Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben
Ich war heute beim Frauenarzt weil ich schon seit 2 Wochen unterleib schmerzen habe ab und zu. Sie hat mich untersucht und auch utraschall gemacht. Bei dem Ultraschall hat sie festgestellt der der gebärmutterhals verkürzt ist auf 3,5 muss in 1,5 Wochen zum 2 großem Ultraschall dann guckt sie nochmal. Wenn nicht besser ist oder der noch kürzer geworden ist muss ich ins krankenhaus. Muss mich jetzt schonen. Dir hat noch gemeint es wird ein mädchen aber sie wollte sich noch nicht ganz fest legen. Wer harte das auch uns es war alles gut bis zum ende oder wie war es bei euch ? Danke im voraus liebe grüße

1

Hallo,

in welcher SSW bist du denn? Hat deine FÄ eine Infektion festgestellt oder so?

Also ich kann dir nur von mir berichten. Ich war mit eineiigen Zwillingen schwanger. In der 19 SSW wurde bei mir auch ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt worden, allerdings bereits bei 2.5 cm. Ich sollte direkt strengste Bettruhe einhalten. Daraufhin hab ich leider Wehen bekommen und musste in der 21 SSW meine Kinder gehen lassen.

Ich möchte dir keine Angst machen, denn ich war von Anfang an Risikoschwangere und die Verkürzung wurde durch eine Infektion verursacht.

Ich würde dir raten dich viel viel viel zu schonen, bedeutet viel liegen, nichts schweres heben. Hat diesbezüglich deine FÄ was gesagt?
Wurdest du krank geschrieben?

Alles Liebe wünsche ich dir...

2

Bin 19 ssw Infektion habe ich keine ja bin krank geschrieben

3

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute 3.5 cm ist noch nicht dramatisch. Kann dir aber nur raten dich wirklich zu schonen. Vielleicht verlängert sich der gbmh dadurch und alles wird gut.

4

Hallo…❤️
Fühl dich erstmal gedrückt, man bekommt immer schnell Angst, ich bin genau so!!!


Hatte das gleiche durch, war ungefähr in der 21 ssw oder so, schwanger mit Zwillingen, Gebärmutter Hals von 1,8 cm und ein großen Trichter....
lag 3 Wochen im kh, mit Bett Ruhe, durfte duschen und auf Klo.... habe einen pessar Ring eingesetzt bekommen, zum Glück hatte ich keine Bakterien oder so ähnliches!!!!
Die lungenreife habe ich damals auch bekommen.... nach drei Wochen war der wieder bei 3,5 cm, Trichter weg!!!
Der letzte Stand war vor zwei Wochen 2,4 cm ohne Trichter, Oberarztin war zufrieden.... muss mich weiterhin schonen....

Bei dir hört sich das alles noch nicht so dramatisch an, wichtig ist das abgeklärt wird, woher das kommt, Bakterien? Gewebe Schwäche ? Ich hoffe deine Ärztin hat einen Abstrich genommen!!
Warte erstmal ab und ruh dich aus.
Magnesium fleißig einnehmen!!!
Lg

5

Ok danke magnesium hol ich schon länger

6

In der frühen ssw solltest du dich jetzt auf jeden Fall schonen.
Mein Gebärmutterhals war bei meiner Tochter in der 22.woche nur noch bei 1,3 cm ohne wehen. Ich habe dann einen pessarring eingelegt bekommen und musste mich sehr schonen und viel liegen.
Unsere Tochter kam dann zum glück erst 10 Tage vor ET und es ist alles gut gegangen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das sich dein Gebärmutterhals jetzt nicht noch weiter verkürzt.

7

Hallo,

ich habe einen gmh von 3.1 cm wurde aber nie darauf hingewiesen dass dieser verkürzt sei oder ich mich schonen soll 🤔.

Jetzt mache ich mir auch ein wenig sorgen und werde nächstes mal nachfragen.

LG Céline mit baby girl 25.SSW ❤

8

Hey dann musst du mal denen Frauenarzt fragen. Die hat mir auch heute ein outing aber noch nicht hundertprozentig auf ein mädchen

9

3,5cm Gebärmutterhalslänge sind absolut normale normwerte, weshalb ich die Panikmache deines FÄ nicht verstehen kann . Unter 2,5cm sind engmaschiger zu überwachen und ab unter 1,5 ist behandlungsbedürftig. Deshalb mach dir keinen Kopf!Magnesium und bisschen Ruhe kann natürlich nicht schaden;)

10

2.5 cm in der 19 Woche wäre schon sehr kurz. Ich wurde in der 26 ssw 50% krankgeschrieben wegen 3 cm und eine Woche später war der Gebärmutterhals nur noch bei 2 cm. Seit dem liege ich zuhause, hab lungenreife bekommen und Wehenhemmer. Zwei Wochen später war er wenigstens wieder bei 2.8 cm. Ich kann dir einfach nur empfehlen ganz viel liegen, Kissen unter den popo und Beine hoch, ganz wichtig ist auch dein psychischer Stress, der kann viel bewirken. Und google nicht zu viel, das macht einen nur verrückt und bekommst eh keine 100% antworten. Drück dir fest die Daumen das dein kleiner Zwerg noch ganz lange drin bleibt

11

3,5cm ist doch nicht normal. Alles über 4cm ist normal und ab 2,5cm kommt man (hier zumindest) ins Krankenhaus.
Zusätzlich hat sie ja evtl einen Trichter was das ganze noch verschlimmert. Und gerade bei verkürzten Gmh sollte man vorsichtig sein sein wenn man erst in der 19ssw ist.

weiteren Kommentar laden
12

Also bei mir wurde in der 18ssw ein großer Trichter festgestellt. War auch wegen Bauchschmerzen zum Arzt. Damals war mein Gmh noch 6cm, aber ich sollte mich trotzdem schonen. Inzwischen bin ich in der 28ssw und habe immernoch einen Trichter und mich auf 3,2cm runter"gearbeitet". Liegen ist bei mir einfach nicht immer möglich, hab hier noch ne 2 Jährige rumflitzen. Wenns weiter abnimmt droht mir mein Arzt mit Krankenhaus.
Also wenn du die Möglichkeit hast versuch so viel wie möglich zu liegen, keiner kann vorraussagen wie sich dein gmh entwickelt und eine Frühgeburt zu riskieren will man sicher nicht.
Alles Gute.

13

Hallo.🤗
Ich hatte in meiner ersten SSW ab der 32. SSW auch einen verkürzten Gebärmutterhals von 1,7 cm mit Trichterbildung. Bin damals auch direkt ins Krankenhaus gekommen, habe Wehenhemmer und auch die Lungenreife bekommen. War dann 2 Wochen stationär, danach wieder zu Hause und ich musste mich bis zur 37. Woche weiter schonen. Unser Sohn ist dann an ET+7 zur Welt gekommen.
Jetzt bin ich wieder schwanger und seit der 21. SSW verkürzt sich mein Gebärmutterhals wieder mit Trichterbildung. War auch schon eine Woche im Krankenhaus und mit strenger Bettruhe hat sich der Gebärmutterhals um 1cm verlängert und der Trichter war komplett verschwunden. Nach körperlicher Belastung ist er jetzt aber wieder verkürzt, ( im Moment ist er bei 3,1 cm) und ich soll mich schonen und muss wöchentlich zur Kontrolle zu meinem Frauenarzt. Ich darf keine Hausarbeit erledigen, nicht schwer heben und nur wenig laufen. So ist der Wert die letzte Woche wenigstens stabil geblieben.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird.✊
Liege soviel du kannst, das bringt aus meiner Erfahrung wirklich am meisten.😏
Viele Grüße

14

Dank dir für deine Antwort 😊

16

Kennst du die Länge, wie sie vorher war?
Meiner war zb nie länger als 3,1cm. Als er anfing sich zu verkürzen auf 2,8 musste ich mich auch direkt schonen.
Schau einfach dass du viel liegst, alles ganz langsam machst und möglichst wenig Stress hast. Dann sollte sich das ganze im besten Fall sogar wieder bessern. Solange es stabil bleibt sind es immer noch werte, bei denen ich mir keinen Riesen stress machen würde. Die Ruhe ist wichtig, dass es stabil bleibt und noch möglichst lange hält.
Ich habe mittlerweile 6 Wochen so geschafft!