Druck im Oberbauch !? 25.ssw

Ich habe seit ca einer Woche immer so einen Druck im Oberbauch, wenn ich zu lange sitze oder zu lange stehe/gehe.
Es sind keine Schmerzen aber es ist unangenehm.
Kennt das irgendjemand ? Ab und an ist das Gefühl wie Seitenstechen. Beim liegen geht es.

Und hat jemand einen Tipp wie man gut mit dem Stillkisse schlafen kann? Irgendwie finde ich keine entspannte Position :( der Bauch ist irgendwie „schwer“ auch auf der Seite liegend.

Liebe Grüße an die Maikäfer 🐞 und natürlich an alle anderen 🤗

1

Hi du!

🤔 Der Druck im Oberbauch klingt fast wie Übungswehen. Habe die jetzt auch seit etwa ein, zwei Wochen, nur dass mir dann selbst das Atmen richtig schwer fällt und ich mich hinlegen muss, bis es vorbei ist.

Ich habe das Stillkissen meist so, dass es zwischen Knöcheln und Knie liegt, den Kopf je nach dem wie grade bequem auch noch drauf. Liege meist seitlich.

Liebe Grüße von Nuala, 24. SSW

3

Okay an Übungswehen habe ich da nicht gedacht , da es echt sehr weit oben ist (direkt unter der Brust)
Es ist schwer zu beschreiben dieses Gefühl , ähnelt auch einem
Muskelkater.
Könnten es auch schon eingedrückte/verschobene Organe evtl sein?

Danke für deine Antwort🤗

7

Das kann natürlich auch sein! Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass es was Schlimmes ist. So wie die Nachfolgerinnen auch gemeint haben :-)

Bei Verstopfungen helfen mir übrigens Trauben und Magnesium.

2

Ich habe das auch. Fühlt sich zwar nicht wie Seitenstechen an, aber es ist eklig. Es drückt und die Stelle wird taub. Laut meiner Ärztin ist es ein eingeklemmter Nerv... Früh geht es noch, dann ab Mittag drückt es und abends ist es am schlimmsten.

Mit dem Stillkissen... halt so ähnlich wie mit der stabilen Seitenlage😉

4

Das Gefühl wie Seitenstechen ist nicht immer da, es ähnelt auch einen Muskelkater.
Aber wie du sagst, morgens ist es noch nicht da, ab mittags Bzw je länger ich sitze /stehe mich bewege ist es abends auch extrem, auch dort is der Bauch härter , aber überanstrengen tu ich mich auf keinen Fall, dadurch könnte es also nicht sein.
Der Bauch wirkt einfach nur „schwer“ und zieht nach unten , dachte viell liegt es daran ? Und binde mir schon ein Schal unter den Bauch zur Stütze 🙈
Was soll das nur noch werden , wenn ich jetzt in der 25.ssw schon so rumjammere🙄😑
Danke für deine Antwort🤗

5

So ein druckgefühl hatte ich auch. Hat sich fast so angrfühlt wie aufgeblasen. Bei mir hat es auch immer gegluckert. Schlimm war es beim bücken. Meine FÄ meinte dass es vom darm kommt, der ja über der Gebärmutter verläuft, und je nach Größe der Gebärmutter da eben auch mal geklemmt werden kann.hab dann den Kaffee weg gelassen und Tee getrunken. Inzwischen isses wieder gut. Bin inzw. in der 31 woche. Dafür drückt es jetzt sehr nach unten 🙂.
Gute Besserung!

weitere Kommentare laden
9

Bei mir war es damals der Beginn vom Sodbrennen. Kannte es gar nicht und mit einem Mal war es da.

10

Ok und wie ging es bei dir weiter wenn es der Beginn war vom Sodbrennen ? Was für Symptome kommen dazu ? Ich kenne Sodbrennen auch überhaupt nicht :(
Liebe Grüße

13

Ich kannte es vorher auch nicht. Da war einfach dieser Druck und ich wusste nicht so richtig was es ist und wie ich damit umgehen soll. Anfangs ging es nach einer Zeit wieder weg. Ich merkte irgendwann einen Zusammenhang mit essen. Daher dann auch der Verdacht mit dem Sodbrennen. Hab dann mal mit Hausmitteln angefangen und natronlauge getrunken. Tja und dann war es schlagartig besser. Im Verlauf der Schwangerschaft wurde das Sodbrennen leider zum Dauerzustand. Hausmittel halfen nicht mehr so richtig, da gab es dann Medizin. Probiere beim nächsten Mal ruhig die Natronlauge, wenn es dann besser wird ist es eindeutig.

weiteren Kommentar laden