Äußere Wendung BEL Geburt bitte um Erfahrungen...

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr von euren Erfahrungen berichten ... vielleicht auch noch ein Krankenhaus dazu nennen (Würzburg/Schweinfurt)
Vielen Dank

1

Ich würde mal mit lesen, wir denken auch über die Wendung nach.

2

Huhu,
Also ich selber brauche keine äußere Wendung, aber eine gute Freundin von mir hat eine bekommen vor kurzem, ich war dabei...

Also bei uns in der uni läuft es so, dass die Ärzte es nur bis zur 37ssw machen, danach nicht mehr. Du wirst gründlich untersucht und über die Risiken aufgeklärt. Zum Beispiel Blutungen, einsetzten der Wehen ect.
Gut wäre, wenn du keine VWP hast.
Aber das sagen dir die Ärzte ganz genau. Es wird geschallt und sich alles angesehen.
Wenn alles okay ist bei dir, wird von außen Kind gewendet.
Manchmal klappt es, manchmal nicht... bei meiner Freundin hat es sofort und richtig gut geklappt.
Sie musste den Tag über im KH bleiben, spazieren, ultraschall, ctg und wieder alles von vorne. Einfach zur Kontrolle...
Am Abend sind wir nach Hause. 2 Wochen später kam ihr kleiner Mann gesund, spontan und innerhalb von 5 Stunden zur Welt.
Heute ist er 3 Monate und sie ist froh, es gemacht zu haben.
Moxen und die anderen Mlglichkeiten haben bei ihr leider nicht funktioniert.
Welches Krankenhaus es bei dir macht, kannst du im Kreissaal oder bei deiner Hebi erfragen.
Alles Liebe dir,

Sandra ssw 36 mit Wim im Bauch💙

3

Achso, vergessen zu schreiben...

Es hat meiner Freundin nicht weh getan, sie lachte eher einwenig, weil sie das Gefühl nicht kannte, wenn das Baby mit dem Kopf unten liegt.
Aber ich weiß nicht, wie es bei anderen ist🤔

4

Hallo.
Meine beiden Söhne waren beide in BEL. Beim ersten wurde es vorzeitig aus anderen Gründen ein Kaiserschnitt. Beim zweiten wollte ich unbedingt alles dafür tun um normal zu entbinden. Nach vielem Geturne, Taschenlampen leuchten, Glöckchen in der Hosentasche tragen, moxen usw. suchte ich ein Krankenhaus in meiner Nähe auf die eine Beckenendlage Sprechstunde haben. Ich wurde untersucht per Ultraschall. Das Baby wurde vermessen und war zum Glück nicht sonderlich groß für die 37. Woche. Es wurden Unterlagen vom der Klinik der ersten Geburt angefordert. Nachdem mehrere Ärzte sich beratschlagt haben, gaben sie mir das ok zum Versuch der äußeren Wendung.
Zwei Tage später sollte ich morgens nüchtern zum Kreißsaal kommen. Ich bekam ein schickes op hemdchen plus Thrombose Strümpfe an. Das ganze wurde unter Kaiserschnitt Bereitschaft gemacht. Dann bekam ich Wehenhemmer gespritzt. Das war nicht angenehm. Davon hab ich ziemlich Herzrasen bekommen. Dann ging es auch schon los. Zwei Ärzte drückten und schoben an meinem Bauch herum. Zwischenzeitlich wurde immer wieder mit dem Ultraschall geschaut. Sie haben alles gegeben und stellenweise war es wirklich schmerzhaft. Aber mein Sohn wollte oder konnte sich nicht drehen.
Nach einigen Versuchen wurde abgebrochen. Die Ärzte meinten wenn sich ein Kind nicht drehen lassen will sollte man nicht gewaltsam immer weiter probieren. Evtl hat es seine Richtigkeit, dass es sitzt. Ich war anfangs etwas geknickt, aber ich war zufrieden, dass wir alles probiert haben was geht. Danach konnte ich es annehmen und es war ok für mich, dass es vermutlich wieder ein Kaiserschnitt wird.
Ich blieb eine Nacht in der Klinik zur Beobachtung. Alle paar Stunden gab es ctg Kontrollen. Nachts hab ich dann ordentliche wehen bekommen. Dacht schon es geht los. Aber in den Morgenstunden ließen sie dann nach. Kam wohl von dem Eingriff.
Hatte dann noch ein Gespräch mit dem Oberarzt bzgl Geburt aus BEL. Macht dieses Krankenhaus öfter und unterstützt gerne den Wunsch einer natürlichen Geburt. Aber in meinem Fall wurde mir aufgrund meiner Vorgeschichte der ersten Schwangerschaft abgeraten. Das war für mich plausibel und ich hätte mich da nicht guten Gewissens drüber hinweg setzen wollen. Und somit sollte es wieder ein Kaiserschnitt werden. Ich machte einen Termin ein paar Tage vor dem errechneten Termin aus in der Hoffnung er entscheidet doch vorher selbst wann er zur Welt kommen möchte. Eine Woche später ist mir die Fruchtblase geplatzt und nach einem Ultraschall war klar jetzt bekomm ich gleich mein Baby und los gings in den op. Er hat sich seinen Geburtstag selber ausgesucht. Ich war mit allem versöhnt.
Es ist zwar nix geplant, aber falls ich nochmal schwanger werde fress ich nen Besen wenn das Kind in SL liegt :D

Hoffe dir hat mein Roman etwas geholfen. Leider ist meine Klinik in Österreich. Bissl weit nach Würzburg...
Ich bin froh die Wendung probiert zu haben und hab mich damit auch wohl gefühlt. Auch wenn es stellenweise unangenehm war.

LG und alles gute