Mongoloide liedachsenstellung

Hallo,
Ich habe gerade mein altes u-Heft gefunden und bei der u1 wurde bei mir damals eben aufgeschrieben "angedeutete mongoloide liedachsenstellung". Ich habe kein down Syndrom und mir ist in meiner Familie auch nichts bekannt wobei ich meine Mutter bzw. deren Familie nicht kenne und nur die Infos von meinem Papa habe, dass er nichts weiß. Ich bin jetzt 19ssw Woche und habe angst das mein Baby nicht gesund ist... Bitte um Erfahrungen. Danke

1

Ich und mein Mann haben beide eine durchgezogene Linie an einer Handinnenfläche. Menschen mit Down Syndrom haben das oft an beiden Händen. Hab dann meine FA gefragt, ob in der Kombination von uns beiden ein Risiko besteht. Sie meinte, wir wären beide gesund, also kann dich da auch nichts vererben. Es gäbe da nix „halbes“ oder so. Du bist ja auch gesund, also würde ich mir keine Sorgen machen!

2

hallo,

das sind softmarker, die hinweise geben können. wenn du gesund bist, bist du gesund. da summiert sich ja nichts.
mein sohn hat auch die 4-finger-furche an beiden händen. das haben nur 2% der gesunden menschen, dafür aber 75% der menschen mit trisomien. es ist ein softmarker. aber das alleine macht es halt nicht aus.
genau wie deine augenstellung.

liebe grüße

3

hallo,

also ich war auch „verdacht auf mogolismus“.. habe die 4 fingerfurche an beiden händen und bei geburt hatte ich auch die „auffällige“ lidfalte...

ich bin gesund und habe bereits auch eine gesunde tochter - ich würde (und mache mir auch jz) keine gedanken machen.

lg arkenstein
💜 an der hand und 💙 27ssw