Einmal manuelle Plazentalösung, immer manuelle Plazentalösung?

Guten Morgen ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben... nach den Geburten von unseren Mädels 2008 und 2011 musste beide Male die Plazenta manuell herausgeholt werden, weil sie fest hing. Ich hatte bei Beiden eine VWP. Dieses Mal, bei unserem Babyboy, habe ich eine HWP.
Hatte von Euch Jemand schon Mal eine manuelle Lösung und bei einer weiteren Geburt kam sie von alleine „rausgeflutscht“ 😄?
Ich habe dieses Mal ein bisschen die Hoffnung, dass mir die ganze Prozedur erspart bleibt (wenn es so wäre, wäre es natürlich auch nicht zu ändern und es gibt bei Weitem Schlimmeres), weil die Plazenta mal an einer anderen Stelle sitzt und sich da vielleicht nicht so „festhält“ 🙈

Danke und liebe Grüße 😊

1

Darf ich fragen wie eine Plazenta manuel rausgeholt wird?

3

Sie wurde ausgeschabt...
beim ersten Mal hatte ich eine PDA. Da wurde immer mal wieder an der Nabelschnur gezogen, gewartet, ich sollte mit pressen,... es tat sich Nichts. Da wurde sie mit Instrumenten ausgeschabt.
Da die PDA aber schon am Abklingen war nach der Zeit und ich eh total überfordert war mit der Situation, fand ich es „nicht allzu toll“, sagen wir es mal so.
Bei unserer 2. Tochter habe ich vorher schon darauf bestanden, dass ich, wenn es wieder so wäre, bitte kurz schlafen gelegt werden möchte, da hatte ich aber auch keine PDA für die Geburt, weil ich kein Nadelfreund bin 🙈
Da wurde auch lange gewartet, ich habe zwischendurch sogar die Kleine schon gestillt, aber die Plazenta kam nicht. Wie gesagt, dann kurz schlafen gelegt (man bekommt ja eh immer einen Zugang vor der Geburt gelegt, da hat mir der FA einfach „was rein gespritzt“), da habe ich dann natürlich Nichts mehr mit bekommen und hinterher ging es mir blendend 😄 der FA sagte, er hätte die Plazenta mit den Händen gelöst, um nicht zu viel zu verletzen innerlich. Aaaber, was und wie genau, weiß ich nicht. Soweit reicht meine Vorstellungskraft auch nicht 😇😄

2

Wie lange wurde denn auf die Plazenta gewartet und was wurde vor der manuellen Lösung unternommen? Oft wird voel früher und intensiver eingegriffen als tatsächlich nötig wäre

4

Ich kann dir keine Erfahrungswerte nennen, aber bei mir war es auch immer etwas “schwierig“ mit der Plazenta. Ich hatte nachdem das Kind jeweils da war keine Wehen mehr. Bis sie sich Liste hat auch bei beiden gedauert (ich kann keine genaue Zeit sagen, weil ich kein Zeitgefühl hatte). Aber letztenendes konnte sie beide Male mit etwas ziehen und “künstlichem“ Pressen rausgeholt werden.

5

Dann werde ich vielleicht einfach beim nächsten Mal darauf bestehen, dass sie noch länger warten, bis sie handeln, wenn es denn so sein sollte. Ich könnte jetzt auch gar nicht sagen, wie lange es immer gedauert hat, bis sie sie rausgeholt haben, vor lauter Baby und Freude 😄

6

Zwei Stunden kann man problemlos warten bevor man überhaupt anfängt irgendwelche Maßnamen zu ergreifen. In der Klinik im Prinzip auch noch länger. Ich hab diese Zeitspanne auch immer fast komplett ausgeschöpft. Das Problem ist viel mehr, dass die Geburt erst als beendet gilt, wenn die Plazenta geboren ist und solange darfst du eigentlich nicht allein gelassen werden. Das ist personell in kaum einer Klinik machbar, weswegen alle in Hektik verfallen, wenn die Plazenta nicht nach spätestens 30 Minuten geboren ist.
Und es gibt eben eine ganze Reihe Dinge, die man tun kann um es erstmal sanft zu versuchen. Ziehen an der Nabelschnur würde ich persönlich mir immer strengstens verbieten, denn das kann saugefährlich werden. Stillen, Blase entleeren (ich konnte nach der letzten Geburt erstmal nicht pinkeln, da hat ein Katheter geholfen und sobald die Blase leer war, setzten kräftige Nachwehen ein und die Plazenta kam. Ist zwar auch nicht angenehm, aber immer noch besser als Narkose und co und in 2 Minuten ist man das Ding wieder los), kühlen,...

weitere Kommentare laden
9

Hallo. Also bei meinem ersten wollte die Plazenta auch nicht raus und der Arzt hat gezogen. Und es kam jede Menge Blut mit. Weshalb ich fast 8 Tage im kkh verbrachte. Beim zweiten wussten die es schon und haben mir gleich was gespritzt das sie sich besser löst. Hat auch super geklappt. Beim 3. hat sie sich trotz Spritze nicht gelöst. Da hat mir die Hebamme 5 min Den Bauch massiert. Sehr unangenehm. Aber es hat gewirkt. Wahrscheinlich hat das der Arzt bei dir unter Narkose gemacht. Beim 4. hat sie sich wieder alleine gelöst. Bin jetzt mal gespannt wie es dieses Mal wird. Lg lillifee mit Luca 💙25. ssw