Extremer Juckreiz am ganzen Körper -36. SSW

Hi ihr Lieben,

kennt das jemand von euch oder hatte das schon mal wer?
Seit gestern Nacht juckt es mich immer wieder am ganzen Körper - geschlafen habe ich so gut wie gar nicht :-( .
Meine Hebamme hat mir heute geraten, die Leberwerte checken zu lassen.. die Ergebnisse bekomme ich heute Abend/morgen früh.
In der Apotheke habe ich mir noch eine Salbe von Vichy gekauft, die laut Apothekerin super hilft und auch für Neurodermitis-Patienten geeignet ist.
Wenn man so über eine ev. Schwangerschaftscholestase nachliest, bekommt man ja echt Angst :( . Unsere Kleine spüre ich gut.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
Bei meinen zwei großen Mädels hatte ich das nicht...

Danke und LG

1

Ich hatte das gleiche letzte Woche 🙈 es war zum Glück nach zwei Tagen wieder vorbei.
Keine Ahnung was das fuer ein Anfall war 😂

2

Ich bin in der 19 ssw und habe es täglich. Denke es kommt von den Hormonen und der Kälte draußen... hab mir nun von bübchen Mama die Creme Dusche und die Lotion geholt. Mach dem eincremen ist es ja besser.

5

Ja sehr witzig oder :-) Wie weit bist du denn? Lg

3

Hallo, hattest du evt. In letzter Zeit Antibiotika genommen? Sowas kann manchmal eine allergische Reaktion zur Folge haben.
Falls nicht sind die Gallenwerte wichtig! Die dauern aber meistens ca. eine Woche im Labor. Der Arzt wird sie aber bei dir bei Verdacht auf Cholestase mitgecheckt haben.
Du kannst dir Loratadin in der Apotheke holen, ein Antiallergikum das gegen den Juckreiz hilft und verhindert, dass du einen Ausschlag bekommst. Man kann es in der SS bedenkenlos nehmen. Aber ich würde dies trotzdem mit dem Arzt vorher abklären.
Alles Gute!

4

Hi, nein habe kein AB genommen.. und wie das mit meinen Gallenwerten ist, weiß ich gar nicht-da ich keine mehr habe ;-).
Danke, bekommt man dieses Loratadin rezeptfrei? Aber ich werde auf jeden Fall vorher mit dem Arzt Rücksprache halten :-) LG

6

Ja das bekommt man ohne Rezept ;-)
Hmm, bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, dass selbst ohne Galle Die Gallensäure erhöht sein kann. Ich glaube die wird in der Leber produziert... Aber sicher bin ich da jetzt nicht.

7

Hei,
Bin in der 36 SSW und habe es schon seit 2 Wochen oder so. Auch am ganzen Körper. Und dann juckt es gerade da, wo man nicht hin kommt und kratzen kann. Hab aber gehört dass es normal in Schwangerschaft sein soll wegen den Hormonen.
LG
Theresa:)

8

Hallo!
In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich das auch ab der 34. SSW meine ich.
Jede Nacht hab ich mich vom Scheitel bis zu den Zehenspitzen gekratzt. Es war unerträglich. Leberwerte würden gecheckt, alles okay.
Keiner wusste was es ist.
In der Nacht als meine Tochter geboren wurde, war der Juckreiz weg.
Es MUSS also nicht zwangsläufig eine Cholestase sein.
Alles gute und berichte!

9

Huhu ich hatte das auch. Leider wusste keiner woher es kam bis irgendwann mein Mann sagte das es von zu viel VitaminC kommen kann. Habe ziemlich Heißhunger auf Orangen und habe zu viel am Tag zu mir genommen und das über längere Zeit. Ich versuche nun nicht mehr zu viel am Tag zu essen und den O-Saft wegzulassen und seitdem ist der Juckreiz fast weg 😁