Schlechtes Gewissen...

Hallo, ich muss mir hier mal etwas von der Seele schreiben, was mich im Moment sehr beschäftigt... Ich bin in der 8ten Woche mit meinem zweiten kleinen Wunder schwanger und freue mich schon total auf den Familienzuwachs, aber mich plagt wegen zwei Dingen ein wahnsinnig schlechtes Gewissen : Meine Kollegen rechnen fest damit, dass ich im Sommer wiederkomme und ich muss mich dauernd rausreden, weil ich die ss noch nicht offiziell machen möchte... Und ich habe für meinen Sohn ab Sommer einen Kitaplatz, für den ich einerseits super dankbar bin, andererseits denke ich, wenn ich ja sowieso zuhause bin, müssen wir niemandem diesen Platz wegnehmen... Mein Kind wird dort bestimmt gut zurecht kommen, aber irgendwie habe ich Angst, für eine rabenmutter gehalten zu werden, die ihr Kind abschiebt...

1

Kita Platz hat nichts mit nehmen zutun.

Es ist such wichtig für deine Entwicklung!
Regelmäßig dort betreut zu werden, mit anderen Kindern zusammen zu kommen, neue Regeln, neue Autoritätspersonen etc.

Du weißt nur wie es dir geht oder die SS verläuft.
Es gibt ja auch Arzt Termine, Hebamne ,GVK was alles wichtig ist und da ist es doch super wenn alles in der Kita klappt, das du da beruhigt hin kannst.

Ich finde das richtig so.

Viele Grüße Namcy

5

Das stimmt schon und mein Kind ist auch sehr aufgeschlossen und kontaktfreudig, so dass ich keine Angst habe, dass er sich dort nicht wohlfühlen könnte....bin vielleicht gerade etwas zu sehr in grübelstimmung...

2

hallo, arbeit ist das eine.
deinem 1. kind wird die abwechslung in der einrichtung gut tun und du wirst sicher auch ab und an froh sein, mal die paar stunden luft zu haben. du musst doch dein 1. kind nicht 9 stunden in eine einrichtung geben. ich bin selbst erzieherin und bei uns gibt es plätze für 4,5h , 6h , 9h und über 9 h
wenn du ihn vormittags bringst und nach dem mittag abholst wird dir niemand so etwas vorwerfen und es tut euch beiden (dreien) gut 🤗
lg christiane 13+5

6

Ich denke, dass ich ihn über den Vormittag dort hinbringen werde. Allerdings bietet der kiga nur 45 Stunden Plätze für u3 Kinder an... Aber die muss man ja nicht ausschöpfen...

3

Du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben.
Weil du ein neues Wunder im die Welt setzt? Sicher nicht!

Und wegen des Kitaplatzes kannst du wirklich froh sein, überhaupt einen zu haben. Wenn du ihn zurückgeben würdest, wer weiß, ob du dann nächstes Jahr das Glück hättest, wieder einen zu bekommen.
Außerdem heißt Kita nicht, dass du dein Kind abschiebst, sondern dass du ihm die Möglichkeit bietest, seine sozialdn Kompetenzen zu erweitern und Freunde zu finden.

Schalte dein schlechtes Gewissen ganz fix weg und freue dich auf dieses Jahr!

4

Das mit dem AB platz.. also da musst du dir keine Sorgen machen, das ist dein Leben! Und die schaffens bestimmt ohne dich...

Wegen der kita, wie gross ist euer erster?
In der Kita lernen sie viele Sachen, vorallem ein +punkt sind die sozialen kontakte, das ist alles sehr wichtig
Also falls er älter als 3 ist sehe ich da kein problem, musst ihn ja nicht den ganzen tag dort lassen! Hättest dann auch intesive zeit für euer zweites wunder.
Rabenmutter ist da ganz was anderes.
Lg

7

Natürlich schaffen meine Kollegen es ohne mich. Aber sie rechnen halt mit mir und es ist ein nettes Team. Ich möchte halt niemanden verärgern... Mein Sohn ist noch unter drei, aber es ist gar nicht so, dass ich mir Sorgen mache, dass ihm der kiga schaden könnte. Ich glaube sogar, es tut ihm gut, aber es hat sich jemand sehr dafür eingesetzt, dass wir den Platz bekommen und der weiß noch nicht, dass ich schwanger bin...

8

Ich meinte das auch eher als argument gegen rabenmutter..
Na siehst du und so schwer ist es einen platz zu bekommen also würde ich ihn behalten, irgendwann muss er sowieso in den kiga ob du zuhause bist oder nicht, kannst ja nicht bis zur volksschule warten weist du was ich meine?🙄

9

Das mit dem Abschieben ist Quatsch! Mein Großer geht ebenfalls ab September zur Tagesmutter, obwohl ich da bereits wieder im Mutterschutz sein werde. Erstens tut es dem Großen gut, mit Gleichaltrigen zusammen zu sein, sich in einer neuen Umgebung alleine zu behaupten, sich von Mama und Papa bisschen loszueisen und er wird von der Tagesmutter anders gefördert als es uns dann mit dem Neugeborenen zuhause möglich ist (sie kochen zusammen, basteln, spielen, machen Ausflüge und Musik usw). Zweitens hat auch das zweite Kind deine ungeteilte Aufmerksam verdient, den entspannten Start ins Stillleben, der sehr viel Zeit kostet, und die ganzen Kurse, die ich mit dem Großen besucht habe (Babyschwimmen, Pekip, Musikgarten, Babymassage) will ich auch dem Zweiten zukommen lassen, denn die fanden wir beide toll und ich habe beim Großen schon immer große Entwicklungen festgestellt nach diesen Kursen. Auch das Zweite hat ein bisschen ungeteilte Aufmerksamkeit verdient :)

10

Das sehe ich ja ähnlich, aber es tut ja doch mal gut, zu hören, dass ich damit nicht alleine dastehe :) ich neige manchmal dazu, mich total in sowas reinzusteigern und dann kann mein Mann sagen, was er will - das wirkt nicht. Und momentan ist er noch der einzige, der von Nummer 2 weiß... Das wird sich aber diese Woche - nach dem nächsten Arzttermin - noch ändern ;) Danke für die lieben Worte :)

11

Wenn dein Großer über 2 ist, sehe ich kein Problem darin, wenn er in die Kita geht.
Und wenn du jetzt in der 8. SSW bist, dann ist dein Großer auch schon eingewöhnt, wenn das Baby da ist 😊Dann fühlt er sich nicht direkt „abgeschoben“.
Wenn dein Großer aber noch keine 2 ist, gib ihm noch ein bisschen Zeit 😊 Viele schreiben auch, dass sie mit dem Baby auch ungeteilte Zeit haben wollen. Aber da bleiben die Großen leider allzu oft auf der Strecke...
Das jetzt so aus Sicht einer Erzieherin...