Huhu Ihr lieben kugelnden
Ich lese immer wieder mal von den Leistungen.
Ich selber bin mit meinen dritten Kind bei diesen Arzt. Bei den letzten Kindern war er Koland. Er schallte mal so er machte sogar kurz nur einen Blick das 3D/4D an. Und jetzt alles total strengt. Schon Wahnsinn die müssen doch irgendwelche Vorschriften bekommen haben oder? Oder gibt es noch jemanden hier der auch mal außer der Reihe guckt?
Finde ich irgendwie schade. Aber ich muss sagen, ich hatte einen Wunsch Ultraschall und er hat sich Mega viel Zeit genommen alle Organe gecheckt, gemessen und Mega viele Bilder gedruckt.
Das ging mir mal durch den Kopf 🤷🏼♀️
Meine nächste Untersuchung ist erst Ende März dann waren 8 Wochen dazwischen. Das hatte ich auch bei keinem Kind 😳
Einen schönen Abend Euch
Lg Nadine mit Mariella, Marlon, Finley und Babygirl inside 22+2😍
Krass wie sich mein Frauenarzt verändert hat
Bei meinem FÄ ist es schon seit ca 3 Jahren So, dass alle 8 Wochen die Ärztin guckt und den Termin dazwischen die praxishebamme. Dh es wird da definitiv keinen us geben.
Dafür schallt sie sonst immer recht grosszügig.
Huhu, also meine Ärztin macht noch alles sehr kulant. Jedes mal nen Ultraschall und auch wie du beschrieben hast mal auf 3 D / 4 D umschalten und mir auch mind. 1 Bild davon ausdrucken meistens sogar 2. Bestellt werde ich ca. alle 3 Wochen. Es gibt sie also doch noch diese Art von FA.
Die Krankenkassen zahlen heutzutage leider nur 3 Ultraschalle. Wenn man extra Ultraschalle möchte muss man diese selber zahlen. Es werden nur extra Ultraschalle gemacht, bei Beschwerden, Privatversicherten oder Risikoschwangeren die dann von den Krankenkassen bezahlt werden.
Naja, ich habe einen guten Vergleich, beim 1. Kind hat die Frauenärztin jeden Termin kostenlos geschallt. Beim 2. Kind war ich dann in einer anderen Stadt wegen eines Umzuges und dort musste der Arzt jedes Mal schallen, weil der kleine eine Nieren Becken erweiterung hatte und er es bei jeder Vorsorge kontrollieren wollte. Bei meiner jetzigen ss wurde nur die US gemacht, die ich auch vorgesehen waren plus ein US wegen eines nierenstaues, dass war letzte Woche Dienstag. Und der letzte US war heute.
Also ich habe keinerlei Erfahrung damit gemacht, dass man den einen und den selben Arzt jahrelang hat. Das möchte ich aber ändern.
Ich denke mal jeder Arzt ist da unterschiedlich manche machen ohne Geld zu verlangen und manche nicht. Ich denke mal das es wenig damit zu tun hat, ob da Regeln eingeführt wurden oder verschärft sind. Da kenne ich mich aber nicht aus.
LG
Ich weiß nicht in wieweit es auch Frauenärzte betrifft aber in der Praxis meiner Hausärztin hängt ein Schreiben dass eine Nachberechnung des Budgets ergeben habe, dass ihr durch die Übernahme von 34 neuen Patienten im Jahr 2012 eine Rückzahlung von gut 500€ = 2,xx€ zusätzlich pro Patient zusteht. Ihr Budget wird um den entsprechenden Satz für die Folgejahre angehoben.
Meine Frauenärztin hat offen zugegeben dass es ihr sogar ganz recht ist wenn ich die Vorsorge teilweise von der Hebamme machen lasse weil sie die gleiche Pauschalen bekommt, egal wie oft ich in der Praxis bin.
Als Risikoschwangere kann sie zwar für mich ein paar Dinge außerhalb der Pauschalen abrechnen. Aber die gehen dann wiederum vom Budget ab und das Geld fehlt vielleicht bei anderen schwerkranken Patienten.
Sie müssen also immer abwägen was sie wie abrechnen um für alle Patienten eine angemessene Behandlung zu erzielen.
Ich denke weniger dass es so krasse neue Vorschriften gibt, sondern dass der Kostendruck sich immer mehr auswirkt.
Hallo,
Habe bei meiner ersten Ss noch in ein einer anderen Stadt gewohnt und da wurde es auch etwas humaner gehandhabt.
Zwar musste ich zusätzliche Ultraschalls auch zahlen, aber habe zumindest jedes mal den Arzt gesehen.
Dieses Mal sehe ich den Arzt tatsächlich nur zu den 3 Ultraschall Terminen, sonst geschieht die Vorsorge nur mit den Arzthelferinnen. Das heißt Urin, Blutdruck, Gewicht und Herztöne.
Zu dem lässt sich mein Arzt jede Leistung auch was kosten, obwohl mir die von der Krankenkasse nochmal mitgeteilt haben das der Arzt für alles eine Indikation (medizinischen Grund) eintragen kann und mit der Krankenkasse verrechnen.
Da hier auch ein drittes Kind in Planung ist werde ich den Arzt spätestens dann wechseln.
Das allerbeste ist das ich mich Gott sei Dank auch in dieser Schwangerschaft vom Geschlecht überraschen lassen, ich würde es ja sowieso erst in der 20ten erfahren und dann habe ich die Hälfte eh schon rum, dann schafft man es auch nochmal so lange.
Also sooo super finde ich es auch alles nicht.
Grüße
Wenn überhaupt. Bei unserem Kind war nichts zu sehen in der 20.
Ja, bei ihm wird was zu sehen sein, da er hoch moderne Geräte hat. Auch dieses 3D/4D Gedöns. Hier werden alle anderen mit auffälligen Befunden zur Pränataldiagnostik zu ihm geschickt.
Kann natürlich sein das dass Baby blöd liegt und die Genitalien verdeckt sind, aber wie gesagt wir lassen uns dieses mal auch wieder überraschen.
Hallo,
Mein Arzt macht jedes zweite mal us. Allerdings nie besonders lang und in der letzten ss auch nur zweimal kurz 3d. Dafür ist er in anderen Bereichen sehr genau.
Die meisten meiner Freunde sind bei einem anderen Arzt. Der macht jedes mal von sich aus us und sie bekommen Bilder mit. Dafür nimmt er andere Untersuchungen wohl nicht ganz so genau.
Da bleibe ich doch lieber bei meinem Arzt und freue mich wenn acht Wochen wieder rum sind😊
Ich hab mich auch voll gefreut das er sich alles in Ruhe angeschaut hat. Das beruhigte mich so ungemein das ich die Schwangerschaft voll genießen kann. Und so lange Zuckerschnecke fleißig strampelt ist mir auch der Ultraschall egal 😍