Schwangerschaftsouting mit unmöglicher Reaktion vom Schwiegervater

Hallo,

ich bin ja aktuell in der 8ssw zu meinem 2. Kind. Unser Sohn ist knapp 15 Monate alt.
Heute war der 2. Ultraschall und da die Gyn zufrieden war und Würmchen sich gut entwickelt hat, haben wir beschlossen, es den Eltern und den Schwiegereltern zu sagen.

Mein Schwiegervater ist normalerweise recht angetan von seinem Enkel, aber heute war seine Reaktion: "Was? Jetzt bekommt ihr wirklich noch ein zweites?" Ich habe dann gesagt: Wie bitte? Dann hat er gesagt: "Ja, war das gewünscht?"

Meine Schwiegermama hat sich gefreut, hat die Situation aber überspielt.

Also ich wäre am liebsten auf die Sekunde heimgefahren. Ich finde das direkt unverschämt und muss mich wirklich zusammenreißen, hier nicht für einige Zeit den Kontakt auf Eis zu legen.

Mein Mann ist auch enttäuscht, aber er sagt halt: "Ja, alte Männer sind halt so. Er redet ohne nachzudenken." Das ist für mich aber keine Entschuldigung.

Wir hatten bisher echt viel Kontakt. Also meist ein bis dreimal die Woche, weil wir auch sehr nah beieinander wohnen. Und eigentlich verstehen wir uns auch sehr gut.

Jetzt möchte ich nicht mal am Telefon abheben, wenn wer anruft. Ich möchte auch nicht darüber reden, weil ich einfach total beleidigt bin.

Was sagt ihr? Wie soll ich mich verhalten? Oder überreagiere ich vielleicht wegen der Hormone?

1

War hier auch so. Meine Tochter ist 14 Monate und ich in der 25ssw. Reaktion vom Schwiegervater war ungefähr die selbe. Kein gratulieren nix. Als er dann noch hörte dass es wieder ein Mädchen wird, war seine Aussage: „Naya kann man wohl nix machen, müssen wir mit leben.“

Ich war auch etwas angepisst und hab es ihn an dem Tag auch spüren lassen.

2

Echt? Mann das ist heftig. Da gibt es einem doch einen Stich im Herz oder?

Du hast es ihm nur an diesem Tag spüren lassen, aber dann ist deine Wut wieder verflogen? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ich morgen nicht genauso sauer sein werde.

Gratuliert hat er auch nicht und das US Bild das ich mit hatte, hat auch nur die Schwiegermama angeschaut.

4

Mir ist es mittlerweile egal. Wir sehen ihn eh höchstens alle 2 Monate, da kann ich damit leben .
Aber ja, war schon etwas gekränkt.

3

Tja... bei uns war auch ungefähr so... unser erster Sohn ist 10 Jahre und jetzt bin ich Ende der 19.ssw mit Zwillingen . Vor 7 Wochen haben wir auch erzählt, dann sagte mein Schwiegervatter:“ oh Gottes Willen!“... ich bin froh, dass ich seine erste Reaktion mitbekommen habe. Sonst sagt er schön ins Gesicht und hinter dem Rücken nur Mist ... anderes habe ich nicht erwartet!

5

Das ist auch schlimm. Ich verstehe das nicht, als Opa sollte man sich doch freuen.
Habt ihr generell keinen guten Kontakt?

6

Mittlerweile nicht mehr ...

7

Manche müssen sowas eben erstmal verdauen und dann kommt schon mal eine komische Reaktion raus.
Wenn ihr ein super Verhältnis habt würde ich es nicht davon beeinflussen lassen. Er hat sicherlich gemerkt das du sauer warst oder hat danach Ärger von seiner Frau bekommen.
Ich würde da wirklich nicht zu viel rein interpretieren.

Wenn es dein Verhältnis in Zukunft so stark belastet musst du noch mal mit ihm reden. Ihm sagen das die Reaktion dich sehr enttäuscht hat und du es nicht verstehst.

10

Überrascht waren sie auf alle Fälle, weil sie sicher absolut jetzt nicht damit gerechnet hatten. Gerade weil sie sich über das erste Enkerl so gefreut hatten und wir eigentlich einen super Kontakt haben, hatten wir jetzt aber auch mit einer völlig anderen Reaktion gerechnet.

Wir haben beim Hinfahren schon gesagt, dass sie sich jetzt sicher voll freuen werden.

Deshalb ist uns natürlich die Kinnlade runter gefallen bei seiner Reaktion.

Vielleicht muss man es wirklich nochmal ansprechen. Ich muss jetzt aber mal ein paar Tage vergehen lassen.

Danke für deine Antwort.

8

Hi,
Ich versteh dich. Die Reaktion ist echt doof und es tut einem im Hormonchaos schon weh.

Wir gehen regelmäßig mit Freunden essen und da haben wir dann auch von der 2. SS erzählt und da kam auch von einem die Frage ob es gewollt war.
Ich hab es aber einfach dabei belassen und ja gesagt.

Klar ist es vom Opa noch Mal doofer, aber wenn er doch sonst ein toller Opa ist und sich um die Enkel kümmert, hat er vielleicht einfach gedacht ihr wollt nur eins und war dann überrascht und hat das so rausgehaun.

11

Vielleicht muss man nochmal darüber reden.
Vermutlich hat er wirklich ohne nachzudenken gleich mal drauflosgeredet und es aber vielleicht gar nicht böse gemeint.

Danke für deine Antwort.

9

Hallo 👋🏼,
ich bin nach 1 FG und 7 Jahren Kiwu in der 17.SSW. Ich hab es letztens einer Bekannten gesagt. Sie sagte darauf „Ach du Scheiße“. Da hab ich mich auch total geärgert. Sie sagte dann auch noch das ihr Mann auch total geschockt sei. Ich hab meine Enttäuschung überspielt. Ich wusste auch nicht ob ich das gerade falsch verstehe oder zuviel rein interpretiere.

Blöde Leute gibts überall 🤷🏻‍♀️ bei mir ist es einfach. Die werden radikal aussortiert 😅. Menschen die mir nich gut tun brauch ich nicht in meinem Leben. Kann man bei Familie oder Schwiegereltern natürlich nicht so einfach machen.

12

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Hast du eine Ahnung, warum deine Bekannte so krass reagiert hat? Das ist ja auch total untypisch, dass man es jemandem so ins Gesicht sagt. Noch dazu bei einer Bekannten, wo ich sage mal, es mich ja noch weniger angeht, als jetzt vielleicht bei einem Familienmitglied.

Die Schwiegereltern möchte ich natürlich nicht radikal aussortieren, da wir uns ja so sehr gut verstehen, aber vielleicht brauche ich mal ein paar Tage Abstand und warte dann einfach ab, wie er sich verhält.

14

Warum hat die so reagiert? Ach Du scheiße? Und warum ist ihr Mann geschockt, weil DU schwanger bist? Das ist ja wirklich eine schreckliche Reaktion.

Ich hatte in der ersten Ss ein ähnliches Erlebnis mit einem Kusin 2. Grades, der wirklich ein sehr guter freund (auch meines Mannes) war, da wir miteinander aufgewachsen sind.

Er meinte, vielleicht regelt sich das "Problem ja von alleine" (durch einen Abort)... Es knallte, ich knallte bzw. meine Sicherung knallte durch und ich hab eine volle Kaffeetasse nach ihm geworfen und getroffen, naja, seitdem haben wir keinen Kontakt mehr.

weitere Kommentare laden
13

Darf ich fragen, was Deine Antwort war auf "Ob es gewünscht war"?

29

Ich habe gesagt: Natürlich. Wir wollten nie ein Einzelkind. Und er: Was ist an einem Einzelkind schlimm? Viele haben nur ein Kind.

30

Dann zeigt er seine Ablehnung ja offen. Ganz ehrlich, würde jemand gegen mein Kind, mein Fleisch und Blut, so agieren und sich so äußern, der wäre für mich gestorben und genauso würde ich ihm das auch sagen.

17

Mein Sohn ist mittlerweile 18 Wochen!
In der 25 Schwangerschaftswoche hieß es wir bekommen ein Mädchen!
Wo wir es den Eltern meines Freundes mitgeteilt haben, kam nur „Or nee wirklich ein Mädchen“😞. Ich dachte ich flipp aus!
Dann waren die Schwiegereltern im Urlaub und haben für das angebliche Mädchen eine Halskette mit goldenem Kreuz gekauft! Sollte das Baby tragen🤔
Jedenfalls 32 Woche gehe ich zum Vertretungsarzt und siehe da der kleine Herr zeigt seinen Hoden 😂
Und wir das den Schwiegereltern mitgeteilt und da kam echt die Reaktion „Na toll könnt ihr uns jetzt mal entgültig das Geschlecht sagen, und das gibt’s doch nicht das man sich als Arzt so vertuen kann“!
Ich sage immer das sollte so sein das unser kleiner Brummel sich doch erst so spät gezeigt hat!
Schon allein für diese hässliche Kette die die Schwiegereltern für das „Mädchen“ gekauft haben, hat sich gelohnt das wir einen kleinen Bub bekommen haben!
Also Schwiegereltern sind manchmal so! 😂
Jetzt sieht unser kleiner Schatz angeblich immer nach meinem Freund aus meint die Schwiegermutter! Mein Freund sagt selbst das unser Schatz nur nach mir kommt und maximal den Pillemann von ihm hat😂
Also Schwiegereltern wirst du es meistens in Sachen Enkel nicht wirklich recht machen können 😂

31

Puhhh... das ist auch heftig. Wenn es dann so wichtig ist, dass es ja ein Junge wird und bestenfalls auch noch wie der Vater aussieht, dann ist das auch wie ein Schlag ins Gesicht.

Komisch, dass wir uns bisher so super verstanden haben und eigentlich immer alles toll gepasst hat.

18

Ach weist du, ein großes Problem sind unsere eigenen Erwartungen. Ihr habt euch vorher die Reaktion ausgemalt und dann kam sie einfach anders. Ich würde dem nicht so viel Bedeutung zukommen lassen. Ganz offensichtlich haben sie da nicht mitgerechnet und so rutscht einem manchmal etwas raus was man eigentlich gar nicht so meint.
Wir hatten damals bei meiner Schwangerschaft die Situation, dass keiner damit gerechnet hat. Meine Eltern haben sich gefreut und meine Schwiegereltern haben es gerade mal geschafft ein Glückwunsch über die Lippen zu bringen. War zwar komisch in dem Moment, aber gut jeder ist anders in seinen Reaktionen. So wie ich dich verstanden habe sie deine Schwiegereltern ganz tolle Großeltern. Dann werden sie mit Baby nr. 2 auch großartig sein.

19

An Deiner Stelle wäre ich glaub auch sehr reserviert. Bei uns kam das ein paar Mal.
Wir kriegen das erste. Die erste Frage der Schwiegereltern war ob es geplant war.
Wir sind Mitte/Ende Dreissig, aber nicht verheiratet. Das Dorf in ihrem Kopf ist also von einem Unfall ausgegangen.
Bei ihnen fand ich die Frage im Affekt noch verständlich. Sie waren wirklich überrascht. Auf Arbeit bin ich aber geflippt als das von einer Teamkollegin kam nachdem die Mail ans Team ne Woche alt war. Ne Freundin von mir hat mich - analog zu sich - als überzeugt kinderlos fehleinsortiert. Auch da fand ich die Frage noch ok.

Meine Mutter hat anders mistig aber sehr verletzend reagiert. Ich hab meinen Ärger ziemlich Lauf gelassen. Das reinigende Gewitter war gut und wichtig. Ggf. eine Option für Dich?