Gewicht und Essenfrage (nein nicht wie schwer seit ihr)

Hallo ihr Lieben,

Ich habe da mal ne Frage an euch. Ich hatte ja von meiner Ärztin gesagt bekommen ich muss abnehmen, das hatte sie jetzt beim letzen Termin auch noch mal betont auf jeden Fal halten besser noch abgenehmen. Jetzt habe ich das Problem wenn ich was essen möchte höre ich immer meine Ärztin im Hinterkopf: "Sie müssen abnehmen." Dann vergeht mir oft sämtlicher Appetit. Das Ergebnis: Heute bis auf 2 Toast, 1 Pizza und 2 Joghurt habe ich heute nichts gegessen und wenn ich dann mal mehr esse so wie gestern und dann zugenommen habe habe ich ein total schlechtes Gewissen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen.

LG Cel mit Krümel 18+0

7

Also bei 2 Toast, 1 Pizza und 2 Joghurt was willst du den noch alles essen. So groß kann das schlechte Gewissen nicht sein wenn du das alles essen kannst. Wenn du zwischen durch Hunger hast ess doch einfach Obst oder Gemüse.

17

Solche Kommentare kannst du dir bitte schenken. Ich esse zwischendurch Obst und wenn ich nicht schwanger wäre würde ich noch ganz anderes essen. Habe vorher ne Ernährungsumstellung gemacht und damit schon 4 kg abgenommen und dann in der SS noch mal 3. Aber wenn du mich nicht kennst sind solche Kommentare einfach unnötig und unpassend

52

Soll ich dir mal aufzählen was ich esse ?? Das wäre meine Vorspeise 🙈
So viel finde ich das nicht.

weitere Kommentare laden
1

Wenn du Hunger hast bitte ess und ess was du möchtest
Was will die Ärztin den machen? Genau nix
Abnehmen in der SS wo kommen wir da hin. Bitte mach das nicht dir und deinem Baby zu liebe das führt auch nur zu Stress

2

sagt mein mann auch und meine Freundin die letzte Jahr entbunden hat auch. Aber was ist mit dem schlechten Gewissen. Hatte ja zu Anfang 3 kg abgenommen. Aber sie will halt das ich am besten immernoch abnehme weil ich halt leider übergewichtig bin. Und ich kann das schlechte Gewissen kann ich nicht abschalten das ist total ätzend

6

Dann lass es dir hier nochmal sagen
Denke bitte an dein Baby
OK denk am besten was ganz schlimmes wenn du Diät machst wie dein Baby leidet der Stress wir es leidet (natürlich weiß man das das nicht so ist aber so zu denken hilft eben)
Dann geht dann dein schlechtes gewissen dem Kind über und nicht für den Arzt und dann iss bitte iss
Dein Kind steht an erster Stelle nicht der Arzt. Mama glücklich und satt Kind glücklich und zufrieden

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde an deiner Stelle einfach essen, wenn ich Hunger habe. Aber vielleicht einfach mehr darauf achten, was ich esse. Zum Beispiel statt Toast ein Vollkornbrot, statt Pizza kann man sich einen leckeren Wrap machen usw. Dann fühlst du dich nicht schlecht, selbst wenn du davon mal ein bisschen mehr isst. :)

4

Hab ich auch versucht aber VOllkornbrot bekomme ich nicht mehr runter im Moment daher das Toast. Und Wraps muss ich mal versuchen.

9

Es gibt ja auch Vollkorntoast. Der Vorteil ist eben, dass das ein bisschen länger sättigt. Oder du schaust mal, ob du mit Joghurt, Haferflocken und Obst drin zurecht kommst. Das esse ich momentan auch gerne zum Frühstück. Ich hab meine Ernährung auch umgestellt seit der Schwangerschaft. Nicht weil mein Arzt das gesagt hat, sondern weil ich einfach will, dass mein Körper und der Zwerg alle Nährstoffe bekommen, die sie in der Zeit brauchen. Ich esse teilweise mehr als vorher und hab über die Schwangerschaft schon 7-8 kg abgenommen. Das ist natürlich ein schöner Nebeneffekt, aber vor allem hat man eben kein schlechtes Gewissen wenn es dann mal Pizza oder Döner oder so gibt :)

weitere Kommentare laden
5

Aber das reicht doch, was du heute gegessen hast. Oder was isst du normalerweise?

8

Wie das reicht?
In der SS braucht man viel mehr Energie und so. Das was sie aufzählt Da war bei mir nicht mal eine Mahlzeit😂

11

In der Schwangerschaft brauchst du etwa soviel mehr Energie wie ein Käsebrot am Tag.
Und die aufgezählten Lebensmittel sind ja schon sehr kalorienreich. Also mehr esse ich am Tag nicht.

weitere Kommentare laden
10

Huhu,

Ich bin auch mit Übergewicht in die Schwangerschaft. Mein Arzt hat nie auch nur ein Wort gesagt. Da ich kein Diabetes etc habe und das Kind normal entwickelt ist, gibt’s auch keinen Grund anzunehmen oder aufzupassen. Außer du immer schlagartig viele viele kg zu...
Du solltest einfach essen wenn du Hunger hast und auch worauf du Hunger hast.
Du kannst ja eine gesunde Mahlzeit einbauen. Oder einen Tag gesund essen.
Aber abnehmen in der Schwangerschaft ist gar nicht gut - laut meinem FA und Hebamme (außer medizinisch notwendig)
Mach dir darüber keinen Kopf!

15

sie meinte das ich abnehmen sollte um das Diabetes Risiko zu reduzieren und einer SChwangerschaftsvergiftung entgegen zu wirken. Ich bin ja Risikopatient für SS-Diabetes. Aber hatte nie Probleme mit Zucker mein ganzen Leben nicht.

28

Warum bist du Risikopstient was Diabetes angeht? Wegen dem Übergewicht?
Wie gesagt ich bin auch mit Übergewicht gestartet. Und wir reden hier nicht nur von 5 kg.
Ich bin jetzt in der 37 ssw und habe knapp 20 kg mehr drauf. Also auch weitaus mehr als „empfohlen“ laut diverser Seiten im Internet etc.
Mein Arzt meinte es wäre vollkommen okay. Der Zuckertest war super. Und solange alles okay ist soll ich die Schwangerschaft mit allem drum und dran genießen.

13

Findest du das wenig, was du gegessen hast?

Lass dich nicht so unter Druck setzen. Du hast dein Leben lang Zeit abzunehmen. Das muss während der Schwangerschaft nun wirklich nicht sein. Versuche bloß nicht zu viel zuzunehmen.

18

Mein ich wirklich nicht böse. In der Schwangerschaft kalorienzählen.. Blödsinn überhaupt. Du brauchst die Energie und die Nährstoffe und dein Baby auch. ABER statt einer Pizza die mega fertig ist mach dir nen schönen Salat mit Hähnchen oder sonstiges. Du stellst eine Frage die du dir selbst beantworten kannst. Hungern soll keiner aber wenn du selbst schon sagst gestern viel gegessen, sorry dann lass doch die Pizza und den fertigen scheiss weg. Gesund essen schmeckt viel besser ne musst dir halt mal Zeit nehmen und dich in die Küche stellen.

Sorry Echt möchte dir wirklich nicht zu nah treten, aber bissel was tuen musst du selbst auch 2 toast 1 Pizza und 2 Joghurt sind nicht viel aber unnötige Sachen. Du hättest stattdessen auch 2 Portionen Obst, Müsli, Salat mit Hähnchen oder Kartoffeln essen können und du wärst 1. satt 2. würdest du dir und dem Baby was gutes tuen und 3. vielleicht kein Gewicht verlieren aber mal lernen gesund zu essen!

20

Überall steht das man keine Diät machen soll, also bitte tu das nicht. Ich würde auch einfach darauf achten was du isst. Ich habe auch immer Phasen wo ich mehr Schrott esse, dann trete ich wieder auf die Bremse. Ich nehme zb 3 Mahlzeiten zu mir . Morgens zwei Brötchen und ein Ei, mittags ein Müsli und gegen 18 Uhr warm manchmal mach ich mir n smoothie oder Presse mir n Orangensaft . Dazu viel Tee oder Wasser, ca 2-3 Liter. Vorgestern beim Vorbereitungskurs meinte die Hebamme das man auf jeden Fall 13 Kilo zunehmen sollte, wegen mehr Blut, plazenta, Brüste, Baby und was da noch alles zu gehört. Jenachdem wie du doch fühlst geh dein Gewicht nach der Ss an aber nicht in den letzten 22 Wochen

22

Ich schätze bei dir geht es nicht darum, wieviel du isst, sondern was du isst.
Mach dir doch mal ne Gemüsepfanne, dazu 1-2 El Vollkornreis.
Ich weiß ja nicht welchen Joghurt du isst, aber am besten für dich und das Baby wäre ein Naturjoghurt (1,5% fett). Da kann man sich Obst reinschnippeln.
Dann abends keine oder wenige Kohlenhydrate.
Generell aber: Iss dich satt!
Abnehmen halte ich auch für nicht sinnvoll. Aber eine Ernährungsumstellung ist ja schon einmal nicht schlecht.
Süßigkeiten und Pizza, Döner etc natürlich so wenig wie möglich.
Zu viel fett und Zucker ist ja auch nicht gut fürs Baby. Also der Spruch: „Iss worauf du Hunger hast“ ist mit Vorsicht zu genießen!

Alles Gute für Dich!

Lg pixiedust 34. SSW