Junggesellenabschied mit Neugeborenem

Liebe Mädels,

ich möchte mich mal vorrangig an die Mamis wenden, die schon Kinder haben, aber natürlich dürfen auch die Neumamas ihren Senf dazu geben😉
Meine Freundin heiratet im Sommer und nun kommt die Frage wegen des Junggesellinnenabschieds auf. Problem ist, meine Maus ist dann gerade mal drei Wochen alt (also vom ET ausgegangen). Es wird wohl eine Art Tagesprogramm geben, welches jetzt nicht so viel mit Action verbunden ist (z.B. dieses Bärenbasteln oder Schmuck basteln o.ä.). Danach natürlich der obligatorische Stripper und dann geht es noch in den Club. Das käme natürlich nicht in Frage. Aber meint ihr, ich könnte dann für ein paar Stunden tagsüber mitgehen? Theoretisch könnte ich die Kleine ja mitnehmen. Leider ist das auch mit einer Autofahrt verbunden, weil das ganze in einer anderen Stadt ist.
Bitte steinigt mich nicht, ich würde nie etwas tun, was meiner Maus schaden könnte. Mache mir wenig Hoffnung, da dabei sein zu können. Hab nämlich schon bei dem Gedanken ein schlechtes Gewissen... Andererseits ist das halt eine ordentliche Zwickmühle, da es nun mal ein wichtiger Tag für meine Freundin ist und wir schon seit zwanzig Jahren gut befreundet sind. Möchte ihr daher so ungern absagen😢
Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen für mich?

Danke und schönen Tag!

1

Halli hallo , ich kann deine Sorgen verstehen und ich denke- du wirst es ,wenn es soweit ist, abwägen müssen . Was ist, wenn dein Baby den ganzen Tag schreit 🤷🏻‍♀️ kannst aber auch Glück haben und es schlaft 4 stunden dann denke ich, ist nix einzuwenden. Und mit dem Auto musst du auch so mal fahren. Ist meine Meinung. Oder variante b: ihr verschiebt den JA nach vorne, also wenn der Zwerg noch im Bauch ist ?!
lg christiane 13+4

20

Verschieben geht leider nicht. Es war schon schwer den einen Termin zu finden...

2

Bin zwar selbst noch keine erfahrene Mama, aber ich würde sagen: Entscheid das spontan. Du kennst deine Maus jetzt noch nicht und weißt nicht, wie sie drauf ist oder wie die Geburt und das Wochenbett verlaufen wird.
Ich würde meiner Freundin sagen, dass ich sehr gerne ein paar Stunden dabei wäre, das aber wegen der Situation erst kurzfristig entscheiden kann.
Jetzt schon drüber nachgrübeln bringt ja eigentlich nichts, weil es alles noch sehr hypothetisch ist.
Lieben Gruß

21

Ich lass mich da auch nicht fest einplanen. Hab erstmal unter Vorbehalt zugesagt. Das Ganze ist ja tatsächlich von so vielen Faktoren abhängig... Dessen bin ich mir schon bewusst. Wollte hier bloß mal durch erfahrenere Mamas einen kleinen Einblick bekommen. Kann das ganze halt nicht einschätzen. Weiß auch, dass das natürlich jede unterschiedlich handhabt bzw. körperlich handhaben kann.

3

Hallo,

ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Ich finde einen JGA mit Kindern immer doof. Ich finde das ist kein Rahmen für Kinder. Erstens macht es denen keinen Spaß und zweitens soll es ein Frauentag/-abend sein, wo die Sektflaschen oder Robbie Bubbleflaschen #fest knallen sollen.

Wenn deine kleine Maus 3 Wochen alt ist,du jemand für die Kleine hast, stillst und dich fit fühlst, dann fahr doch lieber für 1-2h allein hin.
Falls du nicht stillst, kannst du ja etwas länger bleiben.

Ich glaube es ist für die kleine Maus ein größerer Aufwand, wenn du sie dahin mitnimmst. Da hast du, die Mädels und die kleine Maus nichts von.

Ich bekomme meinen kleinen Mann im Juli. Da wir auf vielen Hochzeiten eingeladen sind, wird kurze Zeit später auch ein JGA stattfinden. Ich habe es so geplant wie oben beschrieben. Mein Mann muss da mal für paar Std. ran.

Liebe Grüße
Julia ;-)#winke

33

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Die Fahrzeit an sich wären aber halt schon pro Strecke so ca 1 1/4 h. Das lohnt sich dann halt noch weniger, wenn ich quasi zwischen zweimal Stillen dahin fahre. Sicherlich könnte man auch abpumpen, aber ist eben die Frage, ob das Baby dann Fläschchen akzeptiert... Aber ja, das werde ich dann sehen und besser einschätzen können, wenn sie da ist...

4

Hey!
Muss das Baby denn unbedingt mit? Ich glaube für die Stimmung und eventuellen Fluss von Alkohol ist ein Baby nicht sooo förderlich. Vor allem wenn Frauen dabei sind, die selber noch keine Kinder haben.
Gibts denn keinen, der babysitten könnte? Wenn keine Familie oder Freunde da ist/sind, kannst du bestimmt eine Tagesmutter für ein paar Stunden holen.
Das wäre doch für dich viiieeel entspannter. Oder dein Partner macht mal nen halben Tag Urlaub.
Baby und JGA - das passt irgendwie nicht 🤷🏻‍♀️

LG Jasmin mit Leni (die auch mit zwei Wochen schon mal stundenweise erfolgreich gesittet wurde)

5

denke die frage, ist vorallem auch wie es dir zu dem zeitpunkt geht. du weißt eben vorher nicht, wie die geburt verlaufen wird und wie fit du dann schon wieder bist. sowohl physisch, als auch psychisch (babyblues o.ä.)
denke dir wird nichts anderes übrig bleiben, als es spontan zu entscheiden. du weißt ja noch nichtmal wie lange die geburt dann her sein wird.
zwei erfahrungen von mir dazu: ich fand es eine riesen herausforderung das erstemal allein mit baby autozufahren und was größeres zu unternehmen. musste mich richtig überwinden. natürlich im grunde unbegründet, aber in dieser zeit stürzt so viel neues und ungewohntes auf einen ein, dass man erstmal wieder zur alten sicherheit und routine zurück finden muss. es lohnt sich aber sich aufzuraffen und es einfach "zu wagen".
wir waren das erstemal mit baby und freunden im restaurant essen ( evtl. vergleichbare situation?!) da war der kleine zwei wochen alt und es hat super funktioniert. in der regel geht das in dem so jungem alter noch recht umkompliziert. etwas später fand ich es schon schwieriger, da hat er nicht mehr so viel, so unkompliziert geschlafen.

34

Danke für das Weitergeben deiner Erfahrung😉
Das ist das, was ich auch so aus dem Freundeskreis höre. Dass anfangs die Babys ja eher ruhig sind und dann erst nach einigen Monaten tatsächlich anstrengender oder wie auch immer werden...

6

Warum lässt du denn deine Tochter nicht in der Onhut deines Mannes oder der Oma??? Auch als Mutter darfst du Spaß haben, für einige Stunden kommt so ein kleines Bab. Such ohne die Mutti zurecht...das Problem liegt da eher grade bei dir, weil du die Kleine ständig bei dir haben möchtest...später rächt sich das dann, falls du wirklich dann mal die Kleine zu jemand anders zum aufpassen geben musst, wird das nicht funktionieren. Ich habe selber 4 Kinder und habe von Anfang an darauf geachtet, das auch mal einige Zeit jemand anderes aufpasst... liebe Grüße

7

Nur weil man sein 3 Wochen altes Baby evtl noch nicht alleine lassen will, wird es später zu einem mamakind, das niemand anderen akzeptiert? Die Aussage finde ich ziemlich harsch.

8

Das war bestimmt nicht so krass gemeint. Aber man fügt dem Kind auch kein Schaden zu, wenn man ein 3 Wochen altes Baby für paar Stunden in die Obhut von jemand anderem gibt oder?

weitere Kommentare laden
9

Ich würde das spontan entscheiden, wenn das Baby da ist. Ich hatte drei Wochen nach der Geburt noch starke Schmerzen und war überhaupt nicht in Feier Laune.

Deine Tochter kann auch bis zu zwei Wochen nach ET kommen ;-) wenn es dir gut geht, kannst du sie natürlich für ein paar Stunden mitnehmen. Oder du kannst sie beim Papa lassen und bei Bedarf zurück kommen.

Das anstrengende ist wahrscheinlich der Abend danach. Die ganz Kleinen weinen abends häufig viel um den Frust vom Tag loszuwerden. Gerade wenn du sie mitnimmst, kann das passieren.

10

Drei Wochen nach der Geburt (wenn die Kleine denn pünktlich kommt) ist für Euch beide zu früh für solch ein Programm. Du gehörst ins Wochenbett und die Kleine braucht so früh noch extrem viel Ruhe und Schlaf und hat auch noch nicht das Immunsystem um mit so vielen Leuten klar zu kommen.

19

Nicht jeder ist im Wochenbett bettlägerig!!! Auch das ist eine pauschalisierung! Ich war froh, als ich nach drei Wochen wieder trainieren gehen konnte. Im „Bett“ hab ich nur nachts gelegen.
Also kann es gut sein, dass die TE nach drei Wochen auch fit genug für einen schönen JGA ist.

24

Mit trainieren nach 3 Wochen hast Du Deinem Beckenboden definitiv keinen Gefallen getan.

weitere Kommentare laden
12

Hmm ist schwierig. Aber vielleicht kannst du wenn du jemanden hast Großellis oder so paar Flaschen abpumpen und das Kind tagsüber da lassen. Denn beim Basteln ginge es vieleicht wenn du dich mit dem Kind beschäftigst. Aber spätestens mit Stripper und schreienden Frauen und lauter Musik für den Stripper wäre für mich schon ein Grund nicht anwesend zu sein ist ja für das Kleine auch anstregend dann...

Oder du gehst nur zum BAsteln was nicht so anstrengend ist und verabschiedest dich dann. Ich glaub keiner würde es dir übel nehmen.

39

Ja genau das wäre auch maximal geplant. Ging nur um das Tagesprogramm mit basteln oder was auch immer...
Den Stripper würde ich den Mädels dann allein überlassen😁

41

ich denke solange das nciht allzustressig ist sollte das kein Problem sein