Kaiserschnitt wegen BEL - warten oder Termin machen?

Hallo zusammen!

Nachdem unser Krümel schon richtig lag, hat er sich leider überlegt nochmal in BEL zu gehen und da sitzt er jetzt seit 3 Wochen.

Von meinem FA habe ich nun eine Einweisung für eine primäre Sectio bekommen. Zum Gespräch muss ich Mittwoch in die Klinik.

Dort war ich schon und der Arzt meinte, wir könnten warten bis es losgeht und dann entscheiden, ob geschnitten werden muss. Das war auch mein Wunsch, da ich denke das der Körper dann insgesamt auch anders reagiert und der Kleine sich nicht so herausgerissen fühlt.

Langsam überkommen mich aber Zweifel was richtig ist. Warten bis es losgeht, um zu schauen, ob er sich kurzfristig doch dreht oder Termin machen?
Was würdet ihr tun? Ich weiß nicht, ob es Risiken gibt, wenn wir warten.
Würden die mich überhaupt aufschneiden, wenn ich so irre erkältet bin wie gerade?

Jetzt bin ich bei 39+0 und wäre froh, wenn sich ausser Vorwehen endlich was regen würde. Ausser mächtig Gezappel und Geschiebe passiert jedoch nichts.
Ich habe irre Angst vor dem KS, will es aber auch endlich hinter mich bringen. Die ganze SS war nicht gerade toll.

VG ratpack
mit 3 * und dem Wunder im Bauch

1

Hallöchen, im Endeffekt musst du auf dein Gefühl hören und wenn ein ks für dich sicherer ist, würde ich warten bis es von allein.los geht und dann einen ks machen lassen. Ich persönlich hatte schon einen ks und wünsche mir jetzt natürlich eine spontane geburt, deshalb würde ich mir ein kh suchen, die auch aus beckenendlage entbinden.

16

Hi!

Leider haben alle KH in der Umgebung eine Geburt aus BEL aufgrund meiner Vorgeschichte abgelehnt. :-( Hilft dann jetzt wirklich nur noch warten und hoffen, dass er sich wieder besinnt und dreht.
Ansonsten hilft es ja nichts.

2

Huhu,
ich persönlich finde es klasse, dass deine Klinik dir die Wahl lässt. Ich würde mich immer für das Abwarten entscheiden. Mein Großer lag auch in BEL und wir hatten uns vor 2,5 Jahren dafür entschieden es spontan zu versuchen, also haben wir ihn selbst seinen Geburtstag aussuchen lassen. ;)
Ich wüsste nicht, welche Nachteile es geben könnte, ausser, dass du ggf mit Wehen etwas auf den KS warten müsstest falls der OP belegt ist. Da die Wehen aber ja eigentlich eh gesund sind und zum Zusammenspiel eurer Körper dazugehören, kann ich auch das nicht wirklich als Nachteil sehen.
Bei uns war es am Ende dann doch der KS, der Große hatte keine Anpassungsprobleme und auch das Stillen lief super. Ich freue mich, dass er zumindest einen Teil der Geburt erleben durfte und nicht vollkommen unvorbereitet auf diese Welt kam.
LG

4

Ich hätte es auch so gemacht. Trotz aller Beschwerden muss man in erster Linie ans Baby denken.

3

Achso, KS würden sie vermutlich auch mit Erkältung machen. Ich denke aber, dass dein Kind merkt, wann du die Kraft hättest und wartet bis das Schlimmste vorbei ist. ;)
Evtl dreht sich dein Schatz ja sogar unter den Wehen, gibt's ja alles ;)

19

Darauf hoffe ich auch, dass er sich vielleicht noch inm letzten Moment dreht. Ich habe das jetzt auch schon öfter gehört, dass es vorkommen kann. Hat auch der Arzt in der Klinik gesagt. Mal schauen. Jetzt erstmal die Erkältung loswerden. Das passt ja gerade so richtig #schmoll

5

Habt ihr überlegt mal Moxen zu versuchen oder Äußere Wendung, bevor ihr schneiden lasst. Die Wahrscheinlichkeit das sie dich krank operieren ist recht gering es ist ja immernoch eine OP.

6

zumindest meine Meinung

11

Hi! Wir haben bereits alles versucht, aber es tut sich nichts :-(
Moxen will meine Hebamme nicht, ist ihr zu riskant, weil er sich noch immer stark bewegt und wir dann vermutlich das Gegenteil erreichen.
Da bin ich echt am Ende mit meinem Latein langsam, was diese ganzen Methoden zum Wenden angeht. :-(

weitere Kommentare laden
7

Wenn du schon Vorwehen hast, ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass sich dein Baby noch dreht...deshalb hast du auch die Einweisung vom Arzt bekommen...ich würde auf den Rat der Ärzte hören ...

14

Hi!

Die Vorwehen habe ich seit der 29. SSW bereits. Er hat sich erst bei 36+3 in BEL gedreht. Der Arzt in der Klinik meinte, dass es durchaus vorkommt, dass ein Kind sich auch auf den letzten Metern nochmal dreht. Und noch hat er Platz, er ist zwar schon gerutscht, aber noch nicht zu tief im Becken.

20

Also auf dem CTG ist noch nichts zu erkennen, daher meinte mein FA auch, dass es noch nicht so schlimm sei und der Körper nur weiter übt. Nur eben etwas heftiger (gefühlt). Aber noch ist da nix was auf eine Senkung oder so hinweisen könnte.

8

Hi,

Mein Kleiner lag die gesamte Schwangerschaft in BEL und kam schließlich auch so auf natürlichen Wege zur Welt.

Wenn das Krankenhaus dir die Wahl lässt, warte ab und entscheide, ob es so funktioniert oder nicht.
Der Nachteil einer sekundären Sectio ist zum Beispiel, dass du ggf warten musst, da nachts zum Teil nur ein OP Team verfügbar ist. Aber das lässt sich verkraften, denke ich.

Ich hatte Angst vor einem Kaiserschnitt und es sprach nichts dagegen, es normal zu versuchen. So wurde er nur die Notlösung, falls der Kleine nicht ordentlich ins Becken rutscht etc.
Und ich wollte unbedingt das Kind entscheiden lassen, wann es losgeht.. Ging es dann auch ohne wirkliche Vorboten an 39+5 mit Blasensprung und 10 Stunden später war er da. Ohne Kaiserschnitt.

Ihm ging es während der Geburt super, leider hat er auf den letzten Zentimetern Stress bekommen und musste auf die Intensiv. Er erholte aber sehr schnell.
Mir ging es körperlich prima, trotz Dammschnitt.

Trotz dieses eher unschönen Ende, würde ich es wieder so machen.

Und da du dich ja "nur" zwischen primär und sekundär entscheiden musst/willst, würde ich dir definitiv zu sekundär raten. Da machst du in meinen Augen nichts verkehrt.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt ;)

13

Leider ist aufgrund meiner Vorgeschichte keine Entbindung in BEL möglich. Selbst die KH die es grundsätzlich machen würden, haben alle abgelehnt.
Ich bin mit der Klinik sehr zufrieden und vertraue denen da auch. Der Oberarzt meinte aber auch, das weder äußere Wendnung noch BEL Geburt in Frage kommen.
Auf dem Ultraschall war auch die Nabelschnur zu nah am Hals des Krümels, auch das hat ihn jetzt dazu bewogen es nicht drauf ankommen zu lassen.
Jetzt habe ich nur noch die Wahl zu warten und zu hoffen und dann ggf. unter Wehen denm KS machen zu lassen.
Ich wünschte auch, dass es anders ginge. Mich frisst diese Warterei echt auch nur noch auf im Moment.

9

Bei mir musste bei 10cm leider ein notfallkaiserschnitt gemacht werden. Ich hätte lieber die Geburt so zu Ende gebracht und hoffe sehr dass ich nie wieder einen Kaiserschnitt bekommen werde...!

10

Wenn du spontan entbinden kannst würd ich dir das auch empfehlen als einen ks.
Ich Hab auch in bel spontan entbunden so wie einige andere hier auch!
Die Lust auf einen Kaiserschnitt ist mir vergangen als mir die Risiken erklärt wurden u ich das unterschreiben musste ... gibt zwar immer Risiken aber spontan is ja auch fürs Baby besser sofern es denn möglich ist!
alles gute!:)

12

Hi!

Ja, so geht es mir auch. Nachdem ich das Infoblatt mit den Risiken bekam, wurde mir schon ganz anders.
Leider ist aufgrund meiner Vorgeschichten keine Entbindung in BEL möglich. Selbst die KH die es grundsätzlich machen würden, haben alle abgelehnt.
Ich bin mit der Klinik sehr zufrieden und vertraue denen da auch. Der Oberarzt meinte aber auch, das weder äußere Wendnung noch BEL Geburt in Frage kommen.
Auf dem Ultraschall war auch die Nabelschnur zu nah am Hals des Krümels, auch das hat ihn jetzt dazu bewogen es nicht drauf ankommen zu lassen.
Jetzt habe ich nur noch die Wahl zu warten und zu hoffen und dann ggf. unter Wehen denm KS machen zu lassen.

21

Oh okay
Schade aber dann ist es per ks bei euch echt besser! Wer weiß was mit der Nabelschnur am Ende noch wäre ...
Versuche nicht zu warten sondern genieße die Zeit noch ohne Würmchen ;)
Alles liebe!