Erstausstattung Baby/ Erstausstattung Wohnung

Hallo :)

Ich habe mal eine blöde Frage, weil das Internet mir nicht wirklich viel verrät und die vom Jobcenter mir auch keine genaue Antwort geben können.
Vielleicht ist ja hier jemand der sich auskennt.

Und zwar..
Die Erstausstattung für die Kleine habe ich beantragt und werde ich hoffentlich auch bekommen (es gab schon Probleme). Nun habe ich endlich eine Wohnung gefunden und werde den Mietvertrag am Montag unterschreiben.
Der Mann beim Jobcenter sagte mir das mir eine Erstausstattung für die Wohnung zu steht allerdings nur für eine Person.

Im Internet habe ich allerdings nur gelesen das wenn man eine Erstausstattung erhält diese auch für den Säugling gilt sprich zwei Personen.

Weiß darüber jemand Bescheid ?

Was zählt zur Babyerstausstattung und was zur Erstausstattung für die Wohnung?

Ich weiß von der Babyerstausstattung muss z.B. der KiWa und das Bettchen gekauft werden.
Ein Schrank z.B. zählt aber zur Erstausstattung für die Wohnung.

Ich blicke da nicht durch.

Soll auch dann eine Liste anfertigen was ich alles brauche. Wahrscheinlich vergesse ich die Hälfte :/

Liebe Grüße

1

Hy.

Ich hab auch die Erstausstattung für das Baby beantragt. Wird allerdings erst ca 3 Monate vor Entbindung gezahlt. Den Betrag konnte man mir nicht sagen, aber es wird nicht die Welt sein.

LG

2

Danke aber das war nicht meine Frage ;)

3

Huhu, ich schreibe dir mal. Eben eine Nachricht.
Lg

4

Ich weiß von einer Kollegin dass sie ein bestimmten Betrag erhalten hat. Wie es ausgerechnet wird, weiß Ich nicht. Ich weiß nur dass Sie damals 700€ bekommen hat. Das reichte vorne und hinten nicht. Nun, man kann ja auch nicht erwarten dass der Staat alles bezahlt.

5

Ich hab schon von niedrigeren Beiträge gehört. Ich lass mich überraschen. In 1 monat weiß ich hoffentlich mehr zu dem Betrag.

6

700 Euro sind eine ganze Menge, wenn man die Augen offen hält und nicht alles neu kauft, dann ist das durchaus ausreichend.

weitere Kommentare laden
8

Die Erstausstattung Wohnung ist - nur - für dich. 2 Personen wären ca 1450€. Das sind knapp 1000€ hier im Westen von NRW für eine Person. Das ist von Stadt zu Stadt, bzw Kommune zu Kommune aber unterschiedlich. In Duisburg zB gibt es so wie ich mitbekam gar kein Geld, sondern Sachleistungen. Sprich, Herd, Tisch, Kühlschrank, Bett, Teller usw.

Die Babyerstausstattung beinhaltet Wickelkommode, Bett, Kinderwagen, Kleidung, Flaschen, alles was man so braucht - dafür sind rund 500€ in unserer Stadt vorgesehen.

U25 Jährige bekommen sogar nur Gutscheine, die sie in Sozialkaufhäusern oder Einrichtungsmärkten einlösen können.

Such doch nach der Liste für die Erstausstattungen im Internet, die sind ein wenig sehr ausführlich aber da steht wenigstens alles drauf, sodass sie keinen Grund haben, deinen Anträgen nicht in vollem Umfang zu entsprechen.

Und vergiss nicht, zur Caritas zu gehen. Da erhältst noch ergänzende Hilfen iHv ein paar Hundert Euro, die das Jobcenter nicht anrechnen darf.

Wichtig - Caritas und Babyerstausstattung müssen dringend vor der Geburt beantragt werden, nachher oder ein Anrecht beim JC auf Erstattung vorausgeleisteter Käufe gibt's nichts.

Die Erstausstattung der Wohnung kannst du jederzeit beantragen, wenn auch nur einmalig.

Sobald das Kind ca. 6 ist, kannst du nochmal einen Teil als Erstausstattung beantragen, das beinhaltet Jugendbett, Schreibtisch und Stuhl für das Kind ab Schulalter. 190€ bei uns.

Viel Erfolg

9

@ heiligenhaus
Danke, wenigstens du hast es verstanden.


Es ist unglaublich und ich finde es absolut unverschämt von einigen was sie hier schreiben.

Ich habe niemals gesagt ich wäre unzufrieden mit dem was ich erhalte oder sonst was !

Meine Frage war lediglich was zur Babyerstausstattung gehört und was zur Erstausstattung für die Wohnung!
Ich habe nicht gesagt das ich mehr Geld möchte oder sonst was !

Ich soll eine Liste aufstellen was ich brauche. Mir wurde gesagt es zählt nur eine Person obwohl ich mir Säugling einziehe. Es werden gewisse Dinge als Erstausstattung für die Wohnung akzeptiert die das Kind betreffen.

Ich weiß nicht was gewisse Leute hier für ein Problem haben !
Niemand hat gesagt ich möchte mehr Geld . Wenn ihr die Frage nicht richtig besteht dann schreibt am Besten garnichts hier drunter.

Außerdem war ich auch arbeiten, habe eine abgeschlossene Ausbildung usw. Aufgrund einer Erkrankung wurde ich damals gekündigt und erhalte zur Zeit ALG 2. Das wird sich ändern sobald ich wieder arbeiten kann.
Solche Menschen brauch das Land... Jedem Vorwürfe machen hauptsache man steht selber gut da !

Boah bin ich sauer !

11

Außerdem weiß ich schon seit Oktober was ich vom Jobcenter für einen Betrag erhalte.

Trotzdem war es nicht meine Frage.

weitere Kommentare laden