Scharlach Erzieherin

Da ich hier eben über einen Post zum Thema Scharlach gestolpert bin, kommt in mir folgende Frage auf:

Ich arbeite als Erzieherin in einer integrativen KiTa. Laut biostoff Verordnung bekomme ich bei Scharlach Erkrankungen in der Einrichtung ein zeitlich begrenztes beschäftigungsverbot.

Aber jetzt mal im Ernst. Wie möchte denn der Träger der Einrichtung sicherstellen, dass jeder Scharlachfall bekannt wird? Wird nun jedes Kind, welches von seinen Eltern krank gemeldet wird, zum Arzt geschickt für einen Abstrich?

Hat da jemand Erfahrungen?

1

Scharlach ist für schwangere unbedenklich

2

Okay, vielen Dank.
Ich war/bin nur verunsichert wegen des Auszugs aus dem Foto :/

3

So ganz richtig ist das nicht. Es ist nicht gefährlich für das Baby, aber eine Verschleppung der Krankheit kann für die Mama zu Komplikationen führen.
Außerdem geht es in solchen Fällen auch nicht unbedingt immer um die gefährlichkeit einer Krankheit, sondern um die rechtliche Absicherung des Arbeitgebers.
Bei uns Lehrern in nds ist man bei Scharlach für bis zum 21. Tag nach dem letzten Fall raus. Wie genau das ermittelt wird, liegt im Zweifel im Ermessen der Schulleitung.
Lieben Gruß

weiteren Kommentar laden
4

Warst du schon beim Amtsarzt und weiss der FA von deinem Beruf ?

6

Meine FÄ weiß von meinem Beruf. Beim Amtsarzt war ich nicht - mein AG möchte, dass die Immunschutzfrage von meiner Gyn geklärt wird.
Nach positivem Test war ich AU geschrieben, da cytomegalie und toxoplasmose getestet wurden. Ich habe aber offensichtlich eine cytomegalie erstinfektion schon durchgestanden.
Ansage vom Arzt war: sie können arbeiten. War ich dann einen Tag, dann bekam ich ein vorläufiges beschäftigungsverbot mir Hausverbot erteilt. Es muss noch geklärt werden ob ich auch gegen alles andere immun oder geimpft bin.
Warte derzeit noch auf die Ergebnisse. Mein AG setzt mich aber mega unter Druck und im Zweifel muss ich auch für die Kosten der Blutuntersuchungen selbst aufkommen.

Fühle mich nicht gut unterstützt vom Träger. In der auszufüllenden gefahrenbeurteilung wollen sie schreiben: das sie mir ne dienstanweisung geben, dass ich den Raum verlassen muss wenn es mir zu laut ist, und solche Späße.

Deshalb frage ich mich wie du mit diesen Infos umgehen möchten

11

Na, da bist du ja bei einem Träger gelandet. Unmöglich...

Also den Bluttest muss er zahlen, lass dir nichts anderes erzählen.
Zudem musst du eine Gefährdungsbeurteilung durchführen lassen.
Wie alt sind deine Kinder in der Einrichtung?

weitere Kommentare laden
5

Das gleiche habe ich mich auch bzgl ringelröteln gefragt-ist einfach glückssache glaube ich!! Döse Krankheiten sind nicht meldepflichtig- ich fürchte das gehört zum berufsrisiko von Erziehern und Lehrern 😒

7

Mh, das ist ja klasse. Ich arbeite gern in meinem Beruf. Aber selbst meine gyn sagt: so kann das nicht funktionieren.
Mein AG sagt: sprich mit deiner gyn, sie soll die lieber einmal zu viel als einmal zu wenig krank schreiben.
Ja ne ist klar: damit ich dann irgendwann ins Krankengeld rutsche, wenn ich Pech habe oder wie?

9

Bei mir das gleiche! Ich bin da auch eher vorsichtig! Das ist zwar totaler Käse aber da können wir nichts dran ändern! Ich werde in diesem Scharlach Fall einfach mit dem fa nochmal sprechen und mich zur Not krank schreiben lassen (aber ich bin eh grad total erkältet und wollte heut früh eigentlich schon zuhause bleiben)

weiteren Kommentar laden
10

das hab ich mich auch gefragt! ich denke man erfährt es wenn überhaupt, eher zufällig (

15

Ja davon gehe ich auch aus.
Ich warte jetzt erstmal noch die ausstehenden Blutergebnisse ab und werde dann wohl ein Gespräch mit meinem AG führen, in dem ich eben solche Fragen stellen werde.

Wichtig ist, dass wir uns als Schwangere nicht zu viele Sorgen machen!

18

ich habe bis zu der 25 ssw gearbeitet danach hab ich individuellen BV bekommen

weiteren Kommentar laden