Lungenreife SSW 32+3 - ja oder nein

Hallo!

Heute wurde bei mir bei der Kontrolle ein verkürzter GBH festgestellt (ca 1,6cm). Soll nun stationär bleiben und die Lungenreife kriegen. Wehen habe ich nicht so wirklich.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Spritze in der 33. SSW?

Scheue mich vor der Spritze!

Danke schonmal für eure Hilfe!

1

Hallo :)
Warum scheust du dich vor der Spritze?

Meine Maus musste bei 34+5 geholt werden. Ich lag bereits 10 Tage vorher im KH und habe gleich am Anfang die Lungenreife bekommen. Allerdings nicht als Spritze, sondern über eine Infusion.

Entscheiden musst du es natürlich selbst.
Als meine Maus geholt wurde hatte sie keine Probleme mit der Atmung. Ob es nun an der Spritze lag, oder nicht... Kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber das sind meine Erfahrungen :)

Alles Gute dir und toi toi toi, dass dein Baby noch lange im Bauch bleibt :)

LG mery

3

Darf ich mal fragen wegen was Deine Maus geholt werden musste? Wie erging es Ihr danach? Musste Sie auf die Frühchenstation oder war sie bei Dir? Mir droht leider ähnliches und bin total überfordert😕

4

Klar darfst du fragen :)
Sie war irgendwann unterversorgt. Bzw.sie nahm nicht zu. Und da hat man dann entschieden, dass es besser ist sie zu holen.

Sie hatte dann zum Glück dennoch 2230gr.

Ich fand es schade, dass sie per Kaiserschnitt kam. Aber sie lag falsch rum und man wollte kein Risiko eingehen...Sie musste dann auf die Frühchenstation. Lag ein paar Tage im Wärmebett.
Ich empfand es auf der Station wirklich gut. Man hat mich vor der Geburt aufgeklärt mit was wir "rechnen müsse" und auch auf der Frühchenstation haben sie sich gut gekümmert.
Sie lag dann 9 Tage dort und ich durfte sie dann mit heim nehmen.
Habe in der Klinik abgepumpt und dann per Flasche gefüttert.
Als dann zu Hause ruhe einkehrte hat es auch mit dem Stillen geklappt (falls das Thema ist und dir Sorgen bereitet...)

Rückblickend war es alles nicht so schlimm in meinen Augen.
Schlimm empfand ich nur die ungewisse Zeit des Wartens, wird sie geholt, oder bleibt sie im Bauch? Wie lange muss ich im KH liegen? Wird sie selbstständig atmen, etc.
All die Gedanken, die du dir vermutlich jetzt machst...
DAS empfand ich am schlimmsten von allen! Als sie da war, war zwar die Trennung (wegen der Frühchenstation) auch nicht immer leicht... Aber ich wusste sie ist gut aufgehoben.

So sind meine Erfahrungen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden!

Alles Gute für euch!

weitere Kommentare laden
2

Hatte vor 12 Jahren auch die Spritze bekommen in der 26ten Woche.Mein Sohn musste in der 33ten geholt werden....Atmung war bei ihn gut.👍

17

Danke.
Das finde ich beruhigend!

6

Ich musste sie in der 32ssw machen wegen vorzeitiger wehen. Kann dir nicht sagen ob sie gebützt hat den krümel ist immernoch im bauch (jetzt 39+0)
Einzig was ich berichten kann: für mich war es die schmerzhaftesten zwei spritzen die ich jemals hatte. Mir liefen die tränen.
Aber: es ist zum wohle deines kindes.

18

Ja, die Spritze war alles andere als angenehm. Aber das ist es wohl wert! Schön, dass dein Baby sich trotzdem noch Zeit gelassen hat!

8

Bei meiner Tochter war es ähnlich. Ich habe dann in der 32 ssw die lungenreife bekommen. Ich wusste damals nicht so recht ob das nötig wäre , aber die Ärzte machen das ja nicht nur so. Die spritzen waren sehr schmerzhaft. Aber ich hätte niemals nein gesagt. Sie kam dann übrigens erst in der 41 ssw. Lg mit sofia an der Hand und Babygirl Luisa 23 ssw inside #winke

19

Danke dir!
Du hast recht, die Ärzte werden schon einen Grund haben, das zu machen. Ich konnte mich letztendlich auch nicht dazu durchringen, mich wirklich gegen die Spritze auszusprechen. Aber es geht dann auf einmal alles so schnell...

9

Ich lag auch mit Verkürzung im Kh und habe sie bekommen. Ich war 33+ und er ist immer noch im Bauch bin jetzt 37+5. Ich denke es schadet nicht, da keiner weiß wann sich das Baby auf den Weg macht.
Ich fand eine von zwei Spritzen auch etwas schmerzhaft, aber es war lieber als das er Probleme haben könnte. Ob es wirklich was bringt weiß ich auch nicht, aber ich wollte halt auch kein Risiko eingehen.

Liebe Grüße

20

Danke dir!
Ja, so sehe ich das auch inzwischen. Im ersten Moment ist dann doch alles ein bisschen viel!
Dennoch gut, dass sich dein Baby noch nicht auf den Weg gemacht hat!

10

Ich war in einer ähnlichen Situation bei meinem Sohn vor 5 Jahren. Verkürzter GMH auf 1,9 cm bei 34+0. Da ST meine Ärztin mich auch noch eingewiesen. Ich hab es auch gemacht, einfach sicherheitshalber. Mein kleiner ist dann aber erst 39+0 gekommen.

11

Hallo.

Ich habe die Spritzen 29+0 und 29+1 bekommen und hatte 29+3 meinen Notkaiserschnitt. Mein Sohn musste nicht intubiert werden und bekam nur in den ersten Std etwas Sauerstoff über die Beatmungsmaske dazu.
Ich war sehr froh, dass die erste das gespritzt hatten.

Liebe Grüße und alles Gute!

21

Oh Wahnsinn, dass dein Baby so früh geholt werden musste! Umso besser, dass es ihm gut ging und es euch hoffentlich weiter gut geht! Alles Gute euch weiterhin!

12

Ich lag ab der 22 ssw erst mal bis zur 29 Woche im Krankenhaus.
In der 23 Woche bekam ich die erste Lungenreife.
Ich hatte auch eine GHverkürzung. 1,6 bis 2,0.
Es schwankte.

Ich schaffte es bis Woche 37.

Das Kind wird dadurch etwas müde. Weniger Kindsbewegung. Aber sonst denke ich verkraften die das ganz gut.

Frag doch mal nach ob die einen Test bei dir machen können Fibronektintest. Abstrich und Ergebnis gleich erhältlich. Ziemlich sicherer Test.
Ich machte diesen ca. 3 mal und habe es ohne Pessar geschafft.

Die erste Lungenreife mit einer Spritze verabreicht bekommen und die zweite mit Infusion. Die Infusion war viel viel angenehmer.

Vertraue den Ärzten. Rede mit ihnen.
Du bist schon sehr weit.
34 Woche erreichen. Das schaffst du.

22

Ja, das hoffe ich auch. Zwei Wochen noch durchhalten. Mindestens.

Vor der 30. SSW so einen Stress wie bei dir ist auch nochmal was anderes, finde ich. Ist dein Baby nun schon da oder bist du aktuell in der 37. SSW? Gut, dass du es so weit geschafft hast! Mein Ziel ist März!

25

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Das war in 2015.
Es war eine intensive Schwangerschaft mit Sorgen und Ängste aber so ab der 28.Woche war ich zuversichtlich.
Ich habe so einige Frauen in der Klinik kennengelernt die es geschafft haben.
Ich hatte am Tisch während dem essen einen Blasensprung. 7 Stunden später war er da.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo.🤗
Ich war in meiner ersten Schwangerschaft in genau der selben Situation wie du gerade.
Wurde in der 32.SSW mit verkürztem Gebärmutterhals ins Krankenhaus eingewiesen. Habe dann auch direkt die Lungenreife gekommen. Mein Sohn ist zwar erst an ET+7 zur Welt gekommen, aber ich war trotzdem froh, dass ich die Spritze damals bekommen hatte, weil man ja nicht wusste was passiert und ob der Kleine nicht vielleicht doch früher kommt.
Ich persönlich habe es jetzt nicht als so schmerzhaft empfunden. Schöneres gibt's ja immer als Spritzen, aber es war gut auszuhalten.
Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft und drücke dir die Daumen das euer Baby noch ein bisschen im Bäuchlein bleibt. ✊✊

23

Danke dir! Schön, dass ihr die Spritze gut verkraftet habt! Ich freue mich immer zu lesen, dass die meisten Babys dann doch noch bleiben wollten! Das hoffe ich auch für uns. Habe mich doch auf ein März/April Baby eingestellt...
Euch auch noch alles Gute weiterhin!