Panikmache-ein Wunder, dass wir früher alle groß geworden sind🤷🏽‍♀️

Hallo ihr Lieben,

ich frage mich wirklich wie wir alle groß geworden sind und bis heute überlebt haben?
Ich bin morgen in der 19. Ssw und fange so langsam an das Zimmer einzurichten und alle Babysachen zu kaufen. Es ist meine erste Schwangerschaft. Wir freuen uns riesig auf unseren kleinen Mann und natürlich wollen auch wir alles richtig machen. Man informiert sich, wägt ab, holt sich den ein oder anderen Rat und entscheidet dann....das ist doch der normale Weg, in allen Dingen des Lebens die neu sind!

Doch ehrlich gesagt, macht mich dabei diese ständige übereifrige Panikmache einiger werdenden und schon Mamis, Verkäufer, etc. bekloppt.

Über das Bettchen darf kein Himmel, weil die Luftzirkulation nicht optimal ist und das Kind einer Reizüberflutung ausgesetzt ist...beim Kauf wurden wir schief angesehen 🤣

Einen 31 Jahre alten Stubenwagen, den mein Opa mir damals gebaut hat zu verwenden, geht aus hygienischen Gründen gar nicht.

Ikea Möbel fürs Kinderzimmer, geht ebenfalls aufgrund von giftigen Dämpfen gar nicht.

Leberwurst in der Schwangerschaft-total unverantwortlich.

Heiß Baden, absolutes No Go.

Beruflich fliegen in der Schwangerschaft zu gefährlich.

Mein Gott, was ist heutzutage mit manchen Schwangeren und Mamis los? Wie sind wir mit all den „Gefahren“ groß geworden?
Ich denke wir sollten alle mal wieder anfangen unseren Mutterinstinkt zu benutzen, denn dafür hat die Natur ins den gegeben!!!! Alles andere der Welt - selbst Mr. Google - wird es nicht besser wissen.
Damit wird auch sicherlich die ein oder andere Frau hier, nachts besser schlafen können.

Ich glaub an uns. 😉

Liebe Grüße
Julia

24

Hmm... Ich seh das ein bisschen anders... Früher war eine Fehl-/Todgeburt ein viel größeres Tabuthema als heute. Wenn eine Frau im 7/8. Monat ein Kind Tod zur welt gebracht hat, dann war das halt so. Wenn eine Frau ihr Kind bei der Geburt verloren hat, dann kam sie halt ohne Baby wieder aus dem KH bzw noch früherer dann war halt kein Baby da. Es gab keine Trauerfeier für ein solches Kind (gibt es heute auch nicht) denn ein verstorbenes Baby ist im Christlichen Glauben kein Trauerfall, es kommt ja direkt zu Gott, da es nie in der Lage war zu sündigen. Ein Kind wurde erst als solches anerkannt wenn es getauft wurde. Meist ein paar Tage nach der Geburt. Wenn die ganz kritische Phase überstanden ist

Ein "Plötzlicher Kindstod" passierte einfach und ja, da stand man der Familie ein wenig Trauer zu, darüber geredet wurde nie. Gehört sich nicht. Also bekommt man nur das mit, was man hört. Sind ja alle gesund groß geworden. Dass meine Uroma 14 Kinder zur welt brachte und nur neun das erwachsenenalter erreichten, das erzählt dir keiner....

Früher wurde das halt angetan mit, "sie sind bei Gott"

Heute ist das zum Glück nicht so, heute wird geforscht warum Kinder bereits im Mutterleib sterben, die Mediziner wissen warum Listerien eine Gefahr sind und warum ma sich in der SS gegen Grippe impfen lassen soll. Es hat alles seinen Grund und seine Berechtigung. Klar musst du selber wissen, mit welchem Risiko du leben kannst, und mit welchem nicht. Klar, kannst du nicht alles beeinflussen. Und selbst mit Babyphone mit Atmungsüberwachung KANN dein Kind sterben. Es ist schon so, dass die meisten groß werden. Aber eben nicht alle...

Ich habe bereits ein totes Kind. Sie starb in der 25.ssw und kam mit 390g still zur welt. Laut Medizinern hatte ich einen "Spätabort" laut gesetz eine Fehlgeburt.


Offiziell habe ich mein Kind nicht unter wehen zur Welt gebracht, dafür fehlen ihr 110g. In meinem Stammbuch steht nicht meine Tochter sondern eine Fehlgeburt. Ich bin froh und dankbar dass ich überhaupt was bekommen habe, das geht erst seit 5Jahren, aber ärgern tut es mich trotzdem. Es wird auch heute noch nicht wirklich anerkannt....


Naja, wie dem auch sei. Viele dieser Dinge sind eben begründet und ich finde jede Mutter sollte für sich selbst entscheiden, was sie aus den Informationen die sie ja zu genüge bekommt machen kann.


Alles Liebe

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch

28

Hallo,

ich sehe das auch etwas anders um ehrlich zu sein.

Sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegermutter mussten in jungen Jahren jeweils im 6./7. "still" entbinden, meine SchiMu wegen einer Infektion, ein Bekannter und Arbeitskollege hat den plötzlichen Kindstod erlebt, 3 Wochen nach Geburt.

Ich kenne mich gut genug, um zu wissen, dass ich so etwas nur ganz schwer verkraften würde, ich will es mir gar nicht vorstellen.

Aber ich mache keine Panik, ich bin eigentlich recht entspannt, meine letzte Dienstreise habe ich in der 28.ssw gemacht und dann von selbst aufgehört, weil es zu beschwerlich wurde von Woche zu Woche. Im Italien-Urlaub hab ich auch einmal von ganz frischer Leberpastete genascht und manchmal, wenn ich weiß, dass die Eier ganz frisch von der Nachbarin meiner Mutter kommen, gönne ich mir flüssiges Eigelb.

Und trotzdem beachte ich normalerweise alles, was geraten wird, habe den Toxoplasmose-Test gemacht und jetzt die Woche die Steptokokken. Und bin wie gesagt gar nicht panisch dabei, aber ich will einfach sicher gehen, dass ich alles getan habe, um alle Wahrscheinlichkeiten auszuschließen und es mir später nicht vorwerfen zu müssen.

Ich werde es ganz entspannt überleben, wenn ich 9 Monate lang nur Kochschinken und ein-zwei Salami-Sorten esse (beim Metzger fragen lohnt sich, es gibt Salami, die gekocht wird ... ) oder eben nur vegetarisches Sushi und kein Mett.
Wenn es nachweislich das Risiko für Kindstod senkt, einen Himmel zu haben, dann mein Gott, gibt es halt keinen - meinem kleinen Mann ist das doch eh egal, es wäre ja nur mein Deko-Empfinden.

Habe Respekt vor allen, die es anders machen, aber ich könnte eben nicht mit dem Risiko leben, aber es ist eben keine Panik, ich bin da ganz entspannt dabei. 😊

Alles Gute!
schnittchen
32+5

43

Ich gebe dir in allen Punkten recht. Doch sind eine normale medizinische Vorsorge, die sicherlich nur heute so gut möglich ist, was anderes als die übertriebene Panikmache aus manchen Ecken.

1

Amen, Schwester!!! 👍🏻👍🏻👍🏻😎😎😎

2

Hey Schnuckelbacke, das habe ich mir bei einigen Sachen auch schon gedacht, insbesondere bei Dingen, die man nicht essen "darf" und solchen Sachen wie Betthimmel und so.
Einfach den gesunden Menschenverstand benutzen und entsprechend entscheiden,denke ich mir.
Ich bin übrigens auch in der 19.Woche.
Liebe Grüße!
Celia

4

Uns gehts dir gut?

5

Sehr gut. Wenn der Bauch nicht da wäre, könnte ich durchaus mal vergessen, dass ich schwanger bin. Ich merke kaum eine Einschränkung. Übelkeit ist auch weg. Alles prima bei der gestrigen Untersuchung. :)
Und wie gehts dir?

weiteren Kommentar laden
3

👍👍 sehr gut geschrieben!!!!
Da gebe ich dir Recht!

6

Guten Morgen

Du hast vollkommen Recht!

Du hast aber etwas vergessen! Wie haben sie ihre kinder nur früher zur Welt gebracht? Früher gab es mehr Natürliche Geburten wie heute, da die Ärzte für alles immer einen Ks gleich machen wollen heutzutage!

9

Das stimmt. Sicherlich ist die Medizin heute weiter und dadurch überleben auch viel mehr Babys die früher keine Chance gehabt hätten. Das will ich hat nicht kritisieren. Man sollte nur mal die wichtigen von den unwichtigen Dingen abwägen

7

Wie rrcht du hast. Ich fliege morgen nach thailand und werde gefragt: waaaas? Hast du dir das gut überlegt? Das ist doch gefährlich! Mein fa hat mir das aber verboten.... bla bla bla. Niemand denkt daran, dass man selbst fähig ist sich zu informieren und zu entscheiden oder dass die einem damit vielleicht unbegründete ängste einreden. Ich vertraue auch auf meinen instinkt und lebe mein leben erstmal weiter. Bei eventuellen gefahren wird kurz recherchiert und dann entdchieden. Schön, dass noch mehr ähnlich denken 😁

10

🤣 macht euch einen schönen Urlaub und genießt die Sonne. Und vergiss nicht, auch in Thailand bekommen Frauen Kinder 😉

12

Richtig! Und auch gesunde kinder! Lieben dsnk wir werden ihn definitiv genießen! 😊

weitere Kommentare laden
11

Hey, guten Morgen...

Sehr schön hast du das geschrieben.
Finde ich toll, dass es solche Frauen noch gibt!

Ich finde, es fängt schon beim Arzt an, wie verrückt man gemacht wird! Was man auf einmal alles testen soll ect...
Und warum man als Mutter nicht vorher seine Imfungen aufgefrischt hast, wie fürchterlich...
HALLO, ich bin eine kern gesunde erwachsene Frau!
Häufig alles Geldmache!

Ich hab es aufgegeben und mich damit abgefunden, dass ich mit meiner Meinung anecke...
Auch dass ich mein erstes Kind im Grburtshaus bekommen möchte, wie kann ich nur?

Bleibe so schön positiv und alles alles Liebe dir!!!!

Sandra 35ssw mit Wim im Bauch💙

13

Ohja die unterschiede der ärzte sind aber auch krass! Meiner ist total entspannt und testet wirklich nur das notwendigste. Andere werdende oder schon Mamis fragen dann immer ab was alles schon getestet wirde und ich sage ständig nö... die sind dann ganz verblüfft und es kommen auch sprüche wie: wechsel lieber den arzt! Ja aber warum? Ich bin froh nicht ständig auf testergebnisse warten zu müssen und fühle mich gut aufgehoben. Das ist mir das wichtigste neben der gesundheit meines kindes natürlich.

14

Was für ein ausgefallener und schöner Name -Wim😍

Danke für deine lieben Worte.

weitere Kommentare laden
18

Du hast so was von Recht!
Leider lassen sich Mamas heutzutage gerade in der ersten SS schnell verunsichern. Mit jedem Kind mehr sieht man es dann gelassener und pfeift auf die ganzen unnötigen Sachen.

20

Du sprichst mir aus der Seele. Habe bei Kind 1 nie einen Kurs besucht weil mich andere Mütter tierisch mit ihrem Bessereissersein nerven und gackern. Mein Sohn akzeptierte von Anfang an keinen Schlafsack. Er hat es gut mit Decke geschafft und in der Bettmitte geschlafen. Ich habe mich aus Instinkt nachts nicht bewegt und mich nicht über ihn gerollt. Meine Freundin füllte immer Hipp Gläschen in leere Bio Kibndergläschen weil fremde Mütter bei Hipp das schimpfen anfingen.
Traut eurer inneren Stimme. Andere erziehen so, ich so. Übrigens schläft mein Sohn ausgezeichnet im Ikea Bett 🤣. Man stellt es auch nicht erst zur Geburt auf. Unseres hatte 3 Jahre Zeit zum "Auslüften" denn erst jetzt schläft er im eigenen Bett.