Hallo
Ich bin in der 7. Woche schwanger.
Bei meiner Arbeit als Reinigungskraft muss ich unter anderem Böden wischen, Toiletten reinigen, mit einer großen Putzmaschine fahren, Müllsäcke weg bringen, Regale aus und wieder einräumen nachdem ich sie gereinigt habe.
Ich muss mich oft knien oder bücken.
Hin und wieder bekomme ich Bauchschmerzen und bin mir unsicher ob das so in Ordnung ist oder ob mein Arzt mir ein BV ausstellen würde.
Mein Chef sagt das geht schon mit der Arbeit
BV?
Dein Chef muss mit Dir eine Gefährdungsbeurteilung durchführen . Weigert er sich - melde Dich beim Gewerbeaufsichtsamt- die machen dass dann zusammen mit Deinem Chef (kann ja sein, dass er sich nicht auskennt).
Dein Arzt ist hier nicht zuständig, da er für die Arbeitsbedingungen nichts kann und diese nicht bewerten darf . Stellt er Dir eins aus, OHNE medizinischen Grund, macht er sich strafbar .
Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft
Hallo,
dein Arzt kann dir nur ein BV aus medizinischen Gründen ausstellen.
Hey also ich bin auch reinigingskraft und hab sofort ein BV vom Arbeitgeber bekommen
Mein Chef meint das geht schon mit der Arbeit
Siehe meinen Beitrag oben....
Der Arzt macht sich strafbar. Ruf das Gewerbeaufsichtsamt an - fertig und die kümmern sich um alles Weitere .
Dein FA kann dir deswegen kein BV ausstellen, das geht nur wenn Gefahr für das Leben deines Babys durch deine Arbeit bestehen würde. Zu Hause putzt du dich auch, dein AG muss dich do einteilen, dass du nicht überbelastet wirst. Bücken, was tragen - Müllsäcke ecetera - das gefährdet doch dein Baby nicht...andere Frauen z.B. im Einzelhandel müssen auch bis zum Beginn des MuSchutzes arbeiten...
Du bist ja Mal wieder sehr taktvoll. Warum fährst du so drauf ab, hier jeden so anzufurzen? Hast du mal drüber nachgedacht, dass es ein Unterschied is, die eigene Bude zu putzen, wo man sich alles einteilen kann, wie man will und es garantiert keinen so großen Rahmen einnimmt, wie wenn man das beruflich macht? Zumal die Reinigungsmittel in solchen Fällen schon meist hochaggressives Zeug sind. Ich würde den Job schwanger auch nicht machen wollen. Das hat weder was mit Faulheit noch Dummheit zu tun, sondern einfach mit der sorge ums eigene und ums Kindeswohl.
Habe ich irgendetwas von Faulheit und Dummheit geschrieben??? Nein - habe ich nicht !!! Ich habe nur darauf hingewiesen das andere Berufsgruppen es auch nicht leicht haben, wenn sie schwanger arbeiten müssen. Das war bei mir selber in der Landwirtschaft auch nicht einfach...wer lesen kann ist klar im Vorteil 😅
ich würde mit dem Chef nochmal sprechen. viele AG haben einfach eine Scheu festzustellen weil Sie denken zahlen zu müssen und kein Mitarbeiter zu haben.
dein Chef soll dir ein BV geben und sich von der KK über das u2 umlageverfahren 100% das Gehalt zurück holen.
wenn dich dein Arzt frei stellt bekommst 6 Wochen Gehalt dann Krankengeld und dann auch noch weniger Elterngeld
Ist man schwangerschaftsbedingt länger als 6 Wochen krank geschrieben , wirkt sich das NICHT negativ auf das Elterngeld aus. Diese Zeiten werden ausgeklammert und bei der Berechnung nicht beachtet .
Viele Grüße
Sorry, aber das ist völliger Unsinn.
Schreibe dir eine PN , fragen zum BV sind hier immer unterirdisch. Wurde zu Beginn auch schon rund gemacht .... 😉