Scharlach Erzieherin

Da ich hier eben über einen Post zum Thema Scharlach gestolpert bin, kommt in mir folgende Frage auf:

Ich arbeite als Erzieherin in einer integrativen KiTa. Laut biostoff Verordnung bekomme ich bei Scharlach Erkrankungen in der Einrichtung ein zeitlich begrenztes beschäftigungsverbot.

Aber jetzt mal im Ernst. Wie möchte denn der Träger der Einrichtung sicherstellen, dass jeder Scharlachfall bekannt wird? Wird nun jedes Kind, welches von seinen Eltern krank gemeldet wird, zum Arzt geschickt für einen Abstrich?

Hat da jemand Erfahrungen?

1

Scharlach ist für schwangere unbedenklich

2

Okay, vielen Dank.
Ich war/bin nur verunsichert wegen des Auszugs aus dem Foto :/

3

So ganz richtig ist das nicht. Es ist nicht gefährlich für das Baby, aber eine Verschleppung der Krankheit kann für die Mama zu Komplikationen führen.
Außerdem geht es in solchen Fällen auch nicht unbedingt immer um die gefährlichkeit einer Krankheit, sondern um die rechtliche Absicherung des Arbeitgebers.
Bei uns Lehrern in nds ist man bei Scharlach für bis zum 21. Tag nach dem letzten Fall raus. Wie genau das ermittelt wird, liegt im Zweifel im Ermessen der Schulleitung.
Lieben Gruß

weiteren Kommentar laden
4

Warst du schon beim Amtsarzt und weiss der FA von deinem Beruf ?

6

Meine FÄ weiß von meinem Beruf. Beim Amtsarzt war ich nicht - mein AG möchte, dass die Immunschutzfrage von meiner Gyn geklärt wird.
Nach positivem Test war ich AU geschrieben, da cytomegalie und toxoplasmose getestet wurden. Ich habe aber offensichtlich eine cytomegalie erstinfektion schon durchgestanden.
Ansage vom Arzt war: sie können arbeiten. War ich dann einen Tag, dann bekam ich ein vorläufiges beschäftigungsverbot mir Hausverbot erteilt. Es muss noch geklärt werden ob ich auch gegen alles andere immun oder geimpft bin.
Warte derzeit noch auf die Ergebnisse. Mein AG setzt mich aber mega unter Druck und im Zweifel muss ich auch für die Kosten der Blutuntersuchungen selbst aufkommen.