Feindiagnostik- verengung der Aorta

Hallo,

ich bin in der 22+2 ssw und hatte vorgestern FD. Die Ärztin stellte Verengung an der Aorta fest bzw wird es alles als Verdacht betrachtet mit hoher Wahrscheinlichkeit. Sie holte einen anderen Arzt dazu und er bestätigte ihre Vermutungen. Die Diagnose hieß: Aortenisthmusstenosse bei sonst zeitgerecht entwickelter Schwangerschaft mit unauffälligen Doppler-Werten.
So richtig aufgeklärt wurde ich nicht was das so zu bedeuten hat. Alles was ich genau darüber weiß, habe ich im Internet gelesen.
Mir wurde sofort Angst gemacht, dass das Kind geistig behindert zur Welt kommen könnte, dass es an Chromosom liegen könnte und ich sollte FW abgeben um die Wahrscheinlichkeit auf Chromosommissbildung auszuschließen. FW abzugeben habe ich Angst und möchte ich nicht, weil es dadurch auch zur FG führen kann und ich habe eh Risikoschwangerschaft, lag schon wegen vorzeitigen Blasensprung im KH. Ich war auch in der Humadiagostik. Ich wollte erstmal mein Blut auf Trisnomie prüfen lassen, das hat aber der Berater in deer Humandiagnostik mir abgeraten, da ich nur 250 Euro umsonst ausgeben würde und es keine Trisonomie bei den Werten die ich und mein Kind haben geben kann. Ich werde so zu sagen gedrängt Fw abzugeben.
Mir geht wirklich sehr schlecht. Hat vielleicht einer Erfahrung mit der Diagnose gemacht? Es muss doch nicht gleich an Chromosom liegen, es kann sich doch auch mit der Zeit bis zur Geburt ändern oder?

1

Huhu :)
Also die selbe Diagnose hatte ich nicht aber so ähnlich unser Sohn hatte nicht in jede kammer eine Aorta sondern nur eine für beide Herzseiten, haben dann auch eine FW Untersuchung gemacht und waren beim Spezialisten und alles.
Ja leider kam bei uns raus das unser Sohn einen schweren seltenen Chromosomenfehler hat und er kaum bis garnicht lebensfähig ist, da wir ihm die schmerzen und qualvollen Tod ersparen wollten, haben wir uns schweren Herzens für einen Abbruch entscheiden müssen.
Ich will dir keine Angst machen, aber wenn sie dir diese Untersuchung ans Herz legen würde ich sie auch definitiv machen.
Alles Gute 💖
Lg Nina mit 🌟(Louis verstorben 26ssw) im Herzen und Krümel 11ssw inside💖

2

Danke für die Antwort.

3

Es tut mir auch leid, dass du das durchmachen musstest.

Bei uns stimmt ja alles andere und er ist ja so quasi kern gesund, ausser, dass die Aorta an eine stelle verengt ist.

weitere Kommentare laden
4

Hallo
also meine jüngste hat die Aortenklappe verengt.
leider haben wir das erst mit 13 Monaten erfahren.trotz herzgeräusche vorher.
Sie muss wenn sie älter ist wahrscheinlich operiert werden.
Sie ist sonst kerngesund.
ich selber hatte als Baby auch einen schweren herzfehler und bin sonst auch gesund.

ich mein im Endeffekt müsst ihr das selber entscheiden aber ich kenne Kinder die haben das,wurden operiert und sind "herzgesund".

setz dich doch vll mal mit dem "Bundesverband für herzkranke Kinder " in Verbindung.
die klären dich sicher gerne auf.
danach würde ich mir überlegen ob die fw Untersuchung für dich nötig ist.

alles gute

6

Vielen Dank für deine Antwort und Tipp.

5

Unsere Tochter hat auch eine aortenisthmusstenose. Falls du fragen hast, kannst du mir sehr gerne eine PN schreiben!

Nur um dir ein bisschen Angst zu nehmen, es ist ein ziemlich häufiger Herzfehler und lässt sich sehr gut behandeln. Im Normalfall sogar ohne Herz Lungen Maschine. Aber schreib mir gerne.

Lg Sandra

7

Hallo, das hört sich ja nicht so toll an.. was ich dir sagen möchte: würde die fw Untersuchung etwas auslösen wie eine Behandlung im Mutterleib oder so? Nur um eine Info zu bekommen würde ich dieses Risiko nicht eingehen... Lg

10

Dankeschön für deine Antwort. Ich werde hoffen, dass es nichts weiter ist und mich weiter auf meine Schwangerschaft konzetrieren... Genießen kann ich es leider nicht mehr... Die Freude wurde mir genommen, statt dessen nur Angst vor der Zukunft.

13

Hallo Noahin,

Ich habe Zwillinge von 8 Jahren und sie kamen in der 35. Ssw auf die Welt. Wir wussten bis dahin nichts von unserem Schicksal, das unser einer Sohn eine Aortenistmusstenose hat weil der Arzt es bei der Feindiagnostik nicht gesehen hat. Er wurde dann mit 2 1/2 Wochen das erste mal operiert. Er hatte 3 Engstellen wo 2 von wegoperiert worden sind. Die letzte Engstelle hat er letzten Mittwoch durch einen Stent weg bekommen. Seit heute ist er wieder zu Hause. Er hat keinen Chromosomenfehler, leider war es eine Laune der Natur. Er lebt damit ganz normal ohne jegliche Einschränkung. Wenn du magst schreib mir gerne eine PN.

Liebe Grüsse Carmen