An die Mamas mit kleinen Babys

Hi
normalerweise bin ich ja nicht so ängstlich, aber wenn ich daran denke, dass der nächste US erst in 8 Wochen ist #schwitz
Es geht darum, dass ich am Mittwoch bei 21+0 beim großen Screening war und meine FÄ konnte auch alles schön darstellen was man darstellen sollte. Auf meine Frage wie groß sie denn jetzt sei...sagte sie: Das kann man nicht mehr messen!
Komisch, da ja alle Mamis hier immer schön Gewicht und Größe wissen..!
Naja sie ist sowieso nicht gern im erklären usw. Bei meinen ständigen Kopfschmerzen,sagte sie auch nur ich soll Paracetamol nehmen, ruhig jeden Tag und auch mehrmals tägl :-[ toll
Sie hat uns dann gesagt sie wiegt 262g und jetzt bin ich irgendwie nervös weil alle anderen Babys zur gleichen Zeit viel mehr wiegen und auch in jeder Fachliteratur viel mehr Gewicht steht..
Zeitgerecht hat sie im Mutterpass angekreuzt, aber die Maße im MuPa sind alle unter den Kurven und Femurlänge 22???
Gibt es hier Mamis denen es ähnlich ging und deren FÄ nicht so Mundfaul waren oder so???

Vielen Dank

1

Also ich kann Dir natürlich nichts zu den Werten sagen, aber wenn mich mein Arzt so verunsichern wurde, würde ich einen neuen Frauenarzt suchen. Einen extra Ultraschall machen lassen, und den dann selbst bezahlen .

Ich hab bei meiner letzten Schwangerschaft den Arzt gewechselt - denn ich hate davor einen MA und fühlte mich total schlecht „behandelt“ in dieser Situation.

Alles Gute Euch

9

Da ich mich beim letzten Termin Anfang Januar schon so vorn Kopf gestoßen gefühlt habe..hatte ich mich schonmal informiert zwecks eines Wechsel
Naja und da hieß es nur zum Quartal..
Aber das wäre ja auch erst in 8 Wochen und nützt mir in der Zwischenzeit nichts.

Hatte mich eigentlich auch gefreut in der Zwischenzeit bei meiner Hebamme dann die Untersuchungen machen zu lassen..bin wegen der Werte aber verunsichert.

2

Die Größe habe ich das letzte mal in der 12.ssw bekommen, da könnte man zum letzten mal die SSL messen. Danach wird dann ja der Kopf, Bauch und oberschenkelknochen gemessen. Ich habe da dann immer nur das schätzgewicht bekommen. Die Größe kann man mit FL errechnen. Aber es sind sowohl Gewicht als auch Größe nur noch schätzwerte! Mach dir keinen Kopf!

3

Mach dir bitte keinen kopf!!
Die schätzen doch alles nur... mein sohn wurde am tag der entbindung auf 3.2kg geschätzt. Gewogen hat er 2.7kg - das muss also rein gar nichts bedeuten.
Klar war er extrem zart und faltig aber jetzt ist er fast 7 wochen alt, wiegt 4.4kg und ist fast 10cm größer und hat sich nen tollen babyspeck angefuttert, den man aber nur an den pausbacken sehen kann.

Alles gute, lg chii

4

Huhu,
meine Kleine war auch recht zart😉 Kam pünktlich am errechneten Entbindungstermin kerngesund mit 2890g. Abgesehen davon sind es ja nur Schätzungen.
LG und alles Gute

5

Hallo liebes, 8 wochen bis zum nächsten Schall ist wirklich sehr lange. Ich würde nochmal eher einen Termin ausmachen und dann auch nochmal einen Ultraschall. Wenn du kein Paket am Anfang bezahlt hast müsstest du den halt bezahlen. Aber wenn es dich beruhigt ist es besser. Vom Gewicht her sind das wirklich nur schätzwerte. Beim nächsten mal ist bestimmt wieder alles passend. Von der Größe her sagen die einem das bei der woche nicht mehr, weil man ja vorher immer ssl bekommen hat. Kannst du dir aber ausrechnen. Fl × 7. 22 kann nicht sein. Würde das nochmal messen lassen. Lg mit sofia an der Hand, #stern Maxi tief im #herzlich und Babygirl Luisa 23 ssw inside #winke

8

Das hat sie eingetragen

BPD= 50
ATD= 43
FL= 22

Kann leider kein Foto hochladen..geht nicht.

Laut der Kurven genau auf der untersten Linie oder minimal darunter. FL wäre ja definitiv nicht zeitgerecht.
Die FÄ weiß auch das sie mich 8 Wochen nicht sieht, weil der nächste Termin bei meiner Hebamme sein soll. Find ich halt komisch.

10

Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Bei uns steht fl 31,8 mm. Und ich war bei 20+1 ssw dort. Deine 22 kann also doch stimmen. Dann müsstest du 2,2 × 7 = 15,4 cm. Das ist für die woche wirklich etwas klein. Aber es gibt einfach keine und großer babys und manchmal machen sie dann wieder richtig einen Schub. Ich würde in 4 Wochen nochmal einen Termin zum nachmessen ausmachen. Lg mit sofia an der Hand und Babygirl Luisa inside #winke

6

Bleib einfach ruhig und sei guter Hoffnung 😉😊
Uns wurde die ganze SS über immer wieder gesagt, dass er ein bisschen zu klein ist. Und auch eher ein schmales Bäuchlein hat. Von drei verschiedenen Ärzten!
Naja, in den letzten Wochen ist mein Bauch dann förmlich explodiert!
Plötzlich hieß es dann um 3600g könnten es doch sein.
Was soll ich sagen? 56cm und 4270g hatte er bei der Geburt 😂

7

🤔 komisch. Wir waren gestern bei 24+5 zum 3d Schall und das Messen separat Kopf-Steiss und Oberschenkelknochen ging super.
Geh zu einem anderen Arzt oder bestehe auf einen Extraschall.