Brauche euren Rat! Symphysenschmerzen oder was ist das?

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung, wie sich Symphysenschmerzen anfühlen. Ich bin ab morgen in der 29. SSW und habe seit ca 4 Tagen im Schambeinbereich (Venushügel) rechts zur Leiste ziehend Schmerzen. Es fühlt sich an wie ein blauer Fleck oder Muskelkater. Im Liegen ist es ok, aber wenn ich laufe, drückt es. Nicht übermäßig stark, aber schon spürbar.
Können das Symphysenschmerzen sein? Bei mir ist es nur einseitig und was kann man dagegen machen?

Danke ihr Lieben!

1

Ich habe genau das gleiche. Fühlt sich an wie als ob man auf die Stange von einem Fahrrad geknallt ist 🙈 es war letzte Woche mal so schlimm dass ich kaum laufen konnte, mittlerweile gehts wieder. Was man dagegen machen kann habe ich leider noch nicht raus gefunden...ich denke einfach dass ich es zu den leiden einer Schwangeren zählen muss, genau wie mein Sodbrennen und Ischias schmerzen 🙈

2

Schwer zu sagen. Mit der Einseitigkeit koennte es auch der ischias sein. Ich hab beides. Symphyse ist mehr ein Brennen als ein Muskelkatergefuehl und tut auch im Liegen weh. Wie stark ist denn der Schmerz, wenn Du versuchst auf einem Bein zu stehen?

3

Ich habe das leider auch seit einer gefühlten Ewigkeit und leider hilft da nur nicht bewegen #augen

Habe auch mein Arzt gefragt aber er sagte nur „durchhalten“ ...ja supi soweit war ich schon allein #rofl

Also man gewöhnt sich mit der Zeit dran und es ist dann eher komisch wenn es mal ein Tag besser ist :-p

Augen zu und durch Mädels #liebdrueck

4

Hallo,
Ja hört sich sehr verdächtig danach an.
So hat es bei mir auch angefangen ziehend i n die linke Leiste.
Kannst du auf einem Bein stehn?wenn nein oder es schmerzt dann grüßt die symphyse!
Hm,was kann man machen???also wenn ich ehrlich bin bringt alles nix,zumindest bei mir ned(hab es aber auch extrem,kann nur ein paar Schritte mit Rollator gehen,nachts im liegen Schmerzen,eigentlich immer,kann keine Treppe mehr geh'n........)
Hab osteopathie/Physiotherapie versucht,Akkupunktur,Beckengurt,schmerzöle,Globuli,Magnesium. Aber naja irgendwie hilft halt nix,sagt auch mein FA und Hebamme.

Leg dir nachts ein Kissen zwischen die Beine!

Hoff dass es bei dir nicht so schlimm wird,geh zum FA und lass dich beraten.
alles Gute für dich und dein Baby.


LG Julia mit überraschungsbauchzwerg
33SSW.

6

Oh Gott du Arme! Das ist ja heftig.
So schlimm ist es längst nicht bei mir. Ich kann auch jeweils gut auf einem Bein stehen.
Im Liegen ist es ok, es drückt nur wenn ich stehe oder laufe.
Aus meiner 1. Schwangerschaft (ist 10 Jahre her) kenne ich das nicht.

Gutes Durchhalten wünsche ich dir!

5

🙋🏻 huhuuu,
vor ein paar Tagen habe ich genau dieselbe Frage gestellt. 🙈
Mir hat in den letzten Tagen Magnesium Verla geholfen. 3x tägl. eine Kapsel. Ein Kissen zwischen den Knien hat bei mir Wunder bewirkt!! Ich schlafe viel besser, der Schmerz ist nicht weg aber 1.000 Mal besser geworden. Viel Erfolg. 🍀

Jesselina mit ⭐️ und Babyboy inside 28. SSW💙

7

Kann schon die symphyse sein ;) lass dir am besten Physiotherapie von deiner Frauenärztin verschreiben :) empfehle ich jedem der Rückenschmerzen in der ss hat!hilft super!!!