Toxoplasmose

Hallo,
Vielleicht kann mir jemand ein bisschen die Angst nehmen.
Heute Morgen habe ich mich noch gefreut, dass ich mittlerweile in der 12. Woche bin und nun habe ich einen Anruf von meiner FA bekommen. Die haben mein Blut getestet und es sieht so als als hätte ich mich in den letzten 2-4 Wochen mit Toxoplasmose angesteckt. Jetzt bin ich natürlich ziemlich verzweifelt. Morgen soll ich hin und dann bekomme ich Antibiotika.
Hatte das jemand von euch auch und hat dann ein gesundes Kind bekommen? Am meisten Angst hab ich jetzt vor einer Fehlgeburt :(

1

Ohje das tut mir leid..
Rein interesseshalber, hast du Katzen?
Hab letztens gelesen dass Katzen eig gar nicht so gefährlich sind u es viel gefährlichere Quellen gibt.. waren ganz lapidare Dinge die ich allerdings nicht mehr weiß..

Aber ich denke da es ja frühzeitig erkannt u behandelt wird wirst du da wahrscheinlich keine Probleme mit haben

2

Ich hatte die Diagnose etwa zur selben Zeit.
Meine Tochter ist 6 Jahre und kerngesund. Ich drücke dir fest die Daumen und wünsche viel Glück. Lass dich bitte nicht verrückt machen und wenn du Fragen oder Ängste hast, kannst du dich gern melden.

3

Hey.
Meine Nichte wird jetzt 13 und ist kerngesund. Meine Schwester hat sich auch in der Schwangerschaft infiziert. Musste glaube die die ganze Zeit über Antibiotika nehmen. Bei ihr war alles in Ordnung.
Alles Liebe für dich.

4

Ich habe mal irgendwo zu Beginn meiner Schwangerschaft gelesen, dass das Risiko, dass das Ungeborene sich auch mit Toxoplasmose infiziert erst im Laufe der Schwangerschaft steigt und anfangs verhältnismäßig gering ist.
Außerdem ist es ja nun aufgefallen und du bekommst Antibiotika. Es wird sicher alles gut gehen!

5

Hallo.
Ich hatte das auch zu Beginn der Schwangerschaft... Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und gesund. Wichtig ist das du immer die Tabletten nimmst :)

Toxoplasmose ist früh erkannt gut behandelbar 😊

Alles Gute, falls du noch Fragen hast frag einfach 😉

6

Vielen vielen Dank an euch alle für den lieben Zuspruch, das macht mir etwas Mut! :)

Ich selbst habe keine Katze, habe aber jahrelang mit der Katze meiner Eltern zusammen gelebt. Habe auch immer auf alles geachtet, kein rohes Fleisch, Gemüse usw gut waschen, es muss ja einfach noch andere Ursachen dafür geben. Ist auch seltsam, dass ich das ausgerechnet in der Schwangerschaft bekomme...

8

In der SS ist das Immunsystem schwächer und man ist anfälliger für alle möglichen Dinge, Infektionen usw.
Deshalb soll man ja eben auch gerade in der SS vorsichtig sein und auf gewisse Dinge verzichten oder sie meiden.
Viele haben ja die Einstellung " ich hatte nie was also auch jetzt nicht..." aber genau da ist der Haken bei der Sache.

Das alles hat jetzt nichts mit deinem Verhalten zu tun, nur, weil du schreibst, dass es seltsam ist, ausgerechnet jetzt....

Ich wünsch dir alles Gute!

7

Oje. Ich hatte mich in meiner ersten SS auch mit Toxoplasmose infiziert und ich hätte dann mit Antibiotika beginnen sollen, es war aber dann eine Fehlgeburt. Aber NICHT wegen der Toxo. Bei mir hatte das andere Gründe.

Mir wurde damals gesagt, dass sich die wenigsten Leute über Katzenkot anstecken, sondern mit nicht ganz durchgegartem Fleisch.

Ich konnte mich damals tatsächlich erinnern, dass ich einmal Schweinemedaillons gegessen hatte, die noch rosa waren. Das wird es bei mir gewesen sein.

Wenn du jetzt Antibiotika nimmst und da du noch so früh in der SS bist, hast du sehr gute Chancen, dass sich dein Baby nicht ansteckt. Die Gefahr für die Ansteckung steigt mit dem Fortschritt der SS.

Alles Gute.

9

Hallo Rosi,
ich verstehe deine Sorge um dein Baby! Wie geht es dir inzwischen, du hattest geschrieben, „es sieht so aus“...als ob du dich angesteckt hast? Weißt du genaues?

Wenn du von deinen behandelnden Ärzten keine klaren Aussagen bekommst, dann schreib einen Spezialisten an, z.B. Herrn Prof. Groß aus Göttingen, Leiter des Instituts für Bakteriologie der Uniklinik, email ugross@gwdg.de.

Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen, dass sich dein Baby weiterhin gesund und gut entwickelt, und du bald „aufatmen“ kannst.
Wie geht es dir sonst von der Schwangerschaft her?

Liebe Grüße Marie