Übelkeit durch Utrogest?

Hallo ihr lieben Kugelbäuche.

Ich brauche mal euren Rat. 😊
Ich nehme jetzt seit ca 8 Wochen 2xtgl. Utrogest bzw Famenita wegen verkürztem GMH ein. Die ersten Wochen konnte ich es vaginal nehmen, aber mittlerweile reagiere ich wohl auf irgendwelche Stoffe in den Tabletten allergisch und musste auf die orale Einnahme umstellen. Seitdem geht's mir total schlecht. Mir ist kurz nach der morgendlichen Einnahme sehr übel und ich bin total müde. Abends merke ich davon nichts, weil ich die Tablette erst kurz vorm schlafen gehen nehme.
Gibt es irgendwelche Tipps gegen die Übelkeit?

Viele Grüße 🤗

1

Hallo Zwilling,
ich durfte aufgrund der vaginalen Unverträglichkeit auf spritzen umstellen. Hatte zu dem Zeitpunkt 200mg abends und 200mg morgens. Jetzt 1x abends prolutex 25mg spritzen. ( wird durchs spritzen anders resorbiert) Meine Übelkeit ist nach ca ner Woche spritzen fast weg gewesen. Also ganz selten mal. Ich weiß nicht ob es an der Umstellung liegt aber ich war erst ganz schön beunruhigt da keine sszeichen mehr da waren. Jetzt ist die Busen Symptomatik und gelegentlich Unterleibziehen wieder da was mich berührt.

3

Als ich zwischenzeitlich eine Woche im Krankenhaus war habe ich auch Spritzen bekommen. Aber nur 2x wöchentlich. Ich bin jetzt in der 28. SSW und ich glaube die Ärztin sagte bis zur 30. SSW muss ich die Tabletten ca nehmen. So ist es ja zum Glück absehbar. Diese ständige Müdigkeit und die Übelkeit machen einen ja auf Dauer ganz verrückt. 😣

2

Würde auch Ansprechen es gibt so viele andere Produkte.

Ich hab such Famenita genommen ohne Nebenwirkungen aber das ist bei jedem anders.