Hallo ich muss euch noch mal behelligen. Könnt ihr mal bitte schauen und mir etwas Mut machen? Bild ist im anhang.Ich hab so Angst weil die bc so schlecht ausgefallen ist. Ich brauche Zuspruch, Erfahrungen ect. Ich weiß ihr könnt hier auch keine 100 % ige Diagnose stellen aber ich halte es einfach nicht aus diese Angst und Verzweiflung. Den Termin beim Spezialisten habe ich noch nicht. Ich bin 33 NF bei 2,5 mm . Ich weiß einfach nicht wohin mit meinen Gefühlschaos. Sorry fürs Gejammer. 😢😢 Katrin
Bitte nochmal Meinungen zum ets us plus bc trisomie 21 Risiko bei 1:70
Eine nf von 2,5 ist doch meines Wissens nach nicht so schlimm oder? Wo steht denn was von 1:70? Ich würde n deiner Stelle den harmony oder praenatest hinterher schieben dann hast du Gewissheit... wir haben den von Anfang an gemacht um genau diese Ungewissheit zu umgehen! Alles Liebe
Das hat mir der FA gesagt. Er rief mich an das die Blutwerte schlecht sind und Er sagte das Risiko liegt bei 1: 70
Bei meinem Krümel ist die nf bei 2,3. Da alles andere unauffällig ist, wie bei dir sonst ja auch. Mache ich mir da gar keine Sorgen
Lass dich bitte nicht so schnell verunsichern liebes . Mein Sohn hatte eine NF von 2,9 Und mir wurden die schlimmsten Diagnosen prophezeit. Es waren die schlimmsten Wochen meines Lebens. Am Ende bekam ich ein gesunden Jungen den es an nichts fehlt. Diese NF ist nur eine Statistik. 1kind von 70 hatte den Wert und hätte ein gendefekt !!! Aber 69 Kinder hatten den Wert und waren gesund . Mit unsicheren Schwangeren ist leider leicht Geld zu machen . LG und alles gute
Bei meiner ersten Schwangerschaft hat die bc den Wert auch so richtig dramatisch gemacht. Damals gab es noch keine praena-/harmonytests. Letztendlich kam unser Sohn gesund auf die Welt. Dieses Mal habe ich auf bc verzichtet und gleich den Praenatest gemacht. Damals sagte man mir, dass die bc Ergebnisse manchmal verfälscht sein, da bei der Lagerung des Blutes Fehler gemacht werden. Falls es dir möglich ist würde ich dir empfehlen die 199€ in einen Bluttest zu investieren.
Alles Gute
Hallo... Erst einmal! Tief durchatmen.
Das sind Schätzwerte und du musst dir vor Augen führen was 1:70 tatsächlich bedeutet. 0,7% Wahrscheinlichkeit! Also nicht Mal 1 Kind von 100. Wenn alle anderen Parameter, wie Größen, Organe usw. in Ordnung sind, würde/habe ich nichts weiter unternommen.
Jede Schwangere hat ein ca. 0,5-1% Risiko auf ein Kind mit Chromosomenstörungen. Schließlich gibt es ja nicht nur die 3 Häufigsten Trisomien, sondern noch Millionen andere.
Wenn du dir aber trotzdem ganz unsicher bist, kann ich dir nur empfehlen deinen Beitrag nochmal im Eltern.de- Unterforum Pränataldiagnostik reinzustellen. Dort findest du eine Dame Namens Leu. Sie ist Genetikerin an der Technischen Universität in Düsseldorf und hilft dort allen Mädels mit solchen Diagnosen wie du. Vielleicht tut es ja gut Mal eine unabhängige Meinung zu hören.
Meine Daumen sind gedrückt.
Danke
Warum lässt du nicht den Harmonytest machen lassen? Der ist mit eine 99% Treffsicherheit was Trisomie21, doch gerade für Dich perfekt. Es ist doch das Geld wert, wenn Du so viel Angst hast.
Hat der Arzt denn nichts mit dir besprochen? Was die Auffälligkeiten sind? Welche Tests du noch machen könntest? Ich finde, bei do einer adjustierten Wahrscheinlichkeit, sollte das der Arzt mit einem besprechen.
Was mir nur aufgefallen ist, dass dein Baby eine Nabelschnuraterie hat, normal sind zwei. Aber auch das kommst sehr, sehr häufig vor. Es ist übrigens auch kein soft-Marker für T 21. so weit ich weiß. Kann also den t 21 wert nicht runterreißen. Aber frag da noch mal deinen Arzt. Wie gesagt, das kommt häufig vor.
Femurlänge ist zwar vergleichsweise kurz aber liegt ja absolut im Rahmen. Und Babys Beinchen wachsen zu dem Zeitpunkt gerade erst. Meine war in diesem Wert auch lange Zeit unter dem Durchschnitt und nun hat sie verhältnismäßig lange Beine.
Herz sieht gut aus, 4 Kammern Blick ist da. Meine Pränataldiagnostikerin meinte zu dem Punkt zu mir: wenn man das sieht, kann man schon sehr viele Fehlbildungen ausschließen. Und t 21 Kinder haben ja häufig Herzfehler.
Nasenbein ist auch darstellbar.
Dich reißen also die Blutwerte runter. Daher würde ich so schnell wie möglich den Harmony Test machen. Und lass dir keinen anderen aufdrücken. Mach genau diesen. Zur Not musst du dir dafür extra einen anderen Arzt suchen. Den machen noch nicht alle.
Wenn du so Panik hast, würde ich schnell einen Termin bei deinem FA machen und sagen, dass du schnell kommen musst, da du solche Angst hast.
Ich glaube wir können dir die Angst nicht nehmen.
Alles gute!
Hallo.
Genau aus dem Grund, dass man sich totale Sorgen macht und die Schwangerschaft nicht mehr genießen kann, hab ich mir garnichts untersuchen lassen, ausser den Feindiagnostikultraschall wird gemacht. Es gibt so viele Erkrankungen, die man nicht im Blut oder Ultraschall sieht. Und nur wegen einer Wahrscheinlichkeit wollte ich mich nicht verrückt machen. Hauptsache alle Organe funktionieren richtig und das scheint doch bei dir alles in Ordnung zu sein auf den ersten Blick. Also atme tief durch und bleib ruhig.
Lg Momo (20 SSW)
Ich habe auch lediglich die Feindiagnostik für die Organe machen lassen um im Notfall die passende Klinik aussuchen zu können. Alle anderen Untersuchungen bringen nur Unruhe und Ängste. Zu viele Spezialisten hier und Experten dort. Alle gucken auf den Bauch und verängstigten einen nur noch mehr. Ich nehme was kommt und bin glücklich.
Hallo!
Ich kann Dir nur eine „Mut-mach“ Antwort schreiben. Wissen kann man es ja nie, solange nichts endgültig untersucht ist.
Bin 41 und in der 15. Woche. Wegen des Alters und zu meiner persönlichen Beruhigung war von Anfang an klar, dass ich eine invasive Untersuchung machen lassen würde. Bei meiner Tochter vor zwei Jahren war es eine Fruchtwasseruntersuchung, diesmal wurde mir die Chorionzottenbiopsie vorgeschlagen.
Ich sollte trotzdem vorab eine NFM machen lassen, damit man (falls alles o.k. ist mit den Chromosomen) zusätzliche Probleme,die es geben könnte, später besser erkennen würde.
😳
Großer Fehler: die Risikoberechnung spukte aufgrund einer Nackenfalte von 2,5 und meines Alters ein Ergebnis von 1:29 aus und ich war am Boden zerstört. Einen Tag später die Ergebnisse des Schnelltest: alles unauffällig.
Weitere 2 Wochen warten bis das Endergebnis mit der kompletten Untersuchung da war. Vorgestern kam dann die Erlösung. Es ist immer noch alles in Ordnung, alles gut.
Trotzdem will mich der Spezialist ständig antanzen lassen, weil die Nackenfalte ja auch Hinweis auf einen Herzfehler und was weiß ich noch alles sein könnte.... nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin kann ich nun wieder ruhig schlafen, sie schickt mich zur Feindiagnose in der 22. Woche anderswo hin und in der Zwischenzeit soll ich mich beruhigen und mich nicht verrückt machen lassen von der Statistik- die so viel sagt und doch nichts sagt.
Alles gute für Dich! Positiv denken 👍🏻
Danke dir
Ich verstehe Dich wirklich nicht. Du machst her mehrere Fäden auf, weil Du so eine Angst hast, wegen das Resultat bei der NFM. Deine Sorgen und deine Ängste sind verständlich, aber mehrere User, inklusive Ich, haben Dich mehrmals gefragt warum Du nicht den Harmonytest machen lässt, darauf antwortest Du gar nicht.
Wenn Du so eine Angst hast, verstehe Ich beim besten Willen nicht, warum Du nicht das Geld in den Harmonytest investierst, so dass Du den Rest seine SS genießen kannst oder wenigstens Klarheit bekommst.