Feindiagnostik während Arbeitszeit?

Mädels, ich hab meinen Termin zur feindiagnostik nächste Woche vormittags bekommen 👀 das wäre der erste und einzige Termin der während meiner Arbeitszeit liegt -Ich bin Lehrerin und frage mich jetzt wie ich das machen soll? Kann mich die Schulleitung für diesen einen Termin freistellen oder muss ich den absagen? 🤔 leider konnte die Praxis keinen anderen Termin anbieten (erst wieder wenn ich schon in der 30. Woche wär) ... was mache ich denn jetzt?
Lg Bien mit Kürbis 🎃 Mädchen 🎀 21+1 ❤️

1

Nein du musst den Termin nicht absagen, die Schule muss dich für die Zeit des Arztbesuches von der Arbeit frei stellen. Liebe Grüße

2

Für alle frauenärtzlichen Termine und generell welche die mit Schwangerschaften zu tun haben müssen Arbeitgeber ihre Angestellten von der Arbeit befreien. Einfach eine Bescheinigung beim Termin mit geben lassen von wann bis wann du da warst und beim Chef abgeben. Zählt als Arbeitszeit.

6

Das stimmt so nicht ganz. für IGEL Untersuchungen muss der AG das nicht.

10

Wird bei mir aber immer anstandslos berücksichtigt 🤔

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
ich hoffe das hilft dir weiter:

§ 7
Freistellung für Untersuchungen und zum Stillen.

(1) 1Der Arbeitgeber hat eine Frau für die Zeit freizustellen, die zur Durchführung der Untersuchungen im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich sind. 2Entsprechendes gilt zugunsten einer Frau, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist.

4

Ob dein AG dich freistellen muss hängt davon ab, ob die Feindiagnostik medizinisch indiziert ist oder ob du das nur für dich machst. Beim ersten Fall bist du freizustellen.
Sag dich einfach in der Schule Bescheid das du einen Termin hast und schau wie sie reagieren.

5

Wie die anderen schon schreiben, dein AG muss dich freistellen. Die Praxis stellt dir was aus und das gilt dann als Arbeitszeit.