Termin im KH zur Geburtsanmeldung - gleich Geburtsplan?

Hi zusammen,

Ich habe in der 32. SSW die Anmeldung im KH. Was genau passiert da? Nimmt man da schon den Plan mit? Schreibt man ihn danach? Was genau muss ich beachten?
Habe das Gefühl ich bin total planlos aktuell. :-(

Danke euch!

1

Hey hey,

Also ich habe morgen mein Termin zur Anmeldung. Zwar macht es jedes kh anders, aber meins zb hat mich immer nur untersucht und mir den Zettel für die pda zum ausfüllen und durchlesen mitgegeben und ein kurzes Gespräch geführt. Habe zwar in den letzen beiden Geburten keine pda gebraucht und auch keine gewollt, aber dennoch haben sie mich das unterschreiben lassen, da man ja im Voraus nie ausschließen kann, dass man dann doch eine braucht und unter Geburt noch so ein Wisch durchzulesen ist bestimmt nicht angenehm.
Also ich hatte eigentlich ein ctg, Urin, großen Ultraschall mit Gewichtsbschätzung und ein kurzes Gespräch, dass alles für eine normale Geburt spricht.
Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Plan meinst, aber bei uns ist es so, dass sie sich garkeine „Pläne“ anhören wollen, weil man das ja immer individuell und situationsabhängig machen muss. Ich habe zb denen mitgeteilt, dass ich gerne eine wassergeburt möchte. Darauf erklärte man mir, dass man dann schauen muss, ob nichts dagegen spricht (freie Badewanne, stabiler Blutdruck, keine Infusion nötig, usw), auch das ich gerne (bei unserem ersten Kind) ein Familienzimmer hätte, aber auch zu dem Thema sagte mir man, dass man nicht „vorreservieren“ kann, da man auf die derzeitige Kapazität schauen muss, und keine Frau im Flur schlafen lassen kann 😅.

Liebe Grüße
Andrea mit 💎💎 an den Händen & 🎀 inside (35.ssw)

2

Ja wenn du ein Plan gadt !
Der wird besprochen was machbar ist im KH.

Dann werden alle Fragen beantwortet und über ggf. Erkrankungen in der SS etc geredet.
Kreißsaal und Wochenbett Station gezeigt und was da ist usw.

Überweisung von FA brauchst du.

Viele Grüße Namcy

3

Ich war heute bei der Anmeldung. Da wurden aber nur die Formalitäten gemacht und die Daten aufgenommen.

Also keine Untersuchung oder ähnliches, was ich unter einem Geburtsplangespräch verstehen würde.

4

Hallo,

also wenn ich eins gelernt habe, dass eine Geburt nicht planbar ist.
Sie ist weder ein Wunschkonzert, noch der Verlauf vorhersehbar.
Ich würde nie wieder einen Geburtsplan erstellen, sondern mich vorher mit allen möglichen Ausgängen auseinander setzen (ja, auch einem KS unter Vorllnarkose) und alles auf mich zukommen lassen.
Bei der Geburtsanmeldung werden alle Formalien geklärt, du gibtst an, ob du irgendwelche Medis nicht verträgst, und unterschreibst sogar schon einen eventuellen Noteingriff, da du unter den Wehen nicht mehr in der Lage sein wirst.

Ich würde mir aber weder Gedanken machen, ob ich eine PDA möchte, ob ich in der Wanne entbinden möchte, noch ob ich einen KS ablehne. Denn das wirst du nicht, wenn das Leben deines Kindes oder dir dran hängt.

Du wirst das Kind bekommen - egal wie. Dazu braucht es keinen Plan, sondern nur eine positive Einstellung, eine gute Hebamme und viel Vertrauen in deinen Körper. Alles andere ergibt sich unter den Wehen.

LG