Ab wann Nackenfaltenmessung möglich?

Hallo werdende Mamis

Ich bin morgen 11+0 und habe den zweiten Frauenarzttermin. Ich bin so gespannt, ob evt. schon die NFM gemacht werden kann. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dies frühestens ab 11+0 gemacht werden kann. Hat hier jemand auch so früh die NFM machen können?
Danke für eure Antworten

1

meine hat ihn in der 13 SSW gemacht mit der Begründung dann kann man das meist besser sehen und auch besser messen. Wenn der Wumr mitmacht

2

Ja genau. Man kann sie an der 12 ssw machen
Macht dein FA das?

Meine macht das nicht und ich hätte zubeißen anderen Arzt gemusst. Dazu hätte es uns 280 euro gekostet. Dafür waren und die Ergebnisse zu ungenau

3

meiner hat 160 gekostet und hat eine 90% Wahrschienlichkeit
aber der Test mit der Punktion war mir zu Risikohaftig weil 2% Fehlgeburtrisiko.... De hätte ich nur gemacht wenn der vortest auffällig gewesen wäre

10

Die Preise sind unterschiedlich ich weiss
Ich hätte nach Düsseldorf gemusst

Die NFM mit 90%??? Das ist gar nicht möglich

4

Mein Arzt macht die NFM auch nicht mehr is zu ungenau. Wir machen den Harmony Test kostet aber auch ca. 299 Euro.

LG zoernle mit Krümmel 9+1 inside #herzlich

6
Thumbnail

Ich habe sie bei 11+5. In der 12. SSW soll sie laut meinem Gyn am aussagekräftigsten sein. Lg

5

Wenn du eine NFM möchtest, musst du zu einer Feindiagnostik, das macht dein FA nicht und die Kosten musst du selber tragen, das ist keine Kassenleistung - nur wenn ein begründeter Verdacht auf eine Fehlbildung oder ähnliches besteht...und generell soll das erst ab der 13. SSW gemacht werden...liebe Grüße

7

https://www.google.de/amp/s/www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/untersuchungen/nackentransparenzmessung-nackendichtemessung-nackenfaltenmessung-id94428-amp.html

9

Viele Gynäkologen machen das selbst . Man muss nicht unbedingt zum Spezialisten. Aber einen extra Termin brauchst du sicher da es etwas dauert..

8

Hallo
Habe meine NT-Messung in der 13 ssw gemacht. Das hat meine Frauenärztin gemacht. War auf eigenen Wunsch und hat mich 90 Euro gekostet.

Liebe Grüße

11

Wir hätten sie von 11+0 bis 13+9 machen können. Kosten 100-150€.
Habens aber nicht gemacht, da uns das Ergebis 1: .. nicht viel bringt.
Der Harmonytest hätte ca. 350€ gekostet.

12

Mein FA hat schon in meiner SS in 2016 die NFM nicht mehr gemacht.

Sie ist der Meinung dass der NFM zu ungenau ist und für zu viel Panik und Verunsicherung sorgt. Viele Frauen lassen den machen ohne über die Konsequenzen nach zu denken, bei ein eventuell hoher wahrscheinlichkeit bei der NFM. Sie macht den US, wie der immer gemacht wurde bei der Ersttrimesterscreening, halt ohne die NF zu messen. Stattdessen empfehlt sie den Harmonytest, wenn man gerne die verschiedenen Formen von Trisomien testen möchte..

13

Der Harmonytest kostet jetzt in D fast überall 299€.

14

Warum kannst Du die NFM kaum abwarten? Hast Du ein Verdacht dass was nicht in Ordnung ist bei dein Kind, oder was erhoffst Du Dir bei der NFM?