat es was gebracht und wenn ja, wie schnell nach der Einnahme?
Sie hat es vor 2 Stunden genommen und sitzt grad aufm Klo 🙈
Lisa mit ariana (ET-10)

1

Habe im Krankenhaus an ET+8 einen Cocktail mit Rizinusöl bekommen. Hat außer ganz leichte Wehentätigkeit nach ca. 6 Stunden (auch nur am CTG, ich hab nix gemerkt), nichts gebracht. Allerdings hatte ich auch keine Nebenwirkungen (Erbrechen oder Durchfall).
Dann wurde mit einer medikamentösen Einleitung weiter gemacht.

Einen Versuch ist es aber wert, finde ich.

LG Isi mit babyboy (4 Wochen alt)

2

Alles klar, vielen Dank!:)
Hoffentlich bringt es bei ihr mehr.
Dir ein frohes kuscheln ❤️

3

Huhu!
Meine beiden Jungs wurden damit eingeleitet! Einmal bei ET+4 und bei ET+9!
Das erste mal gings mit wehen los, das zweite mal mit blasensprung!
Und ich war so happy das mein Darm leer war 😂
Bei meiner Schwester hat das Zeug allerdings nix gebracht!
Aber ich werd es diesmal im Falle einer Übertragung wieder versuchen!
Viel Erfolg.......
Lg tabea

5

Ja schauen wir mal,
Sie hat ab und zu jetzt einen harten Bauch.. aufs Klo muss sie nicht mehr aber schmerzen beim harten Bauch hat sie auch nicht.
War das damals bei dir bei den Wehen auch so?
Danke schonmal :)

4

Ich hatte es gerade jetzt erst am Donnerstag bekommen, und musste darauf ordentlich aber wirklich ordentlich auf Toilette 🙈 und ca 2 std später auch regelmäßige wehen also bei mir hat es super geklappt

6

Oh, ich würd mich so freuen für sie 😍
Ich will auch bald kuscheln haha
Schön, dass es bei dir geklappt hat!

7

Hallo,

das wundert mich, dass sie das für zuhause bekommen hat... man soll es nur unter ärztlicher Aufsicht nehmen da es bei unreifem Geburtsbefund zu Dauerkontraktionen führen kann, welche die Sauerstoffversorgung des Kindes gefährden können. Ohne Überwachung am CTG soll man das also nicht machen.

Kann natürlich anders sein, wenn der Befund geburtsreif ist. Würde es trotzdem nicht so ohne Weiteres nehmen.

LG #herzlich

moomin mit babymaus #verliebt ET-10

8

Sie hats schon genommen, aber der Befund war bei ihr schon in der 40. SSW geburtsreif :)
Hoffen wir mal das beste!
Ich bin genau so weit wie du, hoffentlich dürfen wir auch bald kuscheln 😁

9

Okay :-) Man sollte es nur auf gar keinen Fall auf eigene Faust nehmen (hab hier zum Teil schon haarsträubende Sachen gelesen).

Wahnsinn bald nur noch 9 Tage :-) Bin gespannt wer von uns zuerst kuscheln darf #herzlich

10

Ich musste, bei 3kindern eingeleitet werden immer mit rizinussöl, es hat super geklappt, nach einer halben Stunde habe ich richtige wehen bekommen und meine Kinder waren jedes Mal 2stunden nach der Einnahme da, die Schmerzen sind schon viel heftiger als ohne dieses Öl aber ich fand es super dass es so schnell funktioniert hat, ich werde es dieses Mal auch wieder nehmen falls ich eingeleitet werden muss
, LG j 32ssw