Entbindung im Ausland (Spanien)

Hallo zusammen,
ich werde mich aus privaten Gründen in der 34. Ssw in Barcelona befinden. Die Geburt ist in Deutschland geplant. Sollte der kleine Mann jedoch früher kommen und damit in Spanien zur Welt kommen, wie läuft das versicherungstechnisch? Übernimmt die Krankenkasse eine Geburt im Ausland?
Hat der Kurze dann direkt die spanische und deutsche Staatsbürgerschaft?
Kann vielleicht jemand aus Erfahrung berichten?

Ich freue mich über Infos und Ratschläge.

Liebe Grüße
Julia (21.Ssw)

1

Du brauchst eine Auslands kv.

2

und wenn er in spanien auf die Welt kommt bekommt er erstmal die spanische und ihr könnt die deutsche dann beantragen. Mit den kosten weiß ich gerade nicht als meine Mutter im Ausland einen Unfall hatte übernahm der ADAC die kosten für den ersten KH aufenthalt und transport

4

aber auf der Website deutsche im Ausland steht das BEhandlungen im EU Ausland von der KK übernommen werden nur außerhalb der eu brauchst du ne Auslandskrankenversicherung

Zum Thema Staatsangehörigkeit nachtrag ich bin mir nicht ganz sicher. Weil das sehr seltsam im Internet steht im Zweifelsfall Standesamt fragen

6

Danke dir. Ich rufe mal bei der Krankenkasse an.

weiteren Kommentar laden
3

Hi Schnuckelbacke,
ich habe lange in Spanien gewohnt und mein Mann ist Spanier. Ich kann Dir sagen dass du auch dort krankenversichert bist, es sei denn du hast die europäische Krankenkassenkarte. Dreh deine Krankenkassenkarte mal um da müsste dann auf der Rückseite ein EU Zeichen drauf sein (müsste aber mittlerweile Standard sein). Diese wird dann auch in Spanien anerkannt. Es sei denn du kommst in eine staatliche Klinik. Bitte achte darauf und äussere diesen Wunsch ganz konkret, denn meistens wirst du dort hingebracht wo die Krankenwagenfahrer die meiste Provision bekommen und das sind halt die Privaten. Habe dort auch sehr lange in der Branche gearbeitet und weiss leider zu gut wie das da läuft...
Die spanische Staatsbürgerschaft erhält der kleine Mann leider nicht mehr automatisch nur weil er dort geboren ist. Diese hängt ganz allein von der Staatsbürgerschaft beider Elternteile ab, heisst wenn ihr beide die Deutsche habt bekommt der Kleine auch nur die Deutsche.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Ansonsten gerne nochmal nachfragen.
Einen schönen Abend noch ☺️

5

Danke dir für all die Infos. Auf meiner Krankenkassenkarte steht DE. Wir haben aber eine Auslandskrankenversicherung. Ich rufe mal am Montag dort an. Kannst du mir eine gute Klinik in Barcelona sagen?

7

Huhu,
Ich musste in meinen Flitterwochen in Barcelona ins KH wegen einer Blutung😑
Das hieß Hospital del Mar.
Ich habe mich in keinster Weise schlechter versorgt gefühlt, wie in Deutschland. Ganz im Gegenteil, die Leute dort waren sehr sehr nett und auch sehr kompetent. Das einzige, was schwierig war, war die Verständigung. Katalonisch ist angesagt... sehr wenig Englisch. Aber das ging schon...

Hatte vorher bei meiner Krankenkasse angerufen und gefragt, ob die zahlen und es hieß, im Notfall immer... Schwangere sind meist Notfälle und eine Geburt sowieso.
Bis heute habe ich keine Rechnung erhalten.

Drücke dir die Daumen, dass dein Kind nicht in der ssw 34 dort kommt... das wäre ja schon ein bisschen arg früh.
Ansonsten viel Spaß dort, es ist eine so wunderschöne Stadt😍

Lg, sandra ssw 38

weitere Kommentare laden
8

also Entbindungskosten sind in keiner privaten KV enthalten. Aus gutem Grund.
Es kommen schnell 20000 Euro zusammen.
Hier kostet eine Entbindung zwischen 3000-4000 Euro.
Es kann also teuer werden, und du wirst wahrscheinlich die gesamten Kosten, oder aber die Differenz selbst zahlen müssen.
#winke

10

Moin,
Habe selbst in Spanien gelebt und war u.a. Auch in Katalonien in ärztlicher Behandlung.

Hatte nie eine auslandskrankenversicherung. Die deutsche KV übernimmt die Kosten in der Höhe, wie sie in D ausfallen würden. Hast du einen Armbruch und der würde in D 4000€ kosten, kostet er in Spanien 2000€ und die KV übernimmt die Kosten komplett. Kostet er 25000€ hättest du ein Problem. Die Behandlungskosten in Spanien sind aber in der Regel niedriger, da sollte deswegen kein Problem entstehen. Problematisch wäre eher sowas wie der Rücktransport, oder die Unterbringung des Vaters in der Zeit. Für sowas wäre dann der adac oder Auslandskv sinnvoll

13

Hallo,

habe grad mit meiner KV gesprochen. Ich bin innerhalb von Europa versichert und unsere Auslandskrankenversicherung übernimmt alles andere. Also ist alles abgeklärt. Danke euch