Nur die 3 regulären US - wie stellt der Arzt fest, dass es dem Baby gut geht?

Hallo,

Ich hab mal eine vielleicht doofe Frage...
ich bin mit dem 3. Kind schwanger. Bin kurz vor dieser Schwangerschaft zu meinem neuen FA gewechselt.
Da ich schon einige Fehlgeburten hatte, war mein früherer Gyn sehr einfühlsam und hat bei jeder Untersuchung einen US gemacht.

Mein neuer FA ist da scheinbar nicht so sensibel. Er bietet nur die regulären 3 US (+2 extra US über die Krankenkasse an). Für alle weiteren US müsste ich je 40 Euro bezahlen (und es ist meiner Meinung nach nicht das Neuste US-gerät, die Bilder sind eher schlecht).

Jetzt frage ich mal ganz naiv: wie überprüft er denn in den Termine ohne Ultraschall dass alles ok ist? Also Kind an sich, fruchtwassermenge usw... irgendwann gehts mit CTG los, klar, aber bis dahin?
Da ich bisher verwöhnt war, bin ich da gerade etwas verunsichert.
Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße

1

gute Frage...meine neue FÄ macht das auch nur so......Aber ich bin zu ihr, weil sie einfach sonst eine tolle Ärztin ist und sehr genau! Mein alter Fa hat zwar öffter geschallt, aber er wurde mit der Zeit immer mehr #contra

Bietet den neuer FA so ein Us Paket an?

2

Ja, so ist es bei mir auch.
Mein alter FA hat sich mittlerweile ein paar Dinger geleistet, wo das Vertrauen mittlerweile gelitten hat, daher der Wechsel. Da ich vor der Schwangerschaft aber erst einmal beim neuen war, kann ich ihn auch nicht recht einschätzen.

Ein Paket bietet er nicht an. Ich müsste pro wünsch-Ultraschall 40 Euro bezahlen 😏

4

Das ist heftig.....ich glaub, wenn ich mich richtig entsinne, noch so ein Zusatzpaket, da will ich sie nochmal fragen.....Aber 40 euro....das ne Nummer....#schock

weiteren Kommentar laden
3

Z.b. Durch das Wachstum der Gebärmutter. Solang die gut wächst , wächst dein Kind auch . Machen Hebammen ja genauso.

5

Ich weiß ja nicht wie das bei Einzelultraschallen ist aber meine Flat bei meinem FA wird von der Kasse übernommen. Da gibt es so ein Bonusprogramm wo man bis zu 500Euro einreichen kann, die man erstattet bekommt am Ende der Schwangerschaft. Gilt übrigens auch für ein Teil der Extra Tests. Ich würde bei deiner mal nachfragen, oftmals wird sowas angeboten aber die Kassen weisen da eben nicht drauf hin.

LG Dadaa mit Prinzessin 30.SSW

6

Boah! Bis zu 500€? Nur für Leistungen in der Schwangerschaft oder zusammen mit auch z.B. der Zahnreinigung?

Wenn nur für die Ss,Hut ab! Bei welcher KK bist du,wenn ich fragen darf?

Da hast du ja mal mega Glück ☺

Meine übernimmt pro Jahr 100€ für Untersuchungen in der Ss.

Lg

10

Nein nur für die Schwangerschaft. Dieses Bonusprogramm allgemein ist nochmal extra, da bekomme ich 100€, selbst Baby ab 1 Jahr bekommt diese 100€ Bonus, wenn man zu jeder U war und so :-)
Ich bin bei der BKK EWE. Bin da sehr zufrieden mit. Aber auf die 500 Euro komm ich nie im Leben. Habe nun 1x Toxoplasmose testen lassen, Strepptokokken kommt auch noch und die 80€ Flatrate. Hätte zwar noch das Ersttrimesterscreening machen lassen können, was für mich aber raus viel, da ich den Harmonytest machen lassen hab, der leider erst ab 35 Jahre übernommen wird und Folsäure hätte ich noch bezahlt bekommen, aber ich war zu faul mir immer ein Rezept zu holen. Ohja Zytomalgie hätte ich auch testen lassen können, aber bei mir wurde es schon beim Betriebsarzt getestet.

7

Der letzte US wird ja um die 30. Woche gemacht. Dann geht es auch mit den CTGs los. Daran erkennt man eine gute Versorgung über die Plazenta. Zusätzlich gibt Dein Körper Aufschlüsse. Wachsen Gebärmutter und Bauch, was macht Dein Blutdruck, wie ist dein allgemeines Wohlbefinden, was machen Wassereinlagerungen etc. Dein Körper ergreift Gegenmaßnahmen wenn das Kind schlecht versorgt wird und reagiert zum Beispiel mit geteigertem Blutdruck.

Außerdem spürst Du Dein Kind zu diesem Zeitpunkt ja auch und Dir würde auffallen wenn etwas anders wäre. Vertrau auf Dich und Dein Kind. Ein Ultraschall macht die Ärztin schon, wenn sie einen Hinweis darauf sieht dass die Versorgung schlechter wird.

Meine Ärztin selbst macht zwar nicht "nur" die 3 Screenings (grade am Anfang hat sie häufiger geschaut dass das herz schlägt) aber ab dem 1. Screening dann auch nur noch die Regeluntersuchungen. Sie selbst hält nichts von "Baby TV" aber einen US so um die 34. Woche hält sie medizinisch durchaus für sinnvoll. Ich werde dann beim nächsten Termin erfahren ob ich den selbst bezahlen muss oder sie dass dann über die Kasse abrechnet.

8

na huhu ^^

also ich kann nur bestätigen das die Krankenkassen nur 3 Ultraschalle übernehmen. Was meinem Frauenarzt auch zu wenig erscheint.
Deswegen gibt es bei meinem Frauenarzt ein Paket wo nochmal 3 Ultraschalle drin sind plus 3 D Ultraschall für lockere 75 Euro.

Klar das habe ich sofort mit gebucht ;-)

Morgen ist es endlich soweit da haben wir unseren 3D ultraschall. Ichfreu mich so meinen Krümel wieder zusehen :)

Also frag doch einfach mal bei deinem Frauenarzt nach ob er auch sowas anbiertet.

Liebe grüße Minimaus mit littleboy inside 27+0#winke