Einleitung bei unreifem Befund - Erfahrungen?

Hallo zusammen,
Würde hier jemand schon mal aufgrund medizinischer Gründe „zu früh“ eingeleitet? Ich bin heute 39+1 und habe seit vier Tagen mit einer extremen Ausprägung von PuPP zu kämpfen, d.h. Einem stark juckenden Ausschlag mit Quaddeln am ganzen Körper😭 da man da einfach nichts richtiges dagegen tun kann außer zu entbinden, ziehe ich echt in Betracht, einleiten zu lassen. Das Problem: Baby ist es irgendwie egal, wie’s mir geht. Keine Wehen, schleimpropf noch da, Muttermund nur etwas weich aber geschlossen und Kopf nicht fest im Becken.

Nun meine Frage: wurde jemand bei so einem Befund schon mal eingeleitet und hat es funktioniert? Wie lange hat es gedauert und wie schlimm war es?
Hab gerade das Gefühl, ich habe die Wahl zwischen Pest und Cholera😢

1

Huhu ..Wie witzig .Ich hatte auch die gleiche Situation wie Du ,hatte auch PUPP und habe es nicht mehr ertragen.Ich war allerdings schon 5 Tage über ET.Ich wurde mit Cytotec eingeleitet ,nach der zweiten Tablette war das Kind da .Ich habe super darauf reagiert ,obwohl ich komplett geburtsunreif war.Wenn es noch irgendwie geht wuerde ich warten,meine Hebamme meinte ich hatte großes Glueck,sie hatte mich sicher auf dem OP Tisch gesehen .Vermutlich hatte meinem Baby der letzte Stupser gefehlt .Wiegesagt,ich war aber auch schon über ET fast eine Woche.Du musst wissen wie schlimm es ist und dir bewusst sein,dass die Chance sehr gross ist dass es in einem Kaiserschnitt endet .Bei mir waren meine Schenkel komplett offen und blutig,ich musste nachts mit Kühlakkus schlafen zwischen den Beinen ,arme genauso .wenn es irgendwie geht wuerde ich noch warten .kleinemi 15+1 die erneut schwanger ist und hofft dass sie dieses Mal verschont bleibt :)

2

Bei mir war aber zumindest der Kopf schon lange im Becken .

3

Hallo joimi
Ich wurde in der 36+1 ssw eingeleitet aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung. Hatte mega Wassereinlagerungen schlechte werte und einen Ausschlag vom Gesicht bis zum Bauch. Der Ausschlag hat so höllisch gejuckt vor allem nachts das war schrecklich. Bin mit Tabletten eingeleitet worden am 24.12.12 nachmittags um 13 Uhr ging's los und am 25.12.12 um 9.22 war meine Maus dann da. Ich persönlich fand die Einleitung nicht schlimm und war auch froh dass die Ärzte mir dazu geraten haben. Letztendlich wurde meine Maus dann aber mit Kaiserschnitt geholt weil die Herztöne ständig im Keller waren. Fande ich sehr schade da sie richtig im Becken lag und mein mumu komplett geöffnet. Aber am Ende war alles gut und meine Maus konnte auch gleich bei mir bleiben im Zimmer.
Es wird alles gut werden mach dir keine Sorgen und die Ärzte beraten einen ja auch sehr gut
LG Selina mit Valentina 5, Aurelio 1 und Babygirl inside 27 ssw

4

Danke schon mal für eure Antworten! Ich will halt echt keinen Kaiserschnitt, aber das Jucken ist kaum auszuhalten:(
Ich bin ja echt mal gespannt, ob das Internet recht hat und es ein Junge wird. Kommt ja angeblich häufiger vor bei Schwangerschaften mit Jungs...
Joimi, ET -6 Tage und nahe dran am Wahnsinn😷

8

Bei mir war es ein Maedchen :D

5

Bei mor war es genau an ET aber total unreifer Zustand.. wurde eingeleitet, drei Tage ohne Erfolg. Am dritten Tag, abends um 23:00 wurde beschlossen dass sie nicht weitermachen können und eine Pause von 8 Stunden machen müssen. Befund immernoch absolut unreif. 23:30 bekam ich etwas zum Entspannem und schlafen. 15min später ging der Schleimpfropf ab unf ich bekam Wehen. 45min später war Sohnemann auf der Welt.

6

Guten Morgen,

ich möchte dir keinen Bammel machen. Aber bei mir wurde damals am ET geburtsunreif eingeleitet weil es hieß, dass die Plazenta viel zu verkalkt sei. Am Ende stellte sich zwar heraus dass damit alles in bester Ordnung war, aber die Einleitung war horror. Ich habe Tage und Nächte mit Treppenstufen steigen verbracht im kh, eine Cytotec nach der anderen, der MuMu war aber nicht weiter als 2cm gekommen. Man schickte mich dann für einen Tag heim, aber auch das brachte nichts. Dann ging es weiter mit Prostaglandin Gel am MuMu usw. Erst am 7. Tag gab es dann den Tropf und dann ging es los. Dann war das Kind auch nach 6-7h da. Am Ende wollte ich einfach nur noch einen ks, weil das so kräftezehrend war. Ich überlege dieses Mal 2x ob ich einleiten lasse.

Aber das heißt nichts, jede Frau, jedes Baby und jede Schwangerschaft reagieren anders auf eine Einleitung. Vielleicht versuchst du es mit 1-2 Cytotec Gaben und es klappt. Ansonsten warte einfach ab.

Alles Gute
Heiligenhaus
noch 65 Tage 😍

7

Mal eine positive Erfahrung.
Bei mir wurde bei gleichem Befund eingeleitet.
2 Tage ist nicht viel passiert. Zwar auf dem CTG sichtbare Wehen, aber ohne große Schmerzen bis auf ein bisschen Ziehen im Unterleib.
Dann ist die Fruchtblase geplatzt und das Kind kam innerhalb von 3 Stunden auf natürlichem Wege - ganz ohne Probleme.

Ich hatte auch Bammel vor der Einleitung, aber alle Horrorgeschichten haben sich zum Glück gar nicht bewahrheitet.

Vg Isa

9

Ich wurde bei Et -3 eingeleitet .befund auch unreif . Es ging morgens um 8 los mit cytotec . Es passierte bis zur 5. und letzten Tablette gegen 21 Uhr nix . Mein Bauch wurde ab und zu hart aber eher so wie übungswehen ...am mumu passierte auch nix .
Bin dann schlafen gegangen und um Mitternacht mit leichten wehen aufgewacht ....1 1/2 Stunden später war meine Tochter da .

Ich dachte die ganze Zeit....es dauert sicher noch ewig , die wehen waren zwar schmerzhaft aber echt nicht so wie ich es von meinen anderen Geburten kannte . Und plötzlich platzte die fruchtbare und innerhalb von zwei Minuten war das Baby da .

Die Einleitung selbst war nicht schlimm . Aber ich hatte dann noch ne nachblutung und im Nachhinein war meine Gebärmutter wohl einfach erschöpft .

Also Fazit : ich würde schon nochmal einleiten wenn notwendig aber definitiv nicht mit 5 Tabletten

Alles gute dir