GRÜBELN :-)

Hallo liebe Mitschwangere, ;-)
Ich Frage einfach mal gerade heraus. Bei meinem ersten Kind (ich war 24 mein Freund 33) habe ich keinerlei "Extra Untersuchungen) während der Schwangerschaft gemacht. Hab mich natürlich ein zwei mal gefragt ob es gesund auf die Welt kommt. Keine Fehlbildungen oder geistige Besonderheiten. Er ist auch gesund und munter. Was mich, uns natürlich sehr glücklich macht. So nun bin ich wieder Wunsch-Schwanger. Bin ja erst 26. Mein Lebenspartner laut Adam Riese 35. :-) hab mich wieder gegen weitere Untersuchungen entschieden. In unseren Familien gibt es auch keine Fälle von Down-Sydrom oder sonst anderen Behinderungen. Hm.... aber manchmal grübelt man halt doch nach. Ob man nun will oder nicht. :-) Vielleicht könnt ihr mich etwas positiver stimmen. Man liest hier so so viel über NFM und andere Tests. Das verunsichert mich manchmal. Aber jetzt mal Karten aufn Tisch: Muss ich mich wirklich deswegen ab und an verrückt machen? So viele Kinder kommen doch gesund zur Welt. Was sagt ihr zu dem Thema? Bin für alles offen. Außer Beleidigungen. ;-)

Liebe Grüße an alle.

the-nanny
(15ssw)

Macht Ihr Tests auf eventuelle spätere Behinderungen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

Beim ersten Kind, haben wir alle Möglichkeiten genutzt um unser Baby zu sehen. Wir haben fast alles was uns angeboten wurde machen lassen.

Beim 2. waren wir schon entspannter. Wir haben nur die feinsono machen lassen. Da wird ja alles soweit genau angesehen und das Geschlecht gesagt 😍

Wir könnten uns nicht mit einer Tendenz zur Behinderung gegen unser Kind entscheiden. Wir vertrauen da der Natur. Wir sind auch „jung“ und haben nichts in der Familie!

Nun bin ich das 3. mal ss und wir werden wieder nur die feinsono machen lassen.

Lg

2

Na da Danke ich dir doch für die Antwort. :-*

3

Also ich habe keine Untersuchung gemacht . Wenn dann kann man es doch eh nicht ändern aber man liebt das Kind ja trotzdem auch wenn es was haben sollte . Und wenn es bei euch beiden nichts in der Familie gibt würde ich mich da auch nicht verrückt machen . ☺

4

Ich lasse nichts dergleichen testen und mache generell nur einen Ultraschall. Ich genieße diese Schwangerschaft in vollstem Vertrauen. Und jedes Baby ist bei uns willkommen :)

5

Mein Mann und ich sind genau so alt wie ihr.

Wir haben nur die Feindiagnostik machen lassen (in der 23.ssw) da diese Untersuchung auch Konsequenzen für uns gehabt hätte -hat das Kind einen Herzfehler? Braucht man nach der Entbindung einen Spezialisten? Oder gar eine OP?

Ansonsten haben wir keine NFM oder Bluttests auf Behinderungen durchführen lassen. Warum auch?
Wenn etwas gravierendes wäre, wäre es bei den Vorsorgen oder der FD gesehen worden.

Ich bin daher zuversichtlich bzw habe keinen Grund etwas anderes anzunehmen, dass unser Kleiner in ein paar Wochen gesund zur Welt kommt.
-und im schlimmsten Fall könnten auch unter der Geburt noch Komplikationen oder Behinderungen eintreten.

6

Wir vertrauen auch auf unseren Bauchzwerg. :-) und ich genieße meine Schwangerschaft auch eigentlich immer. Ich freue mich schon auf die Kugel.
Aber manchmal, und das nervt mich dann selbst immer, schleichen sich solche Gedanken ein. :-D Ich finde es aber immer wieder schön dass man hier mit allen so offen reden kann. Dafür Danke an alle. :-)

7

Hi,
vertrau hier wirklich auf dein Gefühl, kann nur von mir sagen, wir sind 35/38 und haben keinerlei Tests machen lassen bei unserem Sohn vor 4 Jahren, jetzt bin ich aktuell in der 19.ssw und es kam auch wieder überhaupt nicht in Frage. Bei den Test kommen Wahrscheinlichkeiten heraus, wenn die Werte im Grenzbereich sind, heisst das aber noch lange nicht, dass dein Kind nicht doch gesund ist. Ihr müsst euch im klaren werden, ob ihr auch ein evtl. krankes Kind in eure Mitte aufnehmt, oder eben nicht. Bei uns ist alles Willkommen. Meine FÄ schaut immer sehr akribisch und würde bei Unregelmäßigkeiten darauf hinweisen, sie rät auch nicht zu diesen Untersuchungen weil sie nur verunsichern. Vertrau auf deinen Körper und deinen Krümel

LG Nina

8

Nein. Wir sind 33 und 39 und haben uns ganz bewusst gegen Untersuchungen ausser Ultraschall entschieden. Alles was ein Baby nicht lebensfähig sein lassen würde sieht man auf einem Schall. Und sollte dann doch was sein dann "ist es eben so". Wir haben uns für ein Kind entschieden mit ALLEN Konsequenzen. Dem Kind kann auch später im Leben was passieren.

9

Du bist jung und gesund, in der Familie ist diesbezüglich nichts bekannt, warum also sich durch unnötige Tests verunsichern lassen 😉 liebe Grüße

10

Hey
Hätte es für euch denn Konsequenzen wenn etwas festgestellt werden würde ?
Wir haben keine NFM machen lassen, waren aber in der 21.ssw zur Feindiagnostik. Naja was soll ich sagen... uns hatten so viele gewarnt davor, da bei allen schwangeren die wir kennen oder von bekannten irgendwas gefunden wurde , was dann aber später doch nix war.
Bei uns gab es auch mehrer größere Auffälligkeiten, aber es hieß immer nur könnte könnte könnte. Und überlegen sie gründlich was und ob sie es überhaupt wolle ... Wir haben uns gegen andere Untersuchungen entschieden, weil das Ergebnis für uns keinen Unterschied machen würde, der kleine Prinz ist willkommen egal was ist 💙
2 Wochen später waren wir nur nochmal zur Us Kontrolle da der Arzt uns noch einmal sehen wollte. Und auf einmal war fast alles gut. Die größeren Auffälligkeiten waren weg. Der Arzt meinte auch , wären sie einfach ein paar Tage später beim ersten mal da gewesen , hätten wir uns vielleicht nie solche angstgedanken machen müssen.
Was ich damit sagen will , was wäre denn wenn ihr eine wahrscheinlichkeit auf irgendeinen Defekt bekommen würdet ? Würdet ihr weitere Untersuchungen und denn Stress wollen ? Und das Baby dann trz behalten oder wegmachen lassen ? Oder würdet ihr mit einem kleinen Risiko Leben können , euch auf die Ungewissheit einlassen können und bis zur Geburt warten können ob alles gut ist ?
Trotz den ganzen Untersuchungen ist es ja nie ausgeschlossen das das Baby wirklich etwas hat. Manchmal heisst es ja die ganze Schwangerschaft es ist alles gut und dann bei dir Geburt ist irgendetwas.
Wir vertrauen darauf , das alles gut. Wir vertrauen darauf , dass es unserem Prinzen gut geht, wir lieben ihn so wie er ist.

Bei einer Freundin von mir, wurde zur NFM etwas festgestellt. Sie hat alle möglichen Tests machen lassen (bluttest, Fruchtwasser....)
Und das Ergebnis? Ein chromosomfehler den die Ärzte nicht kannten und deuten konnten. Sie hat die kleine behalten , und bis auf eine kleine sehstörrung und das die kleine für alles etwas länger braucht ist alles gut. Meine Freundin meint immer wieder, sie würde die ganzen Tests und den Stress nicht wieder mit machen, das hat ihr die Schwangerschaft kaputt gemacht.

Jetzt hab ich ziemlich viel geschrieben... alles Liebe für euch, und vertraue deinem Gefühl 🌻

12

Bei uns ist jedes kleine Wunder willkommen. :-) Wir machen auch daher keine Tests. Ich finde nur, man liest hier im Forum so viel über diese Untersuchungen. Klar entscheiden wir uns für unser Wunder, wenn es was lebensunfähiges hat,regelt das die Natur ja in der Regel von ganz alleine.

11

Habe den praena Test durchführen lassen.

Es besteht bei uns zwar kein risiko aber es ist unser drittes kind und somit haben wir da schon eine große Verantwortung den zweien gegenüber.

Dazu ist mein Sohn hochbegabt und etwas Aufmerksamkeitsintensiver als vielleicht andere kinder.

Wir hätten uns ein down Kind als drittes sehr schwer vorstellen können,
da es das Familienleben einfach komplett verändert.

Ich weiß man ist nie vor einer Behinderung geschützt aber so war unsre Entscheidung.

Das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Dazu muss ich sagen das ich down kinder eigentlich bezaubernd finde weil sie meist fröhliche kinder sind aber sie bleiben zum großenteils für immer abhängig.