Baby zu groß - ET ändern?

Hallo ihr Lieben,

in der 28.ssw war das Baby größer und schwerer als es sollte und die Messungen im US ergaben spätere Wochen. Es hatte 1700g und 39cm statt ca 1100 und 35cm.

Jetzt in der 31. Woche hat der Arzt es wieder mehrmals vermessen und kam auf 2200g und die Größe muss ich gleich erfragen. Jedenfalls sagte er dass es 10 Tage weiter ist als es sollte. Kann ich den ET denn anpassen lassen?

Geht mir um den Mutterschutzzeitraum etc.

1

Achso - Glukosetoleranztest wurde natürlich längst gemacht, ist ausgeschlossen.

2

Soviel ich weiß, kann man so spät den ET nicht mehr ändern. Geht glaub ich bloß bis zur 12. Woche.

3

So spät wird der ET nicht mehr geändert.

Mein Zwerg ist auch immer mindestens eine Woche weiter und trotzdem wird bis zum errechneten ET gewartet bis eingeleitet wird (habe Schwangerschaftsdiabetes).

Bis auf, dass du bei einem korrigierten ET früher in den Mutterschutz gegen würdest, ändert sich ja an der Dauer des Mutterschutzes nichts. Sollte dein Kind früher kommen, wird die Zeit einfach hinten drangehängt.

4

Nein, der ET wird nur korrigiert in der Frühschwangerschaft. Nur, weil dein Kind, was die Größe angeht 10 Tage weiter ist als Durchschnitt, bedeutet es noch lange nicht dass dein Kind 10 Tage früher als den jetzt errechneten ET zur Welt kommt. Manche Minder werden mit 3.000 Gram geboren andere mit 4.500..

Meiner Tochter war auch immer 7 Tage weiter gemessen, meine Motte wurde aber erst ET+8 geboren mit 4.000 Gram.

5

Nein den ET kannst du deshalb ich ändern. Falls dein FA meint, dass es bei dir bei einer Spontangeburt aufgrund der Größe des Babys Probleme geben könnte, wird er vermutlich eine Einleitung vor dem ET empfehlen - oder aber es wird dann bei Komplikationen ein KS gemacht...vielleicht hat er sich ja auch vermessen, bei meiner ältesten Tochter würde auch immer gesagt, wird ein großes Baby - und als die Kleine dann zur Welt kam, waren es 49cm bei knappen 2500g 🙈 liebe Grüße

6

Hallo,

Mein Sohn war immer 1-2 Wochen weiter!

Er kam auf natürlichem Weg bei ET+7...

Es hat nichts zu sagen. Es bringt dir auch nichts mit dem Mutterschutz.
Es gibt einfach große und kleine Kinder!

Lg

7

Nein der wird so spät nicht mehr geändert.
Die meisten Ärzte legen sich in der 10.ssw fest.
Die Kinder entwickeln sich später unterschiedlich.
Meine kamen beide mit guten 4000g zur Welt und waren in der 31.ssw auch so ungefähr wie deins.

8

Hi,
Mach das auf keinen Fall.

Meiner war auch groß mit 56 cm und kam an ET+8 hätte ich da was vordatieren lassen, wäre ich völlig unnötig eingeleitet worden.
In deiner SSW ist es nicht ungewöhnlich, dass Babys nicht mehr genau ihrer Woche entsprechen. Sind ja alles nur Durchschnittswerte und wenn das Kind größer als der Durchschnitt ist, dann ist es halt laut Arzt ein paar Tage weiter. Ist aber nichts schlimmes.

9

Hej hej, meine Söhne waren ab der Mitte der SS immer 1,5 bis 2 Wochen größer und schwerer. Deswegen wird kein ET geändert. LG, Rosa