Erkältung in der 31. Ssw und Angst vor CMV

Hallo!

Ich habe seit ca 1 Woche Erkältungsymptome (Kopfweh, rauer Hals, Schmerzen beim Schlucken und Ohrenschmerzen) dazu fühle ich mich sehr schlapp. Ich habe das ganze zuerst auf das Wetter geschoben und habe mir nicht viel dabei gedacht. Zumal ich vor 3 Tagen Fieber gemessen habe und sie bei 36,2 lag

Heute Nacht bin ich vor Hals- und Kopfschmerzen aufgewacht und habe im Netz nach Tipps und geeignete Hausmittel gesucht. In meiner Suche bin ich auf d. CMV Virus gekommen (was ich davor nicht kannte).

Nun weiß ich, dass die Krankheit hauptsächlich durch Kinder übertragen wrd und ich hatte um Silvester rum Kontakt zu 2 erkälteten und hustenden Neffen. (7 und 1 Jahr alt). In meinem Mutterpass steht nichts von CMV, also wurde ich wahrscheinlich nicht drauf untersucht.
Ich habe gerade riesige Angst und ich weiß nicht, ob ich übertreibe oder was ich genau machen soll.
Wie gesagt, wenn es bei mir eine reine Erkältung ist, dann ist sie nicht so stark, dass ich was unternehmen müsste.

Meine Hebamme sagte am Telefon gestern, solange kein Fieber da ist, brauche ich nicht zum Arzt...Aber weder sie noch ich haben da das Thema CMV angesprochen.


Was meint ihr?

Maria (30+1)

1

CMV ist unwahrscheinlich. Aber falls doch, ist es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so schlimm für das Baby. Per Bluttest ließe sich das feststellen. Aber es gibt dagegen kein Medikament. Es würde nur unter Umständen dazu führen, dass dein Baby eher geholt wird.

LG Nona mit einem Sohn 💙 an der Hand, einer Tochter ❤ im Herzen und Wuzerl ❤
im Bauch

2

Der 7jährige ist kein Hauptausscheider mehr, und selbst bei dem 1jährigen halte ich es für eher unwarscheinlich, dass du dich angesteckt hast - selbst wenn er CMV positiv sein sollte. Beim Wickeln ist es viel gefährlicher, da du da mit den Körperflüssigkeiten direkt in Kontakt kommst.
Als ich eine langwierige, fiebrige Erkältung hatte, hat meine FA mich sicherheitshalber getestet. Sie sagte aber es wäre unwahrscheinlich...und sie hatte Recht.

3

zuviel Lesen ist ungesund.

Man stößt dabei auf soviele Sachen die so unwahrscheinlich sind. Ich würde dir raten ruhig bleiben. Solange kein Fieber oder ähnliches kommt ist es nur eine Erkältung völlig normal zu dieser Zeit. Ich bin auch wieder erkältet mache mir aber keine Panik. Denn Panik ist für das Kleine einfach ungesund.

Gute Besserung